106 GTI Turbo

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von obelix » Mi 05.12.07 19:12

Kris hat geschrieben:@jan: sollte hier ein abmahn-anwalt mitlesen - in deinem impressum fehlen name und vorname des geschäftsführers. und ne deutsche steuernummer. und die angabe welche geschäftsform deine deutsche niederlassung hat. die AGBs lassen auf ne GmbH schliessen.

das kann richtig teuer werden ...
du hast die direkte kontaktmöglichkeit vergessen - ne anonyme mailaddy reicht nicht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von obelix » Mi 05.12.07 19:41

das ist wohl wahr - mein kommentar war auch auf die folgenden 3 seiten gemünzt wo es nur noch darum ging, in bekannter manier "ich hab aber von nem bekannten um 6 ecken gehört-dass ..." den einen tuner gegen den anderen auszuspielen ...

eine sache zeigt die diskussion aber: es werden sachen verglichen, die nicht wirklich vergleichbar sind. man kann eben nicht so einfach ein einzelstück gegen ein seriengefertigtes ding vergleichen. über die technische tauglichgkeit dieses clemens-dingens mag man sicher streiten können - fakt ist aber, dass es eben nicht damit getan ist, einfach nen turbo wo draufzuschrauben. und ein hersteller muss eben ganz andere parameter beachten wie jemand, der sich sowas selber bastelt oder auf maß fertigen lässt.

kein ernsthafter tuner der welt wird ein turbo-kit anbieten wo dann beisteht: bitte sägen sie den vorderwagen aus damit das gerümpel überhaupt rein passt. abgaswerte, gewährleistung, kompabilität mit den unterschiedlichen modellvarianten und evtl. zusatzsysteme wie servo, klima etc. spielen da ne rolle. rückrüstbarkeit ist auch son faktor den ein seriöser hersteller immer im hinterkopf hat.

3.5-k-euro fürn turbokit ... dass diese ansage nicht haltbar ist, muss jedem klar sein. da muss man keine 5 sekunden rechnen. 6k-euro für ein getüvtes kit ist ein kampfpreis. ich möchte nur mal dran erinnern, dass der gutmann-turbo-kit für den 205 mitte der 80er schon teurer war ...
kris bringt es mal wie so oft wieder auf den punkt.

eines möchte ich gerne noch zu diesem thema anmerken.
die meisten, die so fleissig über solche dinge disputieren sind noch nie in einem turboumbau gesessen oder haben sich in der praxis damit auseinandergesetzt.

diese leidige 4kant-thema geht mir mittlerweile auf die nerven.
alle wissen, dass es ned funktioniert, jeder weiss wie es besser geht - aber so richtig die hintegrundgeschichte weiss halt keiner.

z.b. dass das
a- ein prototyp war
b- eine andere version bei serienfertigung sowieso geplant war
c - das ding sehr wohl funktionierte

dass jemand sich die arbeit und investition aufhalst, einen solchen kit überhaupt zu entwickeln und den versuchen tüvfähig und finanzierbar hinzubiegen ist an sich schon aller ehren wert - eagl was man von clemens hält, das sollte man mal bedenken.

die vergleiche - "in england (frankreichitalien/sonstwo) geht es doch auch anders/besser:
auf bildern und wackeligen videos im web iss alles eitel wonne - selber die bastelkisten anschuen und den kopp reinstecken rulez.
die so gelobten frz. extremumbauten sind in aller regel schlimmst zusammengepfuschte möhren, das qualitätsniveau auf der insel sollte man ja eigentlich schon lange kennen...

"runs good" sind klappergestelle die grade noch aus eigener kraft laufen...

ich habe lange gezögert wegen turboumbau, weil ich einfach keinen gefunden habe, der taug hat.
viele versprechen das blaue vom himmel, aber so wirklich in die tat umgesetzt und was mit hand und fuss präsentiert hat bislang noch keiner.

also: wenn man nicht wirklich weiss, um was es geht sollte man nicht davon reden und schon gar nicht darüber urteilen.

sich urteile von anderen ohne nachprüfung anzueignen geht meist nach hinten los...

fakt ist, das ein turboumbau auf legalem weg so gut wie nicht realisierbar ist.
fakt ist, das ein turboumbau auf basis von nicht-turbo-motoren eine sehr begrenzte haltbarkeitsdauer hat.
fakt ist, dass utopische leistungsangaben meist auch utopische ausgaben bzw. reparaturen bedeuten.
fakt ist, dass es KEINEN kit mit tüv gibt.
fakt ist, dass es tatsächlich von 10 fragern vielleicht 0,2 ernst meinen und von den 0,2 interessierten dann nochmal 80% vor den aus- und aufgaben zurückschrecken.

un nu: btt:-)))

obelix
VF34H5FWC9S197117

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von roninsupreme » Mi 05.12.07 20:42

Amen, du sagst es.

Aber wieso sol es leinen legalen Turboumbau geben, wenn man alles andere entsprechend anpasst ist die Legalität kein Problem.

Und ich geb dir recht, die meißten Selbstbau turbos waren entweder schweineteuer oder sind übelste Prutschkisten. Man muss ja nur mal bedenken was alles angepasst werden muss.

Die einzigen richtig guten und haltbaren Turboumbauten kenn ich von Rothe-Motorsport.
Auf Anfrage machen die auch Klamotten außerhalb des VAG-Konzerns...

Nun das Finale, ich würde niemals einen eh schon hochdrehenden Sauger (zB 16V), auf turbo umbauen, das geht eh nicht gut... Dann lieber bei DBilas oder so anfragen und ca. 5k reinstecken und dafür den bösesten Sauger ever fahren...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von 106driver » Mi 05.12.07 21:03

dbilas staubsauger rulez....da haste auch 200ps un es geht richtig was ab. aber billig isses net

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von obelix » Mi 05.12.07 22:01

roninsupreme hat geschrieben:Aber wieso sol es leinen legalen Turboumbau geben, wenn man alles andere entsprechend anpasst ist die Legalität kein Problem.
da hast du mich mist-verstanden:-)
ich meine nicht, dass es nicht möglich ist, nen turbo legal zu tüven.
ich meinte: es gibt keinen legalen kit zu kaufen.

selbstverfreilich isses möglich, nen umbau zu tüven - aber welcher aufwand steckt da dahinter? alleine das abgasgutachten macht dich arm. ganz zu schweigen von dem rest - fahrwerk, bremse etc. denn das muss ja auch alles dazu passen und abgenommen sein.

ich rede von amtlich geprüften und nachprüfungen standhaltenden abnahmen, nicht von gefälligeitseintragungen und icht von bei nem bier ausgehandelten abnahmen. das gibbet zu hauf und immer wieder, aber einer ernsthaften nachprüfung im falle eines falles halten die eben ned stand.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Crown106Hunterz
Benzinsparer
Beiträge: 316
Registriert: So 12.09.04 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: 67....

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Crown106Hunterz » Mi 05.12.07 22:09

jetzt meld ich mich auch mal! ich finds ja immer wieder amüsant wie man sich hier gegenseitig hochgeilt und jeder den anderen verbessern muss! Wollt ja eigentlich nix sagen und vor mich hinlachen aber naja ihr habt es geschafft das ich was sage! :D

Wer die Suche quält ist klar im Vorteil oder wenn man gleich das richtige Forum kennt brauch hier sich das nicht pressen! In diesem Sinne...

Ciao Kakao

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Lars-Eric » Do 06.12.07 00:16

kloppt euch! :D

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von roninsupreme » Do 06.12.07 03:47

obelix hat geschrieben:
roninsupreme hat geschrieben:Aber wieso sol es leinen legalen Turboumbau geben, wenn man alles andere entsprechend anpasst ist die Legalität kein Problem.
da hast du mich mist-verstanden:-)
ich meine nicht, dass es nicht möglich ist, nen turbo legal zu tüven.
ich meinte: es gibt keinen legalen kit zu kaufen.

selbstverfreilich isses möglich, nen umbau zu tüven - aber welcher aufwand steckt da dahinter? alleine das abgasgutachten macht dich arm. ganz zu schweigen von dem rest - fahrwerk, bremse etc. denn das muss ja auch alles dazu passen und abgenommen sein.

ich rede von amtlich geprüften und nachprüfungen standhaltenden abnahmen, nicht von gefälligeitseintragungen und icht von bei nem bier ausgehandelten abnahmen. das gibbet zu hauf und immer wieder, aber einer ernsthaften nachprüfung im falle eines falles halten die eben ned stand.

gruss

obelix
Joa, es geht schon auf legalem Weg. Aber dann muss wie du sagst wirklich alles hieb und stichfest sein, und da wird man dann arm. Aber ich bin da schon deiner Meinung, lohnt sich eigendlich echt nicht...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Herr Rackl » Do 06.12.07 08:55

Meiner Info zu Folge wird's bei mir (hoffentlich) so laufen:
- Abgasgutachten 1000
- restliche Umbauten eintragen ca. 500
Was mich nur stutzig macht is, dass der TÜVer angeblich dann das Papier (also das Gutachten) behalten möchte... Wenn ich ein Gutachten in Auftrag gebe, dann sollte ich das doch am Ende tatsächlich auch in Händen halten. Dafür isses dann aber wieder etwas zu günstig... Irgendwie kommt mir das auch etwas "halbkoscher" vor, da muss ich nochmal nachhaken. Was meint der Rest?
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Aron » Do 06.12.07 10:27

Herr Rackl hat geschrieben:Meiner Info zu Folge wird's bei mir (hoffentlich) so laufen:
- Abgasgutachten 1000
- restliche Umbauten eintragen ca. 500
Was mich nur stutzig macht is, dass der TÜVer angeblich dann das Papier (also das Gutachten) behalten möchte... Wenn ich ein Gutachten in Auftrag gebe, dann sollte ich das doch am Ende tatsächlich auch in Händen halten. Dafür isses dann aber wieder etwas zu günstig... Irgendwie kommt mir das auch etwas "halbkoscher" vor, da muss ich nochmal nachhaken. Was meint der Rest?
Moin,

Bei so nem einfachen Abgasgutachten wird das dann doch nur in die Papiere eingetragen, wenn ich nicht irre. Das Gutachten selber bleibt zur Rückverfolgbarkeit da. Man solle auch bedenken das man mit Euro3/d4 oder Euro 4 mit paar KM Laufleistung die Abgasnorm nicht mehr erfüllt, vorm Gutachten also nen neuen Kat verbauen. Egal ob man das Abgasgutachten besteht oder nicht, es muss immer voll bezahlt werden, liegt man mit den Abgaswerten daneben ist die Knete weg und man hat noch gar nix davon.

Antworten