Seite 1 von 4

Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Di 14.09.10 18:57
von Alex206WRC
hallo,

Ich habe momentan Scheinwerfer von In Pro verbaut.
Ist es möglich dort einfach ein Xenon-Kit nachzurüsten ohne die Scheinwerfer
austauschen zu müssen?
Die Scheinwerfer sehen Optisch schon so aus als sei Xenon verbaut sprich die runde Linse
ist vorhanden!

mfg

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Di 14.09.10 19:14
von Vollgastauglich
ja, gibt umrüstsätze die mit wenig aufwand verbaut werden können - aber nicht legal! da gibts im Off topic grad auch nen beitrag ..

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Di 14.09.10 19:24
von Alex206WRC
es sollte schon alles legal und vom TÜV abgenommen werden...

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Di 14.09.10 19:41
von Gixxer
Legal und mit TÜV ist schwierig, Scheinwerferreinigungsanlage, Niveauregulierung mit Automatischer Höhenregulierung der Scheinwerfer, kein Lichtwinkel zum Straßenrand hin bei Xenonscheinwerfern... Nur ein paar Probleme die Aufzuzählen sind.

Ich selbst hab auch ein Xenon Kit von Gpusi (ebay Shop: Inca-Pro) verbaut. Licht absolut genial, ausleuchtung perfekt, aber eben leider Illegal.

Ausserdem sind die Zubehörscheinwerfer (genauso wie normale Originale) nicht für Xenon geprüft. Wenn du mal an nen Officer gerätst der genau fuchst, dann sieht er das an den Nummern und Symbolen an deinen Scheinwerfern. Allerdings sieht es mittlerweile in der Realität so, dass es bei relativ höherwertigen, nicht zu alten Fahrzeugen kaum auffällt weil so viele Autos mittlerweile serienmäßig Xenon haben. Wenn du also ne Farbtemperatur wählst die nicht allzu absurd ist (würde zwischen 4350k - weiss und 6000k leicht blau empfehlen) dann fällt es einem Officer auch nicht unbedingt auf. Aber dem TÜV-Menschen mit sicherheit.

Fakt ist es gibt gute hochwertige Kits, kann da aus erfahrung eben den shop von inca-pro empfehlen, ich selbst habe 6000k verbaut.
Aber Illegal ist es eben trotzdem.....


Deine Sache, zu empfehlen ist es vom licht her sicher, aber da zählt eben wieder das 11. Gebot.

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Mi 15.09.10 11:08
von Alex206WRC
also ich hab da auch schon viel von gehört..das man einfach diese Kits nachrüstet aber illegal ist..
ich will es hauptsächlich wegen dem besseren licht.Ein kumpel von mir hat das auch schon gemacht und hat
ein Kit mit 6000K verbaut ich finde das irgendwie ziemlich dunkel hätte da eher an 10000K gedacht.

mfg

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Mi 15.09.10 11:44
von ST-ME406
Hey
qalso ich selbst fahre 10000k in meinem coupe muss aber gestehen das es teilweise grade bei nasser fahrbahn doch sehr dunkel ist
denn 10000k sieht sehr gut aus schön blau aber dadurch auch schon wieder sehr dunkel
mein kumpel hat in seinem r32 8000k drin(legal=serienausstattung) und das licht ist echt gut

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Mi 15.09.10 14:05
von lionskull
Hallo zusammmen,

Lieber , wenn schon , niedere Farbtemperatur wählen, dann sieht man auch was bei Nacht und Regen. Habe selbst ein 6000er Kit Hid (ist aus den Staaten nach ISO 9001 gefertigt) und Partner der Automesse SEMA. Ausleuchtung 1A , selbst bei Nebel brauch ich die zusätzl. nicht anreissen . Blenden tun (sollten) sie dabei nicht. Im Coupe Scheinw. funktionierts top. Mit 10000K hat man zwar schöne Optik, aber versucht mal mit blauem Licht etwas zu sehen. Gruss Lionskull

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Mi 15.09.10 17:53
von Gixxer
Eben das ist es. Je Höher die Farbtemperatur, desto farbiger und vllt optisch schöner das Licht. Das lässt sich ja (laut Verpackung meines Kits auf dem nichts ausser Japanische schriftzeichen stehen) bis zu grün, lila, pink steigern.
Wenn du richtig Licht willst, nimm 4350k, das ist dann WEISS. Mit betonung auf WEISS. Ist halt auffälliger.

Aber im Rahmen einer "normalen" Verkehrskontrolle fällt sowas eh nicht auf. Einfach das Xenon als Selbstverständlich ansehen. Der hat das halt.

Bei mir hat noch keiner gemeckert, wie gesagt wenn man nicht gerade nen Ford Fiasko Bj. 82 fährt ist das eher unauffällig. Selbst bei normalen Scheinwerfern mit Streuscheiben gabs ja Xenon, siehe alte E- und S- Klassen.

Ich hab mein Licht einfach nen ticken tiefer eingestellt, damits so wenig wie möglich blendet. Lediglich der Kegel zum Straßenrand hin blendet in Kurven ab und an mal. Aber das ist ja nur ein kurzer Moment, mittels Lichthupe beschwert hat sich noch keiner, und ich fahr das Kit jetzt ca. 2 Jahre.

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Do 16.09.10 10:52
von Alex206WRC
Also ich habe mir gestern ein Kit mit 10000K eingebaut um zu schauen wie es bei Nacht ist...
Es hatte vorher sogar etwas geregnet also das die Fahrbahn nass war.
Und ich muss sagen allein vom optischen her ist es schon besser aber auch vom licht her finde ich es
tausend mal besser als vorher mit denn normalen licht.
ich habe auch die einstellung komplett tief eingestellt und mein kumpel kam mir von vorne paar mal entgegengefahren und er meinte blenden würde es ihn nicht.

mfg

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Verfasst: Do 16.09.10 12:36
von obelix
als älterer verkehrsteilnehmer kann ich dazu nur eines sagen - verbieten:-)

der begriff blenden wird von jedem anders ausgelegt. es gibt durchaus leute, denen es nichts ausmacht, in die sonne zu starren*g*

leider ist es so, dass man mit zunehmende alter i.d.r. eine gewisse empfindlichkeit entwickelt. dazu zähle ich auch. und dann blendet sogar ein serien-xenon. es gibt autos zuhauf, bei denen blenden sogar die blinker und rückleuchten wenn man in totaler dunkelheit (z.b. überland bei nacht) hinten dranhängt.

besonders deutlich hab ich das erst jetzt wieder bemerkt, als ich nachts durch die schweizer berge gefahren bin. entgegenkommende fahrzeuge blenden (vor allem bei nasser strasse) mich so stark, das ich absolut nix mehr vom strassenverlauf sehe. in manchen situationen kann das lebensgefährlich sein.
auf dem rückweg aus dem urlaub hatte ich nen benz hinten dran hängen, der hat unter garantie ebaybrenner dringehabt. die lichtfarbe war völlig anders als beim normalen benz-licht, die lichtverteilung war die reine katastrophe, der blendete mich von hinten sogar bei abgeblendetem innenspiegel und abgeklappten aussenspiegeln. dazu waren die scheinwerfer unterschiedlich hoch eingestellt. das war ne reine zumuung. gottseidank hatte der angst um seinen benz und so hatte ich ned lang damit zu tun, er war relativ schnell aus dem rückspiegel verschwunden:-)

Man muss auch sehen, dass ein nachrüstbrenner in einem normalen scheinwerfer ne recht starke streuwirkung entwickelt. das ist schon durch die unterschiedlliche positionierung der lichtquelle bedingt. das sieht man schon bei den billigen normalen glühlampen. wenn der lichtfaden nicht exakt an der richtigen position steht oder die blendkappe anders angebracht ist als nach norm ist schlichtweg die lichtverteilung im sack. selbst bei mehreren glühbirnen erlebt dann hast keinen homogenen kegel sondern ein totals zerfranstes licht, das abartige eigenblendungen verursachen kann.

gruss

obelix