Interessante Thematik! Interessant auch, dass die pro Oldie-Gemeinde hier bis jetzt deutlich größer ist, als die Fans der neuen Linie. Vor diesem Hintergrund sollten wir aber auch nicht vergessen, dass hier vermutlich deutlich mehr User mit "alten" PUG's unterwegs sind, als Vertreter aus der Neuwagenecke...
Ich persönlich habe schon Anfang der 90er Jahre mein Auto, Motor und Sport-Abo abbestellt und lese seither eigentlich nur noch die Motor-Klassik und die Oldtimer-Markt, weil mich das ganze neue Geraffel seitdem eigentlich nur noch abtörnt.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen - die neuen Autos sind technisch durchaus faszienierend und bieten natürlich zig mal mehr Sicherheit! Es macht auch durchaus Spaß es mit einem neuen 530er BMW auf einer freien Autobahn ein wenig fliegen zu lassen! So ein Teil liegt auch jenseits der 200er Grenze in langgezogenen Kurven unglaublich satt auf der Piste.
Aber wenn ich dann aussteige und das Ding so betrachte, kriege ich auch Jahre nach der Präsentation immer noch das Grausen...
Nicht umsonst ist bei ettlichen Herstellern ja auch die Retro-Welle ausgebrochen - zum Teil in ganzen Autos (New Beetle, Mini, Fiat 500, etc.), oder in Designzitaten (z.B. seitliche Luftauslässe in den Kotflügeln leistungsstarker BMW's). Selbst die Ente soll demnächst wieder auferstehen...
Das es durchaus auch anders geht, hat m.E. beispielsweise Mercedes mit dem wunderschönen CLS bewiesen! Eine völlig neue Linie (zumindest für Daimler), die einfach anmacht!
Und Peugeot? Ich bin damals mit einem 205er Green eingestiegen, weil ich ihn im Vergleich zu den Alternativen einfach knackiger und schöner fand! Dass er auch noch günstiger als teutonische Massenware war, kam mir auch nicht ungelegen... Irgendwo war der Kleine sicher auch ein Auslöser dafür, nach einem Zwischenspiel mit einem Mondeo-Kombi (supergünstiger Gelegenheitskauf) wieder zum Löwen zurück zu kehren und gezielt nach einem 406 Break, Phase II zu suchen. Hinzu kam, dass der Break massig Platz bot, ordentliche Gebrauchtwagenkritiken hatte und natürlich wieder mal wesentlich mehr Chic als die übliche Massenware hatte. Abgesehen davon wollte ich auch ein Familienschiff, dass etwas ungewöhnlich für "vernünftige, rationelle deutsche Konsumenten" und somit seltener war.
Erfreulicherweise kam bis jetzt auch noch eine 100%-ige Zuverlässigkeit dazu und ich freue mich immer noch, wenn ich unseren Löwen vorm Supermarkt zwischen Unmengen Astras, Golf's usw. entdecke.
Für die übrigen "kleinen" PUG's habe ich mich dank großzügiger Familienplanung nie wirklich interessiert. Aber ich erkenne auch da, wie bei der gesamten neuen Linie den unbedingten Willen der Designer sich von der Konkurenz abzuheben. Inzwischen trägt das aber leider speziell bei den Fronten schon fast groteske Züge... Wann werden die ersten Scheinwerfenspitzen an der A-Säule ankommen?
Den 407er finde ich generell z.B. gar nicht so übel, aber die überzeichnete Front und der lange Vorderbau machen das dynamische Gesamtbild leider wieder erfolgreich zunichte...
Offenbar sucht man da mit Gewalt eine neue Identität! Aber vielleicht brauchen wir alle ja auch nur noch ein paar Jahre, um uns daran zu gewöhnen...
Bis dahin bleibe ich solange wie möglich dem 406er und meiner bald 30jährigen Design-Ikone (Fiat X 1/9 - 1,14 m flach, breit & kantig!) treu!
Gruß aus Westfalen!
Michael