Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Kris » Fr 02.02.07 22:02

och, merkwürdige positionen hatten diese schlösser fast alle. mitten auf der tür, mitten aufm heckblech ...

der BMW E30 eines bekannten hatte auch so nen pickel mitten auf der tür.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von blueMI16 » Fr 02.02.07 22:40

hi stmunzert
hab dich und dein neues spielzeug heut gesehen
allerdings sehr spät und kurz
aber macht echt was her dein vehicle
gruss jürgen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von obelix » Fr 02.02.07 22:49

Kris hat geschrieben:was ist es denn dann ?!?! :nixkapier:
klingeln oder klopfen ist ein problem der gemischbildung und zündung.
keinesfalls ein problem kippender kolben - das nennt sich dann in aller regel motorschaden:-)

ich glaube nicht, dass du kippgeräusche der kolben durch betanken mit super plus beseitigen kannst *gg*

und die ventile betrifft es deshalb, weil durch die falsche verbrennung zu hohe temperaturen entstehen und die ventile nicht mehr ausreichend gekühlt werden.
dadurch kommt es zu ventilabrissen.

gruss

a.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Kris » Fr 02.02.07 23:09

obelix hat geschrieben: klingeln oder klopfen ist ein problem der gemischbildung und zündung.
so weit waren wir schon :D

keinesfalls ein problem kippender kolben - das nennt sich dann in aller regel motorschaden:-)
die kippenden kolben sind ja auch nicht das problem an sich - sie sind die auswirkung des oben benannten gemisch/zündproblems. wenn 2 explosionen im brennraum aufeinander knallen, dann bringt das alles zum schwingen was sich da in der gegend in schwingung versetzen lässt - u.a. die kolben.

kippende kolben sind nicht immer gleichbedeutend mit motorschaden - da brauch ich nur das berühmte beispiel XU9J1 DFZ anführen. dessen kolben klappern seit jeher. das ist ein nebeneffekt der sich aus dem gesamtlayout dieses motor ergibt.

und auch hier ist die zündung die ursache - zwar sind es diesmal keine 2 aufeinandertreffenden flammfronten, die das klappern verursachen, sondern der zündzeitpunkt, der die kolben gerade dann erwischt, wenn sie ohnehin (wie jeder motor übrigens) die anlageseite wechseln.

das wäre dann ein 250 bis 300tkm dauernder motorschaden ... :floet:
ich glaube nicht, dass du kippgeräusche der kolben durch betanken mit super plus beseitigen kannst *gg*
das nicht - aber die ursache für die kippgeräusche kann man damit eliminieren.
und die ventile betrifft es deshalb, weil durch die falsche verbrennung zu hohe temperaturen entstehen und die ventile nicht mehr ausreichend gekühlt werden.
dadurch kommt es zu ventilabrissen.
das ist der bonus ganz zum schluss ... grad bei aufgeladenen motoren verabschiedet sich aber mit hoher wahrscheinlichkeit vorher ein kolben oder ein pleuel.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von roninsupreme » Fr 02.02.07 23:34

Nicht das ich eure Unterhaltung über Motorprobleme unterbrechen will...
Aber zu dem 205 von Gutmann sag ich nur.... :anbet:

So bin wieder weg... :D
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Klopf, klopf......jetzt läufts rund

Beitrag von stmunzert » Sa 03.02.07 08:54

So wie ich das sehe hab ich ja ne rege Disskusion hier angestoßen. Allso mein Wagen klopft jetzt nicht mehr, somit bin ich der Meinung das es auch nicht so schnell zu einem kappitalen Motorschaden kommen wird. Das Klopfen war übrigens nicht sehr stark (laut), erst bei Last wenn der Turbo seine Kraft entfaltet hat, hat es im oberen Drehzahlband seltsame Geräusche gegeben. Das hat sich angehört als ob jemand in einer Badewanne Schaum schlägt.......schplasch....schplasch und das sehr schnell hintereinander. Seit zwei Tagen fällt mir aber etwas anderes am Wagen auf, er hat ein stark schwarzes Auspuffrohr (Endtopf). Ich fahre ja noch einen 205er GTI 1,9 mit Kat, der hat aber den Ruß hinten nicht so wie der Turbo (ohne Kat)! Achja, in der Endgeschwindigkeit ist mein roter 205er GTI gleichwertig wie der Turbo, mag wohl am kürzer überrsetzten Getriebe des Turbos liegen.
STM

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Klopf, klopf......jetzt läufts rund

Beitrag von obelix » Sa 03.02.07 09:49

stmunzert hat geschrieben:Seit zwei Tagen fällt mir aber etwas anderes am Wagen auf, er hat ein stark schwarzes Auspuffrohr (Endtopf). Ich fahre ja noch einen 205er GTI 1,9 mit Kat, der hat aber den Ruß hinten nicht so wie der Turbo (ohne Kat)!
dann dürfte dein gemisch falsch eingestellt sein...
vermutlich war das, was der händler da noch zusätzlich gemacht hat eine verstellung der einspritzanlage/zündung. am lmm oder am zündzeitpunkt.
somit stimmt deine gemischbildung nicht mehr und er verbrennt nicht optimal, was dann zur ablagerung der schwarzen schicht am endrohr führt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von 205.mi16 » Sa 03.02.07 21:27

er wird doch nicht die pleulager schnell mal getauscht haben?? :D
das schwarze auspuffrohr muß nicht zwingend eine schlechte verbrennung bedeuten.
wenn ich viel kurzstrecke mit meinem 405 fahre (was ich täglich mache) Kaltstart (fetter motorlauf) tritt diese phänomän auch auf.wenn ich dann mal 20 km volgas über die autobahn fege wird die farbe wieder einen tick heller richtung braun.

dreh mal ne zündkerze raus und schau dir an ob sie schön freigebrannt ist und welche farbe sie hat.


lg
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

schwarzer Auspuff

Beitrag von stmunzert » Sa 03.02.07 22:18

Hatte heute nicht nur einen schwarzen Auspuff, sondern irgendwie auch Pech. Bankkarte nicht lesbar, dann konnte ich keinen Sprit tanken, bin dann mit dem letzten Tropfen zur Freundin gefahren und sie war gerade nicht daheim....... :traurig:
Nun zum Wagen. Ich lass momentan den Wagen über Nacht im Freien stehen und decke ihn mit einer Ganzhaube (Plastik) ab, da ich momentan bei meiner Freundin wohne. Morgens springt er zwar gleich an, läuft dann aber erst mal ca. 2 min unrund. Man muß auch etwas Gas geben sonst geht er fast aus. Wenn er dann runder läuft, ist alles in Butter.
Leistung ist nach wie vor vorhanden.
STM

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: schwarzer Auspuff

Beitrag von 205.mi16 » So 04.02.07 11:59

stmunzert hat geschrieben:Hatte heute nicht nur einen schwarzen Auspuff, sondern irgendwie auch Pech. Bankkarte nicht lesbar, dann konnte ich keinen Sprit tanken, bin dann mit dem letzten Tropfen zur Freundin gefahren und sie war gerade nicht daheim....... :traurig:
Nun zum Wagen. Ich lass momentan den Wagen über Nacht im Freien stehen und decke ihn mit einer Ganzhaube (Plastik) ab, da ich momentan bei meiner Freundin wohne. Morgens springt er zwar gleich an, läuft dann aber erst mal ca. 2 min unrund. Man muß auch etwas Gas geben sonst geht er fast aus. Wenn er dann runder läuft, ist alles in Butter.
Leistung ist nach wie vor vorhanden.



moin,
dann kann es schon sein das er im kaltstart viel zu fett läuft,rußt er denn beim gasgeben schwarz?

lg
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Antworten