Ich stelle vor: 405 MI 16 Bj. 88

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

nix Pokalsieger... eher ein Groschengrab

Beitrag von Dreamer » Fr 17.06.05 11:07

Moin zusammen

Mittlerweile regt mich der MI16 auf.

Daß ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen musste, okay
daß die Klima neu befüllt werden muss, okay

Daß nun aber die Kupplung im Eimer ist, ist ganz und gar nicht okay.
Die Karre bringt einfach die Kraft nicht mehr auf die Straße. Sachtes anfahren und beschleunigen ist nur noch angesagt. Mehr geht nicht mehr. Stumpf mal auf´s Gas drauf quittiert mir der Wagen damit, daß er nicht beschleunigt, sondern man das satte durchrutschen der Kupplung hört.

Ich hab keinen Bock mehr auf den Wagen. Dauernd ist was dran.

Das Masseproblem schien behoben. Nun kommts schon wieder.

Die Bremsen vorne sollten gemacht werden

Die Leuchtweitenregulierung geht grad gar nicht.

Die Handbremse zieht keinen Meter

Ich frag mich, was noch kommt.

--> Vermutlich die Presse. die Schrottpresse

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: nix Pokalsieger... eher ein Groschengrab

Beitrag von Marc » Fr 17.06.05 11:17

> Dreamer schrieb:

> --> Vermutlich die Presse. die Schrottpresse

He - dazu ist der wirklich zu schade !!!!

Bis man so ne Kiste wieder auf'm Damm hat gehts halt ein paar Tage - schau meine Geschichte mit'm 309er an. Das läuft jetzt seit Kauf geschlagene 9 Monate. Fertig ist der leider noch lange ned.

Also nur ned den Mut verlieren und immer am Ball bleiben. Irgendwann hast alles gemacht was anfallen kann & endlich ruhe + viel Fahrspaß !

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle vor: mein neuer. Pokalsieger 2006 ? :)

Beitrag von Frank309 » Fr 17.06.05 11:33

Komm mal wieder runter.....
du wolltest den MI in Ruhe aufbauen....
Darunter versteh ich mindestens 1 Jahr....
Und du hast ihn grad mal einen Monat...
Kupplung kostet 150 komplett...
Bremsen sind auch nicht sooo teuer und das Masseproblem kriegt man auch in den Griff...
wenn du den neu lackieren willst, nimmst du ihn komplett auseinander... was soll denn dann erst werden?

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle vor: mein neuer. Pokalsieger 2006 ? :)

Beitrag von 605 SV » Fr 17.06.05 11:42

Hallo Patric,
nun sehe nicht wieder gleich schwarz.
das ist alles noch im machbaren.
War bei meinem 104 auch nicht anders:

Im April 2003 für teuer Geld geschweisst und getüvt und 2 Wochen später war das Kühlsystem hinüber.

Im Mai 2003 Radlager vorne rechts hinüber (kann ja passieren nach langer Standzeit).

Im Juni 2003 Lenkgetriebe total kaputt (mein Hals wurde langsam dicker).

Im Juli 2003 Auto sprang teilweise nicht mehr an oder blieb liegen, Vergaser überholt und keine Besserung.
Zündanlage überholt und alles war bestens. (Nach über 2 Wochen forschen wollte ich den kleinen schon anzünden).

Im Sebtember 2003 ließ sich der Wagen nicht mehr schalten, außer Kupplungsscheibe war an der Kupplung alles hinüber (ich wäre fast geplatzt).
Die Kupplung habe ich erst im April 2004 gemacht und beim 104 ist das nicht gerade ein Kinderspiel, wenn man Laie ist (selbst viele Nicht-Peugeotwerkstätten machen da viel verkehrt).

Saison 2004 war nur tanken, Öl kontrollieren und waschen! Aber da fing der 605 an Ärger zu machen und das war richtig teuer (konnte mich trotzdem nicht von dem alten Schluckspecht trennen).

Saison 2005 war die Batterie hinüber und der kleine ist mal wieder ohne Probleme durch den Tüv gekommen.

Also Kopf hoch, was du jetzt an dem Auto erneuerst geht nicht mehr kaputt, wenn du nicht damit rechnest (wenn du den Wagen länger fährst).
Und mit deiner Kupplung, wer weiss wie alt diese schon ist und war somit eine Frage der Zeit.

Gruss
Marc
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Ich stelle vor: mein neuer. Pokalsieger 2006 ? :)

Beitrag von Dreamer » Fr 17.06.05 11:46

Guten Morgen Frank,

ich habe es mir kurz erlaubt mich einmal üder den derzeitigen Stand/Zustand des Fahrzeuges aufzuregen.
Ich bin schon wieder auf dem Boden. So hoch brauche ich gar nicht steigen mit ner Körperlänge von 205cm. Die Luft bei mir ist schon dünn genug :ironie:

Komplett wird der MI eh nicht lackiert. Klaus macht nur das, was wirklich notwendig ist. Ich hatte ja bereits erwähnt, daß er in Originalfarbe bleiben wird.
Der Rest wird dann auspoliert.
Das macht der Lackierer alles. Kosten hierfür ca. 400-450€

Beinhaltet dann: Schürze, Kofferraumdeckel, Seitenteil, Grill und Haube
sowie Ausbeulen der Beifahrertür und des Kotflügels v.l.

Lange fährt er ja eh nicht mehr. Sind noch 4 Monate, die ich "überbrücken" muss. Dann ruht er wieder bis nächstes Jahr April. Bis dahin wird er zum einkaufen genutzt und Kurzstrecke.
Im übrigen wird nur noch der Dachhimmel bezogen. Den Rest der Teile hab ich wieder hier liegen.

Die Bremsen gehen diese Saison noch mit. Sind halt schon recht dünn. Die Beläge sind noch i.O.

Es sind halt Kosten, die so auf einen zukommen und mit denen ich nun noch nicht wirklich gerechnet habe.

Andererseits ist mit sowas ja zu rechnen. Es ist halt kein Neuwagen mehr. Ich geh die Sache halt zu schnell an.

Bisschen mehr Zeit mitbringen würd nix schaden. Aber das ist nicht meine Welt. Ungeduld in Person bin.

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Ich stelle vor: mein neuer. Pokalsieger 2006 ? :)

Beitrag von Dreamer » Fr 17.06.05 11:50

Also Kopf hoch, was du jetzt an dem Auto erneuerst geht nicht mehr kaputt, wenn du nicht damit rechnest (wenn du den Wagen länger fährst).
Und mit deiner Kupplung, wer weiss wie alt diese schon ist und war somit eine Frage der Zeit.
Ich gehe mal stark davon aus, daß die Kupplung wohl so alt ist, wie das Auto. Steffen hat den Wagen ja kaum gefahren, wie er sagte. Die Vorbesitzer waren Baujahr 36 und Baujahr 37.
Wer weiß, wie die gefahren sind. Ältere herren mit Hut. Morgens zum Brötchen und Zeitung holen. Und Samstags waschen/polieren.

Einer davon hat den Wagen gut in Schuss gehalten. Das merkt man an den Dichtungen. Die sind bis in die Ritzen sauber gemacht worden. Immerhin etwas, wo man sich keine Sorgen machen braucht, daß der Wagen undicht wird.

Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle vor: mein neuer. Pokalsieger 2006 ? :)

Beitrag von Alex_405mi16 » Fr 17.06.05 14:20

Ja genau...erstma ruhig Tee trinken Patric, und nix anbrennen lassen! :)
Ich hab mit meinem au noch so viel vor, dass sich das gar nich mehr dieses Jahr bewerkstelligen lässt! :mad: Aber egal...Hauptsache er läuft und macht keine all zu großen Mucken!*dreimaaufholzklopf*
Un deshalb lohnt es sich au nich sich über so ein altes Fzg.aufzuregen, die werden jetz mitm Alter nur noch besser, und nich schlechter! :ironie:

Ich mag den Emmi, bis auf seine Saufgewohnheiten! :roll: Gestern Abend erstma fies nen nagelneuen Megane in seine Schranken auf der B gewisen!*hehe*

greetz, ALex

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Ich stelle vor: mein neuer. Pokalsieger 2006 ? :)

Beitrag von Dreamer » So 19.06.05 22:01

> Alex_405mi16 schrieb:
>
> Ja genau...erstma ruhig Tee trinken Patric, und nix anbrennen lassen! :)

Hallo Alex,

auch wenn ich nun hier in Ostfriesland wohn und die hier fast alle nur Tee trinken, bleib ich doch lieber beim Kaffee. :D

> Ich hab mit meinem au noch so viel vor, dass sich das gar nich mehr dieses Jahr bewerkstelligen lässt! :mad: Aber egal...Hauptsache er läuft und macht keine all zu großen Mucken!*dreimaaufholzklopf*

Mein Emmi läuft auch ganz gut. Man gewöhnt sich nun beim fahren dran, daß es halt nicht auf die Schnelle geht. Und wenn ich auf der Bundesstraße mal so nen Kriecher überholen muss, schau ich halt, daß genug Platz ist. Kraft hat der Wagen, er bringt sie derzeit nur nich vernünftig auf die Straße.

Das sind alles so Sachen, die im Winter, wenn er seinen Schlaf hält, dann gemacht werden. Hänger zum rumkutschieren kann ich ja jederzeit bekommen.

> Un deshalb lohnt es sich au nich sich über so ein altes Fzg.aufzuregen, die werden jetz mitm Alter nur noch besser, und nich schlechter! :ironie:

Die werden auch besser, wenn man sie vernünftig hegt und pflegt.
>
> Ich mag den Emmi, bis auf seine Saufgewohnheiten! :roll: Gestern Abend erstma fies nen nagelneuen Megane in seine Schranken auf der B gewisen!*hehe*

Ich mag den auch. Sind halt altersbedingte Macken. Die hat aber nicht nur der Emmi. Ich möcht nicht wissen, welches Auto nach 17 Jahren fehlerfrei ist. Selbst der GTI mit seinen 19 Jahren hat Macken. Die werd ich auch noch ergründen.
>
> greetz, ALex

Gruß Patric

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Ich stelle vor: mein neuer. Pokalsieger 2006 ? :)

Beitrag von Dreamer » Mo 20.06.05 11:57

Sodele,

noch was zur Bilanz.

Der Auspuff is auch irgendwo im Eimer. Bläst vorne (so hörts sich zumindest an) Luft ab und zwar ganz gehörig.

Wird im Winter doch so einiges mehr zu tun sein. :)

Aber was soll´s ? es ist ein Auto, da kann immer wieder mal was dran kaputt sein. Aufregen bringt nix. Reparieren, Fahrspaß haben, fertig.

Mach ich mir keinen Kopp mehr drum. Blutet halt im Geldbeutel, aber damit muss man immer rechnen.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Meine Worte ...

Beitrag von Coopex » Mo 20.06.05 18:08

... Du alter Stresser ...
Du drehst schneller hoch als ein MI mit 1.6er Getriebe und intakter Kupplung...
Haben wir nicht mal von locker gesprochen) :D

Wie auch immer ... ich freu mich, daß Du mittlerweile wieder entspannt bist!

Mach einfach mal in Ruhe eins nach dem anderen!

de Maggus :lol:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten