Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
lilith8
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12.09.11 16:00
Postleitzahl: 85551
Land: Deutschland

Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von lilith8 » Mi 07.12.11 01:26

hi,

da unser 5008 unser erstes Auto ist, habe ich soviele Fragen :D

Soviel ich weiss, ist eine Markenwerkstatt immer teurer als freie Werkstatt.
aber die freie Werkstatt ist ja auch nicht immer so gut.

Wie waren eure Erfahrungen?

für die Kleinigkeiten lieber in die freie Werkstatt?
oder immer nach dem Preisangebot fragen?

Auf Tipps würde ich mich freuen, was ich zb wichtiges beachten soll.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von giant_didi » Mi 07.12.11 07:59

Ich gehe nach Ablauf der Garantiezeit nur zur "Freien".
Der einzige Grund für die Vertragswerkstatt könnten eventuelle Kulanzfälle sein.
Aber erstens ist Pug bei Kulanz nicht sonderlich großzügig, zweitens ist die Reparatur in der Fachwerkstatt selbst mit teilweiser Kulanz oft noch teuerer als in der der freien Werkstatt ohne.
Je suis Charlie!

mynew5008
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Fr 02.12.11 18:17
Postleitzahl: 64319
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von mynew5008 » Mi 07.12.11 08:31

am besten ist eine GUTE Werkstatt. Ob sie dann frei oder markengebunden ist, is mir egal. Manche Sachen kriegen freie nicht so gut hin, weil denen einfach die Erfahrung und die Diagnosegeräte fehlen.
Wir hatten bisher meist eine kleinere freie Wertstatt für den Kleinkram (Reifen, Ölwechsel, hier und dort was nachgucken) und sind für kompliziertere Sachen dann in die Markenwerkstatt.
Momentan ist es allerdings so, daß ich unsere Renault-Werkstatt deutlich besser finde als die freie um die Ecke - u.a. kann mir der Meister wirklich detailgenau erklären, was da war und wieso. Da gebe ich auch paar Euro mehr aus, weil ich viel eher das Gefühl habe, daß alles durchgecheckt wurde.
Mit einem bestimmten Fehler (nicht Renault, sondern Ford) sind wir von der freien auch gleich in die Markenwerkstatt geschickt worden, weil sie damit wenig anfangen konnten. Die Qualität der Peugeot-Werkstatt kenn ich noch nicht, es kommt also drauf an, ob wir bei denen bleiben werden oder doch wieder zu irgendeiner freien gehen.
Viele Grüße
vom 5008-Fahrer

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von lunic » Mi 07.12.11 08:44

Ich könnte jetzt weder von ATU, noch von 1a Autoservice noch von den Peugeotwerkstätten, die ich kenne sagen, dass die mich immer hundert pro überzeugt haben.
Wobei ich das Gesamtpaket von Service, Leistung, Kosten etc bei Pug immer ganz gut fand.
Denke auch, dass es auf den Mechaniker vor Ort ankommt und nicht, was für ein Logo an der Tür steht.
Also besser ne bestimmte Werkstatt ausgucken und dann gezielt nachfragen, ob jemand mit der Erfahrungen hat.
Evtl hilft dir ja die Website vom ADAC oder nem anderen Verbraucherschutzbund, die testen doch gerne mal die Werkstätten.

Gruß

serguz75
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 01.05.11 21:04
Postleitzahl: 48157
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von serguz75 » Mi 07.12.11 08:59

Hallo!
Es ist gute Frage! Aber was habe ich bemerkt, in "Markenwerkstatt" sind ab und zu angestellte Mitarbeiter ohne Erfahrung oder schlecht Ausgebildete und auf den einfachen Fragen können keine Antworten finden. In meiner Erfahrung habe ich nur ein Mal Mitarbeiter mit guter Peugeot Kenntnisse getroffen. Es war schon gute Tipp: wenn Garantie vorbei ist dann besser andere "Freie Werkstatt" finden.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von Konga » Mi 07.12.11 09:05

Mit Arbeiten, die Spezialwissen und/oder Spezialwerkzeug erfordern, gehe ich zu einer kleinen Markenwerkstatt.
Mit anderen Sachen in die tuerkische Hinterhofwerkstatt (Empfehlung aus dem Bekanntenkreis). Wichtig ist bei beiden, dass ich dort bekannt bin und die Probleme behoben werden. Das ist wichtiger als ein niedriger Preis. Ich habe im Fruehjahr mal Stop&Go (Spandau) ausprobiert: Preise wie bei meiner Peugeot-Werkstatt, genauso freundlich, aber Probleme (Klima) nicht gefunden und nicht behoben.

liklu
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.12.10 07:49
Postleitzahl: 93104
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von liklu » Mi 07.12.11 09:26

Ich denke es kommt immer auf die freie Werkstatt an. Bei waffen.net kann man auch gute und weniger gute Marker kaufen.Aber es gibt auch gute und schlechte Peugeotwerkstätten :)
Zuletzt geändert von liklu am Mo 17.02.14 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19397
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von obelix » Mi 07.12.11 10:00

das ist ein thema, das man grundsätzlich nicht pauschalisieren kann.
letzten endes ist es das werkstattpersonal, das die qualität ausmacht.
und das kann in jeder schrauberbude gut oder schlecht sein.

freie (im sinn von frei - nicht iwelche ketten und franchiser) sind i.d.r. daran interessiert, eine langfristige kundenbindung zu erzielen und legen sich schon mal etwas mehr ins zeug. preislich sind die meist auch moderater. mit speziellen problemen grade bei neuen modellen dürften sie das eine oder andre mal probleme haben, ne gute werkstatt sagt das dann und schickt dich zum spezialisten. das ist auch i.o. so, denn es macht keinen sinn, endlos ausprobieren und kosten zu produzieren und in letzter konsequenz den kunden zu vergrätzen.

schlussendlich muss man es immer für sich selber rausfinden, das hängt ja zu aller erst mal vom vorhandenen angebot ab:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

lilith8
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12.09.11 16:00
Postleitzahl: 85551
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von lilith8 » Mi 07.12.11 10:50

vielen Dank für eure Antworten.

puh, da ich wenig Ahnung vom Auto habe, kann ich wohl schlecht feststellen, welche Werkstatt gut ist, oder?

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 07.12.11 10:55

in deinem falle- also bei einem neuwagen- würde ich selbstverständlich IMMER innerhalb der garantiezeit zum vertragshändler fahren.
dir bleibt eigentlich nix anderes übrig.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten