[205] heckschürze eigenbau! (aller anfang is schwer ;) )

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
205Bastler
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.10.06 08:21
Land: Deutschland
Wohnort: Südthüringen

Re: [205] heckschürze eigenbau! (aller anfang is schwer ;) )

Beitrag von 205Bastler » Do 23.11.06 07:57

mrx0001 hat geschrieben: aber wie ich die beiden verbinde habe ich schon ne ide......
Verrätst Du uns auch, wie Du sie verbinden möchtest? Evt. gibts ja auch noch ein paar gute Tips hier?!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [205] heckschürze eigenbau! (aller anfang is schwer ;) )

Beitrag von mrx0001 » Do 23.11.06 17:28

naja meinen kühlergrill habe ich nur mit dem lötkolben verschweisst....

sollte also mit der schürze auch gehen vorteil ist:

keine 2 verschiedenen materialien sollte also nicht reissen....

gfk ist für so wabbelige teile eher ungeeignet es sei denn man verstärkt das ganz noch sehr extrem....

wird erstmal gelötet und dann von aussen so dünn wie möglich feinspachtel und dann vielleicht von hinten noch etwas stabieliesieren
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: [205] heckschürze eigenbau! (aller anfang is schwer ;) )

Beitrag von madmadix » Do 23.11.06 18:14

mrx0001 hat geschrieben:naja meinen kühlergrill habe ich nur mit dem lötkolben verschweisst....

sollte also mit der schürze auch gehen
haj,

dann mal viel spaß beim "löten" :D
also wie hast du das beim grill dann gemacht, beim verschweißen wird das doch total uneben, hast du das einfach alles weggeschliffen und dann spachtel drüber oder wie kann ich mir das vorstellen?

mfg
Peter

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: [205] heckschürze eigenbau! (aller anfang is schwer ;) )

Beitrag von Beep » Do 23.11.06 21:40

:sonich: muss dich da jetzt leider bissl runter reissen. aber löten an der stosstange das lass mal bleiben. auf die art kannst deinen grill flei bauen (habe ich auch) aber eine so lange naht die dann noch die halbe stosstange halten soll (also das stück was du ransetzen willst) das hält nicht das reisst schon wärend dem zusammen bauen wieder (selbst erlebt weil gleiche idee gehabt). mit löten kannst du kleinere risse in der stosstagne flicken aber selbst da würde ich sagen schmeiss noch etwas harz von der rücksete drauf.
bei deiner stosstagne wirst du wohl nicht drum herum kommen die teile miteinander zu verschrauben oder nieten und danach harzen (grossflächig und dicke schicht spachtel auf plaste ist auch nicht der bringer)

wenn du mir nicht glaubst versuch lieber vorher selber nimm 2 reststücken deiner stosstange und versuch mal eine 30 cm lange lötnaht zu ziehen die hält wird dir nicht gelingen :!:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [205] heckschürze eigenbau! (aller anfang is schwer ;) )

Beitrag von mrx0001 » Fr 24.11.06 05:37

naja bin ja auch nicht davon ausgegangen das es komplet hält nur durch das bischen rumgekokel ;)

so naiv bin ich dann doch net :D

was mir nur wichtig ist das auf der aussenseite die oberfläche gelötet ist + dünn spachtel

von innen mache ich mir schon noch nen kop wie ich das mache..... nieten is auch ne ide aber dann wirds kacke mit der oberfläche.....

werde das schon irgendwie hinbekommen auch wenn ich dabei wohl das öfteren fluchen werde ;)

haj,

dann mal viel spaß beim "löten"
also wie hast du das beim grill dann gemacht, beim verschweißen wird das doch total uneben, hast du das einfach alles weggeschliffen und dann spachtel drüber oder wie kann ich mir das vorstellen?

mfg
Peter
naja wenn du nen grossen lötkolben nimmst und dann sehr grosszügig das material erwärmst dann kannste mit der spitze das zeuch fast spachteln :)

und was über is muss halt wechgeschliffen werden.... und die oberfläche dann mit feinspachtel glätten am besten so das die nat komplet mit spachtel überdeckt ist....

das stabielisiert und verhindert etwas überraschungen fals sich die oberfläche vom "gelöteten" nacher lackierung anders verhält ^^


ich habe das so gemacht das ich nicht mal 1 mm spalt hatte zwischen den teilen und dann ca 5 mm breit das material weichgemacht mitem lötkolben kann man auch richtig schön dazwischen reinschmelzen lassen die spitze damit nicht nur die oberfläche verbunden ist lieber schön grosszügig verflüssigen das zeug und immer wieder neues material rauf machen und reindrücken....

habe das auch von beiden seiten gemacht aber erstmal von aussen so das es möglichst schon bis zur rückseite durch is....

ist nicht so einfach aber mit etwas geschick und etwas tolleranz gegen den strengen geruch geht das schon ;)


was auch funktionieren könnte ist etwas material überschuss in verdünnung aufzulösen und dann raufzuspachteln.....

hatte mal ne tasche in der verdünnung ausgelkaufen ist son kleiner billig plaste nusskasten sah danach wie mitm heissluft föhn bearbeitet aus ^^ hat geklebt wie hulle und war später wieder stein hart......
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
205Bastler
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.10.06 08:21
Land: Deutschland
Wohnort: Südthüringen

Re: [205] heckschürze eigenbau! (aller anfang is schwer ;) )

Beitrag von 205Bastler » Fr 24.11.06 07:49

[quote="mrx0001"]nieten is auch ne ide aber dann wirds kacke mit der oberfläche.....
werde das schon irgendwie hinbekommen auch wenn ich dabei wohl das öfteren fluchen werde ;)[quote]

Warum soll das mitm nieten kacke aussehen? Wenn Du die Löcher einigermaßen groß vorbohrst, so daß der Nietenkopf ordentlich versenkt wird und Du dann mitm Schleifer drübergehst sieht man sie nachm spachteln nimmer. Und es hält wenigstens anständig.
Natürlich kannst Du die Übergänge dann auch noch mitm Lötkolben oder so bearbeiten um den Übergang so gut wie möglich hinzubekommen, aber ich denke nur mitm löten hält das durch die Vibrationen nich sehr lange.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [205] heckschürze eigenbau! (aller anfang is schwer ;) )

Beitrag von mrx0001 » Fr 24.11.06 13:18

naja so dick ist das material ja nicht als das die nieten da so viel "fleisch" hätten....

und ausserdem das untere teil der schürze wird ja auch mit der charosse verschraubt.....

nieten halte ich einfach nicht für die beste lösung dann schon lieber ordentlichen 2 k kleber nehmen von hinten....

hab mit speziellen 2k kleber bei meinem glassdach nen plastik teil geklebt das hält super bombig dafür hat der kleber aber auch gut was gekostet....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten