Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von emporeo » So 28.01.07 16:43

Also was ich kenne das nur mit veränderung der gehäusegröße mittels klappen im gehäuse. eben ne reine volumenveränderung. hat wohl mal ein echt kleverer typ gemacht und damit ne lange zeit die sound szene beherscht mit klang und aber auch druck.

Die möglichkeit der rohverlängerung geht zwar aber wird nie 100% dicht sein.
Du brauchst halt nur 2 rohre wo der aussendurchmesser des einen der innendurchmesser des andern ist. Das obere rohr was an der kiste befestigt ist bleibt fest, dann baust du ein gestell für das untere rohr wo einstellmotor, sagen wir aus dem modelbau sitzt, das dann wahlweise über zahrad mit schiene welche dann an dm unteren rohr befestigt wir bewegt ein scheckenantrieb wäre wegen der kraftübertragung besser.

Das problem ist nur die abdichtung, da müsste man ne membrane bekommen die die beiden rohre nochmal miteinander verbindet.

Wenn das unter rohr in das obere rohr geschoben wird sind die verluste wegen dichtigkeit nicht so gross, wegen der ströhmungsrichtung.

ist etwas technisch aber durchaus machbar

super idee, müsste man mal glatt ausprobieren

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von mrx0001 » So 28.01.07 17:28

hmmm naja klar möglich ist alles...

aber um effectiv tiee tuning frequenz eines bass reflex box zu ändern muss das bass reflex rohr und das volumen verändert werden....

nur das rohr zu verändern ist in meinen augen mehr ein provisorium....


dann lieber ein anständiges gehäuse bauen das dicht ist und vernümftig berechnet....

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

für alle die mehr wissen wollen die seite ist sehr informativ....

und hat nen paar praktische tools zur berechnung....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von Coopex » So 28.01.07 19:28

mrx0001 hat geschrieben:hmmm naja klar möglich ist alles...

aber um effectiv tiee tuning frequenz eines bass reflex box zu ändern muss das bass reflex rohr und das volumen verändert werden....

nur das rohr zu verändern ist in meinen augen mehr ein provisorium....
@all: SO habe ich mir das vorgestellt: Mal anständige Diskussion! *g* Ich liebe dieses Forum!
@mrx: Wie ich schon geschrieben habe, verändert sich das Volumen (indirekt!). Durch das mögliche Abschalten von 2 der 4 Woofer (die auf ein Volumen spielen), verdoppelt sich quasi das Volumen durch die Abschaltung. Eine echte Änderung der Gehäusegröße ist nicht möglich!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von mrx0001 » So 28.01.07 21:35

jup abschalten von 1 oder 2 woofern is wohl möglich haber haste auch bedacht das die membran sich dann trotzdem noch druch den zweiten woofer bewegt?

du hast dann 1 oder 2 aktive woofer und 1 oder 2 die passiv mitwabbeln....


und was ich nicht bedacht habe solange das rohr ihm gehäuse selber verändert wird verändert sich auch das volumen des gehäuses durch das volumen das vom verlängertem rohr eingenommen wird....

das heisst es wird noch komplizierter.....

jetzt is zu bechaten die länge des rohres ändert sich und das volumen ich weiss jetzt leider nicht in wie vern sich das auf die abstimmung bemerkbar macht.,...

eine veränderung des volumens were durch klappen machbar wenn man eine schräge klappe einbaut in einem geschlossenem gehäuse z.b. dann so machen das leisten an der seite sind mit einer dicht lippe an die die platte gedrückt wird über einen motor oder eine zewindestange sogar eine verstellung von aussen were denkbar
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von Troubadix » So 28.01.07 21:45

mrx0001 hat geschrieben:
und was ich nicht bedacht habe solange das rohr ihm gehäuse selber verändert wird verändert sich auch das volumen des gehäuses durch das volumen das vom verlängertem rohr eingenommen wird....

also erfahrungsgemäs reagieren die abstimmungen auf volumen nicht sehr stark, der unterschied von 50mm bei einem 100er rohr ist z.b. gerade mal 400ml also 0.4 liter



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von mrx0001 » So 28.01.07 22:27

erlichgesagt habe ich da noch nicht sooo viel rumexperimentiert aber wenn man sowas schon macht sollte man das nun auch berücksichtigen ^^


und das 0,4 l bzw soger 1 l unterschied nicht so viel ausmacht weiss ich auch.....

was ich nur meine ist das wenn man so ein spielkram vor hat dann sollte man die kleinigkeiten auch berücksichtigen :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von biggie » Mo 29.01.07 00:56

sehr geile diskussion hier.... echt mal interessant

zum problem:
mit dem abschalten der woofer würde ich auch nicht befürworten. die ungewollte Passivmembran verstärkt ja wie ein Reflexrohr einen bestimmten Frequenzanteil, den du aber überhaupt nichtmehr kontrollieren kannst.

nen richtigen lösungsansatz zu dem problem der volumenvergrößereung bzw. -verkleinerung hab ich jetz aber auch nicht parat... wird sich wohl aufs reflexrohr beschränken müssen...

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von Coopex » Mo 29.01.07 01:08

mrx0001 hat geschrieben:... haste auch bedacht das die membran sich dann trotzdem noch druch den zweiten woofer bewegt?
du hast dann 1 oder 2 aktive woofer und 1 oder 2 die passiv mitwabbeln....
Nö. Zugegebenermaßen habe ich daran nicht gedacht.
Und genau dafür mache ich solche Threads auf, weil mehr Leute auch an mehr denken! :)
Ziel also erfüllt: Egal wie - einfaches Abschalten bringt zu viele Probleme mit sich und macht keinen Sinn!

de Maggus :kaffee:

PS: Zum Glück gibt`s noch eine gänzlich andere Konfiguration für den alltäglichen Betrieb!
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von mrx0001 » Mo 29.01.07 04:57

hmm jo das fiel mir aber auch erst im nachinein ein......

eine veränderung des volumens were durch klappen machbar wenn man eine schräge klappe einbaut in einem geschlossenem gehäuse z.b. dann so machen das leisten an der seite sind mit einer dicht lippe an die die platte gedrückt wird über einen motor oder eine zewindestange sogar eine verstellung von aussen were denkbar

aber wie gesagt wo ein wille ist ist auch ein weg ;)

das were eine durchaus realisierbare lösung zur volumen veränderung....

was man auch machen könnte were einen subwofer zu verändern indem man auf das Push&pull system setzt.....

dabei braucht man 2 teller die "aufeinander geschraubt" werden und der eine wird verpolt betrieben so das beide in die gleioche richtung spielen...

mit dem prinzip lässt sich eín gehäuse ca halb so gross bauen wie mit einem einzelnen sub....


wollte das eigendlich mal testen weil ich noch 4 raveland subs habe die aber 8 ohm haben und alle 4 brauchen rund 200l geschlossen...

2 brauchen rund 100 l mit etwas kompromissen auch als BR gehäuse

aber 4 stück und davon jeweils 2 als push&pull brauchen nur 50L ~

ok man hat nur die membran fläche von 2 subs aber ein halb so grosses gehäuse!


wenn man nun:

die äusseren abschrauben würde und die anderen drinne lassen würde so das es ne normale box is mit 2 subs hätte man ne kiste die übelst auf spl / techno abgestimmt were.......



alles etwas kompliziert aber ohne probleme realisierbar :)


hab mal im hifi forum gesucht aber finde den thrad nimmer da war mal was mit nem gehäuse das man von Bass reflex auf geschlossen verändern konnte...

aber finde das grad nicht O_o
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von Coopex » Mo 29.01.07 06:02

mrx0001 hat geschrieben:
eine veränderung des volumens were durch klappen machbar wenn man eine schräge klappe einbaut in einem geschlossenem gehäuse z.b. dann so machen das leisten an der seite sind mit einer dicht lippe an die die platte gedrückt wird über einen motor oder eine zewindestange sogar eine verstellung von aussen were denkbar

aber wie gesagt wo ein wille ist ist auch ein weg ;)

das were eine durchaus realisierbare lösung zur volumen veränderung....
Glaub mir. Wenn ich sage man kann das Volumen nicht ändern, dann kann man es nicht ändern! :)
Ich habe schon Mühe genug damit, überhaupt ein Volumen (von ca. 1300L! :floet:) zu schaffen!!

de Maggus :kaffee:

PS: Mrx - schläfst Du auch mal??
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten