cockpit umbau im 406 coupe

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von emporeo » Di 24.10.06 18:08

also turbo umbau gibts zb bei turbo-motors.de bringt mal locker 100 ps, hab da schon gefragt. je nach laufleistung sollte man da aber über eine generelle überholung des motors nachdenken und das spiegelt sich dnn auch im preis wieder also unter 3000 bis 4000 geht da mal nix

Zum satler: Die satler arbeiten heutzutage mit bestimmten nähten, das heist je nach dem wie dein amaturenbrett gemacht ist wird da eben ne naht an der stelle sein. Da meines wissens nach das orginal kockpit vom coupe ne klappe hat steht einer neuen haut mit leder nix im wege solltest du jedoch das amaturenbrett umbauen wird an der stelle wohl ne naht sein da beim 407 das etwas anders ist

Das amaturenbrett vom 407 in 406 zu bauen und dann noch alte amaturen nutzen ist ne supi idee, aber mit echt arbeitverbunden, da empfehle ich bau es einfach ne das amaturenbrett. Haben wir auch schon mal gemacht, war echt supi, haben tacho mit radio getauscht usw und mit alcantara bezogen. wenn du kabelbaum und Airbag im orginal übernimmst gibts da auch null probleme

Fast Lion
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mi 09.03.05 09:46
Postleitzahl: 10
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Fast Lion » Di 24.10.06 19:26

emporeo hat geschrieben: Zum satler: Die satler arbeiten heutzutage mit bestimmten nähten, das heist je nach dem wie dein amaturenbrett gemacht ist wird da eben ne naht an der stelle sein. Da meines wissens nach das orginal kockpit vom coupe ne klappe hat steht einer neuen haut mit leder nix im wege solltest du jedoch das amaturenbrett umbauen wird an der stelle wohl ne naht sein da beim 407 das etwas anders ist
Nur eine kleine Richtigstellung, ab Serie 2 ist u.A. die Klappe verschwunden. An der Stelle ist dafür eine Sollbruchstelle für den Airbag im A-Brett!


Mein TÜV-Fritze sagte mir, das durch die "zweite Haut" und Sollbruchstelle hin oder her, sich die Funktion des Airbags verändert und deshalb nicht zulässig ist.

Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Schnukums » Di 24.10.06 20:57

soderle!
als newbie darf ich ja mal so dumm fragen: was für ne klappe? wovon redets ihr da??? :dummguck:

nur das mittelstück anzubauen würd glaub ich auch jede menge arbeit mit sich bringen aber nicht das ergebnis :!:

den rat das ganze neu zu machen habe ich auch bekommen, fraglich ist ob man es auch so schön hinkriegt wie das oridschinal :?:

das lenkrad sollte ohnehin das 3speichen her (glaub das coupe hat ja das 4spechenrad, zumindest die nicht face geliftete variante)

das mitm turbo war ja auch nur so eine anwandlung, aber der v6 mit dem leichten plupper sound passt ohnehin schon, und dreht so willig wie ich es selten erlebt hab, kaum ist man am gas schon ist man auch im begrenzer worum ich mir eher sorgen mache ist das fahrwerk, es ist eher typisch französisch-weich und obendrein noch jede menge kurvenneigung, die frage ist was man da dagegen machen kann?????

Benutzeravatar
407CoupeRacer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 23.07.06 15:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz (Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von 407CoupeRacer » Di 24.10.06 22:11

Also mal ganz im Ernst:

Ehe ich mir ein 406er innenrum total zerbastele, dazu noch einen Haufen Knete zahle - warum nicht gleich ein 407 Coupé???

Habe meinen 406 Coupé auch heiß geliebt, aber der 407 ist einfach ein viel viel moderneres Auto mit vielmer technischem und elektonischen Schnickschnack - also ich bereue den Wechsel auf gar keinen Fall !!!

Klar - Pininfarina-Design ist schon schick und zeitlos, aber die Uhr tickt weiter - und so schlecht sieht der 407 Coupé auch net aus...

Das Fahrwerksproblem ist übrigens auch geregelt - nämlich elektronisch - und das iss sowas von genial !!!! Glatte Straßen - schön hart, Hoppelpisten - weich wie Butter...ich will nix anderes mehr...

Naja, Turbo's hatter gleich zwei (Diesel V6), was will man mehr?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

http://www.peugeot-szene.com/

Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Schnukums » Mi 25.10.06 14:17

@407couperacer:

na gut ja!!! so gern ich auch das coupe hab, wenn ich die (finanzielle) möglichkeit hätte würd ich ja auch gleich in einen v8 vantage rumgurken. theoretisch hast du ja vollkommen recht, der 407er hat das bessere fahrwerk und genau das interieur das ich mir vorstelle obendrein gleich viel mehr ausstattung und so weiter und so fort aber - mal abgesehen davon dass die neuen peugeouts mit ihrem Hai-Fisch-Maul design mir nicht so wirklich zusagen - wenn ich schon 40 bis 50 tausend für ein auto ausgeb da würden mir auch andere sachen einfallen die mir auch das wasser im mund zusammenlaufen lassen :zwinker:

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von -Chris- » Mi 25.10.06 15:35

son armaturenbrettumbau kostet bestimmt auch nicht grad wenig.. dann is es wohl besser gleich ins 407 zu investieren, da man ein armaturenbrett vom 407 wohl nicht auf dem schrottplatz um die ecke findet... abgesehen davon: so ein bisschen verschleis is immer, ich denk nicht dass es gleich beim ersten versuch klappen wird ;) (ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen)

mfg chris
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von madmadix » Mi 25.10.06 17:07

haj,

ich denke das sollte jeder selbst wissen :zwinker:
schließlich möchte er ja nur das amabrett.
jetz mal rein interesse halber, wieso willst das ganze nochmal umbauen?
wegen des schönes 407 brettes, dann würd ich auch lieber das auto drumherum dabei kaufen.
wenn du was originelles und einzigartiges willst, dann ist dein vorhaben auch ne maßnahme :)
wenn das nötige kleingeld stimmt, un man es auch durchziehen will, why not?

mfg
Peter

Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Schnukums » Mi 25.10.06 18:03

umbaun würd ich das gerne einfach mal wegen der optik, den 407 will ich aus mehreren gründen nicht, 1. außen gefällt er mir einfach nicht, 2. kann ich mir den nicht so recht leisten (sind ja echt schweineteuer die dinger) 3. selbst wenn ich ihn mir leisten könnte würd ich mir um das geld lieber ein 406 qp und ein sommer/spaßauto wie den speedster checken...

vanDyke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 20.01.06 06:27
Land: Deutschland
Wohnort: Bönnigheim

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von vanDyke » Mo 30.10.06 02:50

@emporeo

was würde der turbo umbau kosten?? ist es da egal mit was für einer maschine man dann kommt sprich 2.0 oder 2.2 oder 3.0 liter??

und tüv mäßig was ist da zu machen??

versuche das nun in mehreren threads zu erfahren aber keiner kann da was genaueres dazu sagen


und zum cockpitumbau:
wenn man sich das mittelteil selber zusammenbastelt aus gfk oder so ist es da auch wiederum problematisch mit dem tüv oder so??


ich habe mal im internet versucht was über diese lederapplikationen zu finden aber habe nichts gefunden sprich man kann doch beim coupe die sitze, die türgriffe, den schaltsack/manschette, und ein paar stellen vom lenkrad mit anderes farbigen leder überziehen oder nicht??


was kostet denn das wenn man so ein komplett paket haben möchte??
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

vanDyke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 20.01.06 06:27
Land: Deutschland
Wohnort: Bönnigheim

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von vanDyke » Di 31.10.06 00:21

weiß dazu keiner was oder wie ?? :-((
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

Antworten