Mein 406 umbau (update 26)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
stylla
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 02.11.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Mein 406 :)

Beitrag von stylla » Sa 20.05.06 15:41

lol, mich auch, vorallem wie der 406 am Schluss aussieht,.. bin schon total gespannt :)
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Mein 406 :)

Beitrag von de Lecki » Sa 20.05.06 16:42

urban hat geschrieben:Lustisch find ich dat in dem thread hier nur wir beide schreiben :) da können ma uns auch PN schicken ^^
Also bitte nicht per PN weiterschreiben, gibt noch einige andere Interessierte die mitlesen. Bin auch ma gespannt wie das Ergebnis ausfällt.

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Mein 406 :)

Beitrag von urban » Sa 20.05.06 18:08

*hehe*


Hab ich schon erwähnt das ich meine Schwester erschiessen hätte können? ^^

RUft se mich doch gestern an und mein zu mir : " Du Oli ich brauch dein Auto am 27.Mai dan doch nicht!" <<<< Warum nur warum???? ^^ wegen ihr hab ich extra den Termin nach hinten verschoben weil sie gemeint hat, nee also fahren kann sie mit dem nich wenn der noch tiefer is als der alte :D
Könnte also Theoretisch den wagen nächste woche doch zum tuner fahren!
Da des Bodykit aber wahrscheinlich ehh erst mitte Juni ankommt und ich am 26.Juni auch wahrscheinlich mein Führerschein endlich wiederbekomme passt das alles dan doch ganz gut! Können se halt gleich alles auf einmal machen und ich kann noch 2 Monatsgehälter oben drauf packen :P
d.H. : entweder kommt doch die MHV mit ran, müssen ma aber sehen ob des überhaupt so geht wegen dem scheinwerfer auf de fahrerseite der ja an der einen halterung kaputt is! Und wenn der nich richtig befestigt is und da so lose rumwackelt kann man ja die MHV nich richtig anpassen
Oder was neues was ich mir nun überlegt habe -> Hintere Türen Cleanen , also griffe und zierleiste wech <- da muss ich aber halt auch erst wegen kosten besprechen!
Was würdet ihr besser finden? weil einz von beiden würde sowieso nur gehen.

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Mein 406 :)

Beitrag von de Lecki » So 21.05.06 14:36

urban hat geschrieben:*hehe*


Hab ich schon erwähnt das ich meine Schwester erschiessen hätte können? ^^

RUft se mich doch gestern an und mein zu mir : " Du Oli ich brauch dein Auto am 27.Mai dan doch nicht!" <<<< Warum nur warum???? ^^ wegen ihr hab ich extra den Termin nach hinten verschoben weil sie gemeint hat, nee also fahren kann sie mit dem nich wenn der noch tiefer is als der alte :D
Könnte also Theoretisch den wagen nächste woche doch zum tuner fahren!
Da des Bodykit aber wahrscheinlich ehh erst mitte Juni ankommt und ich am 26.Juni auch wahrscheinlich mein Führerschein endlich wiederbekomme passt das alles dan doch ganz gut! Können se halt gleich alles auf einmal machen und ich kann noch 2 Monatsgehälter oben drauf packen :P
d.H. : entweder kommt doch die MHV mit ran, müssen ma aber sehen ob des überhaupt so geht wegen dem scheinwerfer auf de fahrerseite der ja an der einen halterung kaputt is! Und wenn der nich richtig befestigt is und da so lose rumwackelt kann man ja die MHV nich richtig anpassen
Oder was neues was ich mir nun überlegt habe -> Hintere Türen Cleanen , also griffe und zierleiste wech <- da muss ich aber halt auch erst wegen kosten besprechen!
Was würdet ihr besser finden? weil einz von beiden würde sowieso nur gehen.
Und vorne die Griffe und die Zierleisten dran lassen ? Das is ja wohl nix. Davon abgesehen kannst dann wohl eh die ganze Seitenwand wegen Farbangleich mitlackieren lassen.

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Mein 406 :)

Beitrag von urban » So 21.05.06 20:14

hmm..hab mir auch überlegt is besser wenn die türgriffe dran bleiben wegen sicherheit und so
Mein kleener sohn sitzt ja imma hintn :)

also lieber die MHV

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mein 406 :)

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 22.05.06 09:35

Ey, weiterschreiben :D
Hab zwar noch nix geschrieben, aber ich lese mit ;)
Bild

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Mein 406 :)

Beitrag von urban » Mo 22.05.06 09:43

hmm..ma n neues problem:

hab im Toyotas.de (Toyota-Forum) folgene zeilen gelesen:
-->
1.Kombination von Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer

Bis 40mm ist es von der Vorspannung der Federn kein Problem und es ist auch (meiner Meinung nach schwachsinniger weise) erlaubt, aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Eine Tieferlegungsfeder ist immer härter als die Serienfeder (logischerweise). Das wiederrum bedeutet, dass die Feder beim gleichem Einfederweg mehr Energie speichert. Bei Verwendung eines Seriendämpfers reicht in den wenigsten Fällen die Dämpfkraft aus um diese zusätzliche Energie abzubauen, also die Ausfederung zu Dämpfen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Feder zu schnell ausfedert und Wagen aufschwingt. Da die Feder dadurch über die Nulllage hinaus ausfedert wird sie stärker entspannt, die Restfederkraft wird also geringer und somit das Rad weniger stark auf den Boden gedrückt. Wenn das Rad aber weniger stark auf den Boden gedrückt wird kann es weniger Kräfte übertragen. Dies kann dann dazuführen, dass das Heck ausbricht wenn man eine Kurve schnell durchfährt und man dann abrupt vom Gas geht oder bremst (ist mir passiert).

Dieser Effekt wird umso stärker je härter die Feder (eine Feder wird umso härter je tiefer sie ist) und je schwächer der Dämpfer ist.
Wenn also jemand unbedingt meint Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer kombinieren zu müssen, dann soll man das zumindest mit der weichsten Tieferlegungsfeder (ist eigentlich auch immer die mit der geringsten Tieferlegung) machen und wenn der Dämpfer noch in gutem Zustand ist (<50tkm).

2.Tieferlegung von mehr als 40mm

Davon kann ich im Straßenverkehr abraten. Vor allem bei den Toyotas scheint es so, dass sie von Haus aus eher wenig Federweg haben (beim T22 und E9 weiß ich es definitiv).
Beim T22 ist z.B. bei einer 40er Tieferlegung der Resteinfederweg gerade mal 35mm. Das ist gerade noch vertretbar (besser wäre 40mm oder mehr). Mit einer 60er Feder wären es nur noch 15mm. Das bedeutet die Federung kann nur noch Unebenheiten von kleiner 15mm aufnehmen. Dass aber auf normalen Straßen oft deutlich größere Unebenheiten auftreten weiß wohl jeder selber. Es kann natürlich sein, dass es Dämpfer mit gekürzten Gehäusen gibt, was den Einfederweg wieder etwas vergrößert. Aber ich vermute, dass selbst dann keine 40mm erreicht werden.

Mit Seriendämpfer soll man das sowieso vergessen, selbst wenn die Restspannung reicht, wegen den in Punkt 1. genannten Gründen.

<---

Jetz hab ich mir ja die 55/60mm TieferlegungsFedern von French-Power.com bestellt bzw. sind ja auch schon da!
ALso das er nach dem einbau härter auf der straße liegt is mir klar! War ja bei mein alten Toyota auch so, aber das ich probleme mit der haftung bekomme!?
Ist das wirklich so schlimm wie oben dargestellt?
Auch wurde mir bei French-Power.com gesagt das ich die seriendämpfer nicht kürzen müsse!? Ist es vielleicht doch besser wenn ich sie n stück kürze?
Eure meinung? (nich nur die vom Lecki PLS :))

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Mein 406 :)

Beitrag von de Lecki » Mo 22.05.06 10:13

Jetzt bin ich doch der Erste der antwortet, sorry. Die Federn sind ja von Hamann. Hab die ja auch mal verbaut gehabt und bin die auch mit den Serien-Dämpfern gefahren. Hatte nie Probleme damit. Und wenn das so problematisch wäre, hätten die sicher kein Gutachten für die Kombination Serien-Dämpfer/Sportfeder.

Gruß

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mein 406 :)

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 22.05.06 10:17

Das hab ich auch alles gelesen, als ich meinen tieferlegen wollte.
Besser isses immer andere Stoßdämpfer zu holen oder sogar n komplettes Fahrwerk.

Ich hab mich für das Weitec Ultra GT entschieden. Sind Stoßdämpfer und Federn. Meine Stoßdämpfer vorne waren fertig, daher fiel die Entscheidung leicht.
Bild

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Mein 406 :)

Beitrag von urban » Mo 22.05.06 12:48

Naja verbauen werd ichs jetz erstma so :)

wenn dan in 2 - 3 jahren die dämpfer im ****** sind kommt halt auch n komplettfahrwerk rein :)
Aber solange wirds wohl gut gehn oda?

(PS: hab mir ma die bildaz von den frenchdays 2005 angeguckt, hab richtig laune drauf bekommen)

Antworten