Xenon Kit Nachrüsten!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von Gixxer » Do 16.09.10 16:54

Also in meinen Angeleyes mit den Linsen ist die Lichtkante des Xenon absolut scharf. Keinerlei streuung nach oben, da wo die Kante ist, ist dahinter dunkel. Ich kann schilder exakt zur hälfte beleuchten. Ist halt Nachts bei Wildwechselgefahr bisschen blöd, muss dann fernlicht zuschalten.
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von Chakky » Do 16.09.10 19:08

Gixxer hat geschrieben:Also in meinen Angeleyes mit den Linsen ist die Lichtkante des Xenon absolut scharf. Keinerlei streuung nach oben, da wo die Kante ist, ist dahinter dunkel. Ich kann schilder exakt zur hälfte beleuchten. Ist halt Nachts bei Wildwechselgefahr bisschen blöd, muss dann fernlicht zuschalten.
das ist generell blöde!
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von Gixxer » Do 16.09.10 19:41

Jedem das seine. Ich für meinen Teil sehe mit dem Licht wesentlich besser, legalität hin oder her. Von daher vertrete ich meine meinung, dass das Licht an sich wirklich besser wird, aber man sicherlich auch nachteile in kauf nehmen muss wie eben zB die Lichtkante oder das blenden bei falscher einstellung.
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
Alex206WRC
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 31.08.10 16:39
Postleitzahl: 36205
Land: Deutschland

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von Alex206WRC » Do 16.09.10 20:53

also ich kann auch nur sagen das ich eben von der arbeit heim gefahren bin es regnet momentan auch also
ich sehe mit dem licht viel besser....obwohl ich die scheinwerfereinstellung ganz tief eingestellt habe umso wenig wie möglich
zu blenden....aber das mit dem Blenden finde ich eh viel zu hoch gegriffen es haben mich auch shcon fahrzeuge geblendet mit ganz normalen
originalen scheinwerfern also daher...

mfg

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von Black Whisper » Fr 17.09.10 15:24

Alex206WRC hat geschrieben:aber das mit dem Blenden finde ich eh viel zu hoch gegriffen es haben mich auch shcon fahrzeuge geblendet mit ganz normalen
originalen scheinwerfern also daher...

mfg
Das klingt, als ob du sagen willst "ach, wenn die anderen blenden, dann darf ich das auch". Klar hat man mit Xenon eine bessere Lichtausbeute, das Auto von meinem Freund hat Xenon und ich finde es auch gut, aber das mit dem Blenden ist garantiert nicht zu hoch gegriffen. Viel zu viele Leute fahren mit schlecht eingestelltem Licht durch die Gegend, darunter auch einige Xenon-Fahrer, dabei stellt mein Peugeot Händler das jedes Jahr zu Winter kostenlos ein, und dieser Service wird vielerorts geboten und das in diversen Werkstätten.

Ich gehöre leider zu den Personen, die auf Blendung sehr empflindlich reagieren, kurz ich sehe dann gar nichts mehr. Man kann sich vorstellen, wie ich auf illegal eingebautes Xenon ohne automatische Leuchtweitenreguliereung reagiere. Leider gibts genug von den Leutz, die es nämlich nicht ganz runter stellen, sondern nur an sich selbst denken, also das sie gut sehen können. Scheiß drauf, was der Gegenverkehr oder der Vordermann denkt... Traurig.
Der Weg ist das Ziel.

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von CarstenK » Fr 17.09.10 17:25

Hallo,
mit dem blenden ist so eine sache
wenn die scheinwerfer richtig eingestellt sind und die brenner keine billig teile sind blenden die auch nicht ist meine erfahrung.
die lichtfarbe ist eine ander in der regel ab 4300k und nicht wie eine glühlampe ich glaube unter 3000k ist und damit gelblich das ist was die meisten als blenden ansehen ist die weiße lichtfarbe denke ich.
und die 6000k und höher die die blau lichtfarbe haben ist nur show die bringen nix in sachen besser sehen.
mal was anders dazu.
die automatische leuchtweitenregulierung ob die geht prüft kein tüv oder?
aber die normale da wird geschaut ob die geht-und wenn die nicht geht gibt keine pakette.
bekannter ist deswegen nicht durch den tüv gekommen,aber die xenon-nachrüstung ist nicht bemängel wurden-kein prüfer aufgefallen.
soviel über die vorschrift mit der leuchtweitenregulierung kann sich jeder seine gedanken dazu machen.
die xenon sache hat auch ander vorteile zb. die brenner halten länger als die glühlampen,
verbrauchen wengiger strom 35w gegen 55w.
es sollte so was legal zum nachrüsten geben.
achja hat schon einer strafe deswegen bezahlt ?

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von einblumentopf » Fr 17.09.10 17:37

Ich finde das Thema immer wieder amüsant. Kleine Anekdote meinerseits dazu. Bei uns im Dorf wohnt auch so ein Prollo der unbedingt Xenon in seiner G Astra Kiste haben wollte. Ist ungefähr 2 Monate gut gegangen. Ende vom Lied war das ihm einer Frontal in die Karre gefahren ist als er als Linksabbieger an an ner Kreuzung stand. Als die Polizei den Unfall aufgenommen hat ist auch raus gekommen das er die tollen Xenons drin hatte. Ob der Unfallverursacher geblendet wurde oder nicht lässt sich wohl nicht genau sagen, er hat es jedenfalls im Nachhinein behauptet. Daraufhin bekam der Astraproll sogar die Hauptschuld am Unfall zugeschrieben. Natürlich war durch die Xenons die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen, woraufhin die Versicherung jetzt natürlich das Geld wieder haben will (Unfallgegner war ein E46, also nicht ganz billig). :D Wohl gemerkt er stand im Moment des Unfalls... Inwieweit es noch Konsequenzen für sein Flensburger Konto hatte kann ich leider nicht sagen, aber ich nehme an ohne Folgen wird das Fahren ohne Betriebserlaubnis auch dort nicht gewesen sein. Soviel zum Thema "besser sehen". :lach:

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von Gixxer » Sa 18.09.10 22:19

Ach, das ist doch die unendliche Diskussion, auch ein offener Sportluftfilter von ATU führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Schwarz lasierte Rückleuchten -> dasselbe. Im Endeffekt können sie dir aus allem nen Strick drehen. Da mach ich mir jetzt aus dem Xenon nix. ICH für meinen Teil seh damit besser, und bin somit auch bereit das Risiko eventueller Flensburger Bonuspunkte in Kauf zu nehmen.
Andere Leute kleben sich billig GFK gespoiler an ihren 86c Polo, bei dem es äusserst fragwürdig ist ob es mehr als 130km/h aushält, oder bei nem Unfall nicht in tausend Splittern vom Auto fliegt. Siehe Ebay, genug Müll OHNE irgendwelche ABE´s oder sonstige Materialgutachten. Aber des is dann wieder egal, böses Xenon, klar, GFK blendet ja auch nicht, nichtmal für nen kurzen Moment. Andere kleistern sich ihre Kisten mit LED-Leuchtröhren, Unterbodenbeleuchtung und sonstigem Geraffel voll, das interessiert dann auch keine Sau wenn dir ein fahrender Christbaum entgegenkommt. LKW-Fahrer, die gefühlte 60 Scheinwerfer an der Zugmaschine haben, und von denen ca. 10 auch wirklich Leuchten. Dann blendest du auf, in der Annahme, dass er evtl. mit Fernlicht auf der Bahn ist, und er blendet zurück - mit den Restlichen 50 Scheinwerfern.
Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen GFK-vollverspoilerte 86c Polos, und auch nix gegen Brummis und deren Fahrer, immerhin erledigen sie ja einen für uns alle unerlässlichen Job, aber ich finde es ist immer Ansichtssache was gefährlich, sinnlos oder dämlich ist.
Jeder TÜV-Prüfer hat einen Ermessensspielraum.
Warum wird in 80% aller Neuwagen Xenon verbaut? Weil es markante Vorteile gibt, nicht zuletzt die bessere Ausleuchtung. Sicherlich, in "normale" Scheinwerfer gehört kein Xenon, deswegen ja auch konstruktive Unterschiede zwischen den Scheinwerfern, allerdings gibt es auch meiner Meinung nach "gefährlichere" Tuning/Umbaumaßnahmen die auf deutschen Straßen unterwegs sind, und nach denen auch kein Hahn kräht.

So manch 18-Jähriger "Tuner" der kein Geld für Tieferlegungsfedern oder gar Fahrwerk hat bastelt mit der Flex rum. Finde ich weitaus grenzwertiger.

Sorry für den Text, ich will da keinen beleidigen, aber das musste ich mal loswerden. Für mich klingt der Kontext in dem Thread hier nach: "Oh mein Gott, ihr bösen Jungs mit eurem Xenon. Ihr gehört eingesperrt."

Ich finde es gibt schlimmeres. Und ich seh das Kind lieber, das Nachts über die Straße rennt!
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von Black Whisper » Sa 18.09.10 22:43

Gixxer hat geschrieben: Und ich seh das Kind lieber, das Nachts über die Straße rennt!
Echt? Unfassbar... Aber stell dir vor, ich sehe das Kind auch mit normalen H7 oder sogar mit H4 Licht... Lächerlich sowas zu schreiben. Xenon ist kein Überding. Nur damit ist man auch nicht der Held im Straßenverkehr :augenroll:

Sorry für den Text, aber das musste ich mal sagen.

Ich hab nix gegen Xenon etc, merkt man auch, wenn man meinen Text oben mal so durchliest... Aber ich hab was gegen Leute, die das nicht richtig einstellen, wenn sie es schon illegal nachrüsten müssen. Und ich sprech die dann gerne auch drauf an, wenn sie zufällig hinter mir auf die Tanke fahren. Da kenn ich nix. Nur weils noch wesentlich "grenzwertigere" Dinge als illegales Xenon im Straßenverkeht gibt, heißt das nicht, das es falsch eingestellt nicht übelst blenden kann.
Der Weg ist das Ziel.

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Xenon Kit Nachrüsten!

Beitrag von einblumentopf » So 19.09.10 01:39

Sicher kann ja jeder selbst entscheiden ob und wie er draußen rum fährt. Ich glaube aber einige sind sich der Tragweite des Ganzen nicht bewusst, sollte es wirlich mal zu einem Unfall kommen. Mein Beispiel von oben ist ja noch ziemlich harmlos. Ich schätze mal der Astra Typi ist mit 10000-15000€ davon gekommen. Nur spinnen wir die Sache doch mal etwas weiter... Angenommen jemand wäre bei dem Unfall verletzt worden, dann tuen sich dabei ganz andere Summen auf. Da läppern sich der Krankentransport, die Behandlungskosten und der Verdienstausfall des Geschädigten schnell auf einen deutlich 5 stelligen Betrag. Wenn dann noch bleibende Schäden zurück bleiben zahlt man ganz schnell sein Leben lang und ist am Ende noch wegen fahrlässiger Körperverletzung, im schlimmsten Fall Tötung dran. Ob das allen klar ist, die mit den Dingern (oder anderen illegalen Spielereien) draußen rum fahren, wage ich zu bezweifeln...

Antworten