106 GTI Turbo

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Michael54431 » Mi 05.12.07 09:38

naja, aber halt net um den preis. n gescheiter umbau fängt halt normal erst bei 10000 an, sowas kann clemens net bringen... alle schreien halt nach nem turbo umbau, am besten noch so günstig wie möglich...
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Speedy » Mi 05.12.07 10:20

Aber genau da liegt das Problem. Er versucht es den Geiz-Geilen recht zu machen. Die kapieren dann irgendwann, dass das auch nur so ne Soft-Lösung ist und dann wird auch wieder gemeckert, dass der Clemens Schrott verkauft.
Fakt ist: Wenn ich mir als gescheiter Tuner nen Namen machen will, dann muss ich über qualität gehen und nicht über Dumpingpreise.
Bestes Beispiel: Optische Tuningteile kann man z.B. bei dem uns allen bekannten Händler French Power beziehen oder z.B. beim Billig-Anbieter im Internet.
Im Internet isses billig, aber auch sehr wenig support oder mangelhaft fassende Teile. Bei Robert hat man nen festen Ansprechpartner, der einem die Teile auch notfalls dranbaut. Aber: Er muss halt auch von was leben und qualität kostet ihren Preis...

Wenn Clemens wirklich in solchen Umbauten mit Turbo nen super Namen hätte in der Szene und die Umbauten auch professionell da stehen würden und nicht mit solchen Vierkant-Geschichten als Krümmer, dann würden die Leut auch mehr zahlen!
Wenn ich weiß, dass das Zeug passt, dann geb ich auch das nötige Geld dafür aus.

Geh mal als VW-Fahrer z.B. zu Hohenester oder anderen gescheiten seriösen Tunern und sag, du willst nen möglichst billigen Turbo-Umbau.
Da wirst vom Senior erstmal ausgelacht und du kannst wieder kommen, wennst erstmal gescheite Bremsen drauf hast.

Der Clemens hat doch wesentlich mehr davon, wenn er weniger Umbauten macht, die aber qualitativ hochwertig, dann kann er nämlich auch berechtigterweise mehr dafür verlangen.

Aber so halbe Sachen sind einfach unprofessionell. Deshalb soll er entweder vernünftiges Zeug anbieten oder beim Chiptuning bleiben, das hat er drauf, das kann er machen und gut.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Michael54431 » Mi 05.12.07 10:34

Naja, inoffiziel lässt sich ja auch mehr machen, aber er is halt mehr auf umprogrammierung usw spezialisiert. Ich denke es lohnt sich einfach nicht da soviel kosten in die Entwicklung zu stecken wenns am Ende nur 2 Leute kaufen...und soviel abnehmer hat er dann eh nicht weils einfach zu teuer is. sieht man ja auch hier, alle wollen n turboumbau usw, aber wirklich durchführen tuns 1 oder 2 weils dem rest zu teuer is... Jan bietet ja "gescheite" turboumbauten an...wer hat hier bis jetzt ein gemacht? das wirst an einer hand abzählen können... die peugeot szene in deutschland kann man halt auch net mit ner vw szene vergleichen...
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Kris » Mi 05.12.07 12:34

Speedy306cab hat geschrieben: Die Nockenwelle passte nichtmal, die Nocken selbst schliffen an der Innenseite des Ventildeckels...

am deckel wohl kaum - da ist noch die öldruckgalerie dazwischen. wenn dann am kopf - was übrigens normal wäre, solltest du zufällig eine gruppe-A-welle bestellt haben - die ist für nen komplett anderen kopf - auch gruppe A - gedacht.

diese ganzen turbo-diskussionen haben einen derart langen bart ... der haken ist doch, dass es 3 fraktionen turbo-umbauer gibt:

1) die die nur davon labern und es weder geldmässig noch sonst packen
2) die mäcces-turbo-fraktion, die das schnell drehende ding nur als genitalstütze brauchen und das auto eh kaum ne saison fahren
3) die leute die echte umbauten in angriff nehmen und teils auch jahre dran basteln

letztere sind eben einfach die minderheit. und ohne eure lobeshymnen auf die vw-szene schmälern zu wollen - auch dort sind 90% der leute nur mäcces-tuner. das haben die meisten tuning-anbieter erkannt und richten ihr angebot darauf aus. ganz legitim und überaus verständlich. es geht schliesslich darum, geld zu verdienen.

dass es eine handvoll sehr spezialisierter und professioneller tuner gibt, die auch extreme einzelumbauten machen ist ausser frage - nur davon kann keine firma ernsthaft leben - auch wenn son umbau den neupreis des autos übersteigt. es MUSS da irgendwo ein volumengeschäft im hintergrund geben.

und dem grossteil der leute reicht doch eh die mäcces-version - so what ?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von gti205er » Mi 05.12.07 12:47

Endlich hat’s mal einer in Worte gefasst das ganze!

Turbo Turbo Turbo...kauf euch doch den Turbopfeifer ausn Ebay der macht auch Zisch und mehr wie heiße Luft kommt da auch nicht raus...um das geht es ja in jedem Thread...Oh man is das affig!
Bild

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Michael54431 » Mi 05.12.07 13:50

danke kris, besser hätte man es nicht sagen können.
Gruß
Michael

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Aron » Mi 05.12.07 14:15

Michael54431 hat geschrieben:danke kris, besser hätte man es nicht sagen können.
Richtig. Letztendlich liest man ja sooo oft "boah ey, will Turbo haben" (ja, hier im Forum) und ich möchte nicht wissen wieviele solcher (sorry) Spinner z.B. den Clemens nerven und stellt er was auf die Beine wären 1000€ schon zu viel.

Das leidige Thema England und Turbo ist eine Sache für sich, der deutschsprachige Raum ist wohl schon von der Tüvbarkeit ein Akt für sich (ich möcht nicht wissen wieviel von den Englanddingern die Abgasnorm nicht mehr erfüllen, man muss bei Euro4 anmerken, das besonders die TUs das nur mit hängen und würgen erfüllen, wie soll das mit nem kälteren Kat nach dem Kaltstart legal gehen?????). Die Preise das System so zu bringen das die Abgasnorm erfüllt wird und das man darauf erstmal eine Zulassung bekommt sprengen in D die Kosten enorm, wo man wieder bei den "boah ey" für <1000€ angekommen ist. :auslach:

Es klingt vielleicht komisch, aber es gibt genügende, die sich nen R32 kaufen, dann beim Tuner xyz 20000€ im vorraus aufn Tisch blättern damit das gute Stück danach 500PS hat, der Gegensatz ist dann nunmal das Peugeotlager. Wer Spaß will kauft sich nen RC, wer Power will holt sich nunmal nen Fahrzeug was original Reserven ohne Ende hat und dadurch ist wieder ein Teufelskreis geschaffen. 4139 registrierte Nutzer gibts hier im Forum, ich glaube nicht ernsthaft das davon sagen wir mal 3 Leute mal schnell 10 Scheine aus der Hose ziehen um was vernünftiges an Tuning zu bekommen... das ist halt der Knackpunkt, klingt komisch, ist aber so. :cool:

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Coopex » Mi 05.12.07 14:30

Aron hat geschrieben:
Michael54431 hat geschrieben:danke kris, besser hätte man es nicht sagen können.
Das sehe ich grundsätzlich auch so.
Michael54431 hat geschrieben: ... und ich möchte nicht wissen wieviele solcher (sorry) Spinner z.B. den Clemens nerven und stellt er was auf die Beine wären 1000€ schon zu viel.
Ich weiß nicht ob man ein Spinner ist, weil man einen "Traum" hat - wenn man es so bezeichnen möchte.
Es gibt nunmal Leute die kein technisches Wissen haben. Die fragen dann: "Draufschrauben, Losfahren?" Dann kommt jemand MIT technischem Wissen und sagt in der Regel: "Is nich, x, y und z muß geändert werden, macht 111 Stunden Arbeit und 8888 Euro Investition."
Dann geht der ahnungslose "Träumer" hin und fragt halt ob es nicht günstiger geht.

Ich weiß nicht ob das verwerflich ist? Dazu ist ein Forum da, oder? Um sich zu informieren und seine Resultate daraus zu ziehen, so z.B. auch, daß ein Turbo-Umbau einen finanziellen Rahmen sprengt.

Und warum sollte ein solcher "Mäcces-Turbo-Typ" nicht einen technisch weitaus unperfekten aber vielleicht doch einfach funktionierenden Turbo-Umbau für 5000 Euronen kaufen, wenn dieser seinen Ansprüchen genügt und im fianziellen Spielraum liegt?

Ich finde man sollte nicht immer nur alles mit den Augen von Profis sehen ... jeder hat mal klein angefangen, Ihr doch auch, oder??

Wenn man sich mal die Basis des Threads ansieht, bestand da nur die Frage, daß jemand seinen 106er gerne auf Turbo umbauen würde und man hätte gerne ein paar Infos dazu ...


Wie dramatisch! Ich verstehe diese sinnlosen Diskussionen nicht...

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Aron » Mi 05.12.07 15:09

Coopex hat geschrieben:
Michael54431 hat geschrieben: ... und ich möchte nicht wissen wieviele solcher (sorry) Spinner z.B. den Clemens nerven und stellt er was auf die Beine wären 1000€ schon zu viel.
Ich weiß nicht ob man ein Spinner ist, weil man einen "Traum" hat - wenn man es so bezeichnen möchte.
Es gibt nunmal Leute die kein technisches Wissen haben. Die fragen dann: "Draufschrauben, Losfahren?" Dann kommt jemand MIT technischem Wissen und sagt in der Regel: "Is nich, x, y und z muß geändert werden, macht 111 Stunden Arbeit und 8888 Euro Investition."
Dann geht der ahnungslose "Träumer" hin und fragt halt ob es nicht günstiger geht.
Moin, der Text war von mir und bezog sich hauptsächlich auf die, welche auch hier im Forum 3x einen neuen Thread zum Thema eröffnen, klar träumen darf man, aber kappieren, das es ein Traum ist steht wo anders.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Kris » Mi 05.12.07 15:24

Coopex hat geschrieben:
Wenn man sich mal die Basis des Threads ansieht, bestand da nur die Frage, daß jemand seinen 106er gerne auf Turbo umbauen würde und man hätte gerne ein paar Infos dazu ...
das ist wohl wahr - mein kommentar war auch auf die folgenden 3 seiten gemünzt wo es nur noch darum ging, in bekannter manier "ich hab aber von nem bekannten um 6 ecken gehört-dass ..." den einen tuner gegen den anderen auszuspielen ...

eine sache zeigt die diskussion aber: es werden sachen verglichen, die nicht wirklich vergleichbar sind. man kann eben nicht so einfach ein einzelstück gegen ein seriengefertigtes ding vergleichen. über die technische tauglichgkeit dieses clemens-dingens mag man sicher streiten können - fakt ist aber, dass es eben nicht damit getan ist, einfach nen turbo wo draufzuschrauben. und ein hersteller muss eben ganz andere parameter beachten wie jemand, der sich sowas selber bastelt oder auf maß fertigen lässt.

kein ernsthafter tuner der welt wird ein turbo-kit anbieten wo dann beisteht: bitte sägen sie den vorderwagen aus damit das gerümpel überhaupt rein passt. abgaswerte, gewährleistung, kompabilität mit den unterschiedlichen modellvarianten und evtl. zusatzsysteme wie servo, klima etc. spielen da ne rolle. rückrüstbarkeit ist auch son faktor den ein seriöser hersteller immer im hinterkopf hat.

3.5-k-euro fürn turbokit ... dass diese ansage nicht haltbar ist, muss jedem klar sein. da muss man keine 5 sekunden rechnen. 6k-euro für ein getüvtes kit ist ein kampfpreis. ich möchte nur mal dran erinnern, dass der gutmann-turbo-kit für den 205 mitte der 80er schon teurer war ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten