Schaltung eines Stellmotors?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Matsch306s16
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 01.10.08 12:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Munderfing

Schaltung eines Stellmotors?

Beitrag von Matsch306s16 » Fr 04.02.11 15:52

Hallo,

kann mir einer die Schaltung eines 5 poligen Stellmotors aus einer Zentralverriegelung erklären bzw. aufzeichnen?

Beispiel aus ebay: :nixkapier: (ich verstehe den letzten Satz nicht) :rotwerd:

grünes Kabel (+12V), blaues Kabel (-12V) Zugstange geht nach unten
grünes Kabel (-12V), blaues Kabel (+12V) Zugstange geht nach oben
weiß (Unterposition) und braun (Oberposition) – Umschaltkontakten, schwarz – Kontakt in der Mitte

danke

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Schaltung eines Stellmotors?

Beitrag von Troubadix » Fr 04.02.11 16:56

Matsch306s16 hat geschrieben:Hallo,

kann mir einer die Schaltung eines 5 poligen Stellmotors aus einer Zentralverriegelung erklären bzw. aufzeichnen?

Beispiel aus ebay: :nixkapier: (ich verstehe den letzten Satz nicht) :rotwerd:

grünes Kabel (+12V), blaues Kabel (-12V) Zugstange geht nach unten
grünes Kabel (-12V), blaues Kabel (+12V) Zugstange geht nach oben
weiß (Unterposition) und braun (Oberposition) – Umschaltkontakten, schwarz – Kontakt in der Mitte

danke
einfach gesagt, grün und blau (nach deiner anleitung) fürs zumachen/öffnen, strom wird umgepolt für die jeweilige funktion.

die anderen 3 geben ein signal fürs zv steuermodul ab weil die 5 kabeligen in der fahrertür eingebaut werden/wurden, um halt die anderen türen zu öffnen/schliesen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Matsch306s16
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mi 01.10.08 12:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Munderfing

Re: Schaltung eines Stellmotors?

Beitrag von Matsch306s16 » Fr 04.02.11 17:50

hmm, deine Antwort hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter. glaube ich zumindest :hilflos:
Mir wäre es wichtig zu wissen, wann und wo der Strom zwischen den 3 anderen Kontakten fliesen kann, wenn die Zugstange aus bzw. eingefahren ist.

Zu meinem "Problem":
bei meinem 406 coupe ist die Heckklappe gecleant und der Elektromagnet zum Öffnen der Klappe hat seine Zugkraft verloren. (soll vorkommen, warum auch immer)
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ihn gegen einen Stellmotor auszutauschen.
Bis zuletzt hat sich die Heckklappe mittels eines Tasters im Innenraum, Funkfernbedienung mit Taster Funktion und mechanisch über einen Seilzug öffnen lassen.

wie hier:
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=40

Mein Problem ist, dass die Zugkraft der im Verschlussmechanismus verbauten Feder nicht ausreicht, um einen Stellmotor ein Stück zurückzudrücken.
Mir ist schon klar, dass ich eine Stärkere Feder verbauen könnte. Aber ich würde eine elektronische Lösung vorziehen.

Mein Grundgedanke ist, einen mehrpoligen Stellmotor so nützen zu können, dass er nach erreichen der Endposition, (öffnen der Heckklappe) durch Umschaltung ein stück oder ganz zurückfährt.

Martin

Antworten