405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 03.10.09 23:32

gonzo1981 hat geschrieben:kann man in einer werkstatt in Deutschland machen.
oder selbst. die software und anleitung kann man sich downloaden.
Flashlube brauche ich nicht, weil ich keine keramikventile habe.
und der peugeot zieht sich eh oeldaempfe aus dem kurbelwelwellengehause in die ansaugbruecke, die die ventile schmieren.
Erstaunlich welchen Dummfug die Umrüster dem Kunden alles aufschwatzen! Keramikventile,ich schrei mich weg :D :D ! Der 2l XU10J2C ist nicht nur als Ölfresser bekannt sondern auch als nicht sonderlich gasfest,schuld daran sind aber nicht die fehlenden Keramikventile(nenn mir mal bitte jemand einen Hersteller der sowas überhaupt verbaut!) sondern die weichen Ventilsitze!Das Ventilspiel wird mit der Zeit immer kleiner und die Ventile bzw der Sitz verbrennt! Die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind nicht als Schmiermittel gedacht,sie dürfen einfach nur schlicht und ergreifend nicht mehr ins Freie geleitet werden und werden deshalb dem Motor wieder zugeführt,sie verhindern das Einschlagen der Ventile ebensowenig wie das besagte Flashelube! Den Motor gibt es auch ua im Xantia,ZX und XM dort sind schon ein paar nach der Gasumrüstung nach ein paar tausend Kilometer hochgegangen bzw hatten mangelnde Kompression auf einem oder mehreren Zylindern! Ein Beinbruch ist das allerdings nicht,Kopf runter und diesen beim Umrüster abgeben,der soll ihm dann brauchbare Ventile und Sitze verpassen,dies kann man rauszögern indem man das Ventilspiel immer nachprüft und nachstellt,bei diesem Motor aber ne beschissene,zeitaufwendige und teure Arbeit!

Der XU10J2 steht sogar auf der Liste von KME als nicht gastauglich,gibts sogar noch eine aktuellere Liste da steht dann sogar nicht nur der Motor sondern auch der 405 mit diesen Motor drin!

http://dacianrw.bplaced.net/lpg/lpg_prob.pdf

Noch ne Liste von Prins die ebenfalls den Motor drin haben

http://www.autogas-umruesten.com/news/i ... en1207.pdf

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von gonzo1981 » So 04.10.09 18:33

naja Gas ist ja eh net das beste für den motor.
ich weis nur das der XU motor probleme mit der ventilschaftdichtung hat. da verbraucht er immer viel öl.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 04.10.09 23:29

Ölverbrauch ist nicht ein generelles XU Problem sonder ein spezielles Problem von genau diesem Motor und die Aussage das Gas nicht das beste für einen Motor ist stimmt ansich auch nicht,es kommt sowohl auf den Motortyp an als auch auf die Abstimmung!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von micken406 » Sa 10.10.09 17:55

gonzo1981 hat geschrieben:naja Gas ist ja eh net das beste für den motor.
ich weis nur das der XU motor probleme mit der ventilschaftdichtung hat. da verbraucht er immer viel öl.

cool.hab auch nen xu.aber ölverbrauch hab ich net...
No Peugeot,No party.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 10.10.09 23:10

micken406 hat geschrieben:
gonzo1981 hat geschrieben:naja Gas ist ja eh net das beste für den motor.
ich weis nur das der XU motor probleme mit der ventilschaftdichtung hat. da verbraucht er immer viel öl.

cool.hab auch nen xu.aber ölverbrauch hab ich net...
Welchen XU

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von Troubadix » So 11.10.09 07:45

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Der 2l XU10J2C ist nicht nur als Ölfresser bekannt sondern auch als nicht sonderlich gasfest,schuld daran sind aber nicht die fehlenden Keramikventile(nenn mir mal bitte jemand einen Hersteller der sowas überhaupt verbaut!) sondern die weichen Ventilsitze!Das Ventilspiel wird mit der Zeit immer kleiner und die Ventile bzw der Sitz verbrennt!

...sie verhindern das Einschlagen der Ventile ebensowenig wie...


dumme frage, wenn sich die ventile in den sitz "einschlagen" wie soll sich da das ventilspiel verkleinern???

vergrössern ja,

schei... arbeit das einstellen auch ja

ölfresser NEIN, hab an meinem XU10J2 im 306 in den letzten 10 jahren so etwas nicht feststellen können und dabei dürfte es sich ja auch ums gleiche material handeln.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 11.10.09 11:57

Durch das Einschlagen der Ventile wandern diese weiter nach oben,weiter nach oben bedeutet das der Tassenstößel mit Einstellscheibe auch weiter mit nach oben wandert,somit wird der Abstand zwischen Nocken und Einstellscheibe kleiner! Das Ventilspiel selbst wird zb größer wenn da nichts einschlägt,sich aber zb der Nocken mit der Zeit abnutzt!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von micken406 » So 11.10.09 14:01

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
micken406 hat geschrieben:
gonzo1981 hat geschrieben:naja Gas ist ja eh net das beste für den motor.
ich weis nur das der XU motor probleme mit der ventilschaftdichtung hat. da verbraucht er immer viel öl.

cool.hab auch nen xu.aber ölverbrauch hab ich net...
Welchen XU
xu10j4.OHNE gas...
No Peugeot,No party.

Antworten