Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von rc-line » Mo 26.04.10 15:36

ja der verkauft nur die dinger

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von bjoern406stdt » Mo 26.04.10 16:47

Mahlzeit!

Ich habe die Art.-Nr. 270549634379 für meinen Peugeot 407 SW HDI 2.0 RHR mit Siemens Delphi bestellt und bei mir funktioniert das Interface leider nicht so, wie es sollte. Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr?

Beim Start der Peugeot Planet 2000-Software stehen 5 verschiedene Steuergerät-Versionen zur Auswahl:
407 Limousine oder Break mit einer Zentralschalteinheit BSI der alten Generation
407 Limousine oder Break mit Modell übergreifender Zentraleinheit BSI
407 Coupé mit Modell übergreifender Zentralschalteinheit BSI
407 Limousine oder Break mit weiter entwickelter Zentralschalteinheit BSI
407 Coupé mit weiter entwickelter Zentralschalteinheit BSI

Bei Auswahl von 1 und 2 bekomme ich in der "Konfiguration und Services Steuergeräte" -> Globaltest eine Rückmeldung von lediglich 3 Steuergeräten:
Einspritzsteuergerät 407_HDI_SID803 RHR
Steuergerät ABS ESP
Servolenkung – Gerät in PP2000 nicht bekannt, Steuergerät in Listung „Fehlerauslesung fehlgeschlagen"

Bei der Auswahl 4 gibt es nur die oben erwähnte Rückmeldung zur Servolenkung und dem Einspritzsteuergerät. ABS ESP fehlt hier.

Versuche ich bspw. das "Fahrertür-Modul" aufzurufen, dann erhalte ich als Meldung ein "Steuergerät hat nicht geantwortet". Das passiert auch bei allen anderen Steuermodulen, zu denen ich eine Verbindung herstellen möchte. Der "Test nach Steuergerät" verläuft ebenso erfolglos. Es ist nicht möglich, hier ein Ergebnis zu erhalten. Was witzigerweise funktioniert, sind die Diagnoseparameter, so konnte ich bspw. den Status der Abgasrückführungsventile auslesen oder den Motorkühlungslüfter testweise laufen lassen.

Muss ich jedes Steuergerät einzeln mit einer Direktverbindung abfragen? Ich dachte, ich mache das alles ganz bequem von meinem Sessel aus über die OBD-Schnittstelle unter der Armlehne!? *zurücklehn* :D

Viele Grüße
Björn

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von toeguep407 » So 30.05.10 02:08

hat jemand ne PDF datei oder ähnliches zur planet2000 wo alle funktionen auf deutsch beschrieben sind??

wo schließt man die kabel an? beim 407 gibt es ein stecker im motorraum, eins in der armlehne und 1 neben dem lenkrrad im fach
kann man eigentlich mit dem teil auch ne meßfahrt machen??

hab mir das bestellt bei ebay für günstige 152€ mit der neusten software die man jetzt laut beschreibung ohne probleme übers internet immer auf die neuste version updaten kann.

was ist deigentlich der unterschied zwichen der planet2000 und peugeot diag ?

206hdi1.6
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 05.02.10 11:44
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von 206hdi1.6 » Do 03.06.10 20:22

Also ich habe auch seit geraumer Zeit das problem das bei meinem 206 1.6HDI das ABS/ESP Steuergerät sowie das Servosteuergerät nicht mehr antworten, bekomme dann auch immer die Fehlermeldung "Steuergerät hat nicht geantwortet".
Dachte zuerst das problem liegt am Auto, da die Auslesung funtionierte als ich mein lexia-System neu bekommen habe.
Habe dann die Steuergerät mal auf Funktion überprüft, Funktion ist gegeben, sprich ABS, ESP und Servo sprechen an.

Kann ja eigendlich jetzt nur am Interface oder an der Sofware liegen, oder?
Gut, es ist ein China-Teil, aber vieleicht hat ja noch jemand das problem und weis eine Lösung für dieses!

Bin ehrlich gesagt auch zu geizig um jetzt in die Werkstatt zu fahren, damit die mal einen Test durchführen.
Gibt es vieleich noch jemand im Saarland hier, der ein Chinadiagnosegerät hat und mir eine Steuergeräten-Diagnose durchführen würde? :cool:

Grüße
Michael

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von Aron » Do 03.06.10 21:18

206hdi1.6 hat geschrieben: Kann ja eigendlich jetzt nur am Interface oder an der Sofware liegen, oder?
Gut, es ist ein China-Teil, aber vieleicht hat ja noch jemand das problem und weis eine Lösung für dieses!
Die selben Probleme gibts mitm echten Pug Tool auch, ist halt ne 1:1 Kopie mit allen Fehlern die das Original auch hat.

Globaltest geht bei mir z.B. Motor und ESP Steuergerät nicht, da muss ich manuell rein, dann gehts komischerweise. Ansonsten evt mal hoffen das ein Update das einzelne Problem verbessert, wobei ich ehrlich gesagt kein Update mache, da die Version wohl schon bekannt sein dürfte und man damit rechnen kann das Updates mehr Fehler bringen als das gute alte "Original", ich denk da nur an Microsoft und Crackversionen. :D

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von toeguep407 » Do 03.06.10 23:05

falls ihr das neuste vom neusten haben wollt ist das hier genau das richtige.
die version gibts auch nicht über die updatefunktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1


ist mir allerdings zu teuer. ich warte noch bis das mal für 15-20€ angeboten wird...

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von zaphod2 » Do 03.06.10 23:58

gibts doch schon längst per update....
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von bjoern406stdt » Fr 04.06.10 00:00

Hehe... neueste Software - ich suche mir doch eher die alte Peugeot Planet-Software heraus, damit ich an die Option für den Tempomaten komme! :o)

Gruß
Björn

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von Aron » Fr 04.06.10 15:23

zaphod2 hat geschrieben:gibts doch schon längst per update....
Und wir haben ja schon gelernt das das Diag2000 teilweise zuverlässiger gearbeitet hat als das PPS, im Punkto "Steuergerät nicht erkannt" usw, also ob man unbedingt das neueste haben muss lassen wir mal dahin gestellt sein.

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Peugeot Planet & Citroen Lexia3 Diagnosestecker

Beitrag von toeguep407 » Fr 04.06.10 15:47

wo gibts den die diag2000 noch?
bzw bekommt man die auch irgendwo als sofware oder als gerät wie z.b. BOSCH KTS usw ?

Antworten