Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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boeseMI16
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von boeseMI16 » Mi 31.01.07 13:24

cruser hat geschrieben:@jan wenn du meine aussage meinst, Ich sagte alle auser die seriendinger. mit alle sind auch nicht unbedingt alle turbos gemeint, sonder eher die Aufgepusteten sauger und hochgezüchteten serienturbos...
aber ich glaube wir wissen alle, welche autos man mit normal/super oder + fährt :zieh:

Ich fahr auf ejdenfall nur den gute Super+ Stoff.... + ne ordentliche Ladung feinvernebeltes destilliertes Wasser :D

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obelix
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von obelix » Mi 31.01.07 13:42

gti205er hat geschrieben:Omg....du tankst 95 oktan sprit in nen 2l turbo 8v mit 177 ps und mischen von 2 ölsorten ?????

Is dir noch zu helfen....?

Da gehört auf jedenfall 100 oktan rein, das tank sogar ich in mein cti...

Naja zumindestens hast jetzt ne Dauerbeschäftigung mit dem Auto.... :D

asl gm den turbo gebaut hatte GAB es noch kein super plus...
da haben die wenuigen oktane auch gereicht.
ölsorten mischen ist auch im normalfall problemlos, solnage man nicht synthetik und mineral vermischt.

gruss

obelix
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gti205er
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von gti205er » Mi 31.01.07 13:58

obelix hat geschrieben:
gti205er hat geschrieben:Omg....du tankst 95 oktan sprit in nen 2l turbo 8v mit 177 ps und mischen von 2 ölsorten ?????

Is dir noch zu helfen....?

Da gehört auf jedenfall 100 oktan rein, das tank sogar ich in mein cti...

Naja zumindestens hast jetzt ne Dauerbeschäftigung mit dem Auto.... :D

asl gm den turbo gebaut hatte GAB es noch kein super plus...
da haben die wenuigen oktane auch gereicht.
ölsorten mischen ist auch im normalfall problemlos, solnage man nicht synthetik und mineral vermischt.

gruss

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Aber es gab evtl. Zusätze :D

Das is schon zu lange her, ich war zu der Zeit noch auf meinen kleinen Plastik Traktor unterwegs :D
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boeseMI16
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von boeseMI16 » Mi 31.01.07 14:06

gti205er hat geschrieben: Das is schon zu lange her, ich war zu der Zeit noch auf meinen kleinen Plastik Traktor unterwegs :D
ich war schneller auf meinem Bobbycar Bild

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Kris
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Kris » Mi 31.01.07 14:31

obelix hat geschrieben: als gm den turbo gebaut hatte GAB es noch kein super plus...
da haben die wenuigen oktane auch gereicht.

haben sie wohl eher nicht - sonst hätte der GM turbo im AMS-test nicht mit nem pleuel um sich geworfen ... und dieser hier hat ja auch laut rechnung schon nach 6 monaten ein neues pleuel auf kulanz bekommen ...

was es mit der umrüstung auf 2-liter auf sich wird leider nicht ganz klar. 11/86 gabs sicher noch keinen XU10, also wird das wohl ein 1.9er oder ein 85mm-buchsensatz sein. schade, dass darüber im brief nix vermerkt ist.

8° v. OT mag für nen 1.6er noch gehen ... für nen 1.9er mit turbo ist das auf dauer ein todesurteil. das dürfte auch mit 100-oktan kaum zu beheben sein.

gutmann hat das projekt sicher nicht ohne grund verworfen.
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von boeseMI16 » Mi 31.01.07 14:58

Kris hat geschrieben:gutmann hat das projekt sicher nicht ohne grund verworfen.
ist ja auch immer die Frage welcher Hänker da am Steuer sitzt. Vollgasfest ist das sicher nicht... Aber wenn man damit behutsam umgeht und hin und wieder auch mal den Löwen rauslässt, sollte das schon recht lange halten...

Sicher, die Gussblöcke sind da wesentlich solider, vorallem wenn man noch einen mit Kolbenbodenkühlung hat :)

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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von obelix » Do 01.02.07 11:08

Kris hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: als gm den turbo gebaut hatte GAB es noch kein super plus...
da haben die wenuigen oktane auch gereicht.

haben sie wohl eher nicht - sonst hätte der GM turbo im AMS-test nicht mit nem pleuel um sich geworfen
gutmann hat das projekt sicher nicht ohne grund verworfen.
du kannst doch ned die haltbarkeit von der oktanzahl abhängig machen:-)
klingeln macht keine pleuel kaputt, das geht eher auf die ventilsitze.

das hauptproblem an der turbogeschichte liegt doch in ganz anderen bereichen, nicht in der benzinqualität...
*ggg*

gruss

obelix
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Kris
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Kris » Do 01.02.07 11:54

obelix hat geschrieben: du kannst doch ned die haltbarkeit von der oktanzahl abhängig machen:-)
klingeln macht keine pleuel kaputt, das geht eher auf die ventilsitze.

das musste mir aber erklären. klingeln bedeutet ja mechansich unvorteilhaftes anlagewechseln der kolben durch mehrere kleine unkontrollierte selbstentzündungen des gemisches => das hat zur folge, dass die kolben a) die laufbahnen kaputtmachen und b) die kolbenringe zermürben.

die dritte konsequenz und die hauptursache für abreissende pleuel ist dann ein kolbenklemmer. oder brechende kolben.

klingeln hat mit den ventilsitzen eigentlich garnüscht zu tun.
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von gti205er » Do 01.02.07 15:23

Kris hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: du kannst doch ned die haltbarkeit von der oktanzahl abhängig machen:-)
klingeln macht keine pleuel kaputt, das geht eher auf die ventilsitze.

das musste mir aber erklären. klingeln bedeutet ja mechansich unvorteilhaftes anlagewechseln der kolben durch mehrere kleine unkontrollierte selbstentzündungen des gemisches => das hat zur folge, dass die kolben a) die laufbahnen kaputtmachen und b) die kolbenringe zermürben.

die dritte konsequenz und die hauptursache für abreissende pleuel ist dann ein kolbenklemmer. oder brechende kolben.

klingeln hat mit den ventilsitzen eigentlich garnüscht zu tun.
Ähm das würd mich auch interresieren Obelix....weil ich bin der gleichen Meinung wie Kris.... :zeig:
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Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von boeseMI16 » Do 01.02.07 15:45

Durch Klopfen steigt übrigens auch die Abgastemperatur an (je nachdem wie stark es klopft).

Auch nix gut...

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