Wie Kühlerlüfter anschließen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Wie Kühlerlüfter anschließen?

Beitrag von Coopex » Mi 01.08.12 20:07

Hallo Gemeinde,

mal 'ne blöde Frage:
Im Rahmen der De-Elektrisierung unseres Samba Cabrios habe ich mal alles an Kabelei rausgeschmissen was der Vorbesitzer-Pfuscher
so eingebaut und eingezogen hatte und was so nicht gehört.
Das Primär-Ziel wurde erreicht, die Batterie entlädt nicht mehr und sämtliche Lichter leuchten wann sie sollen.
ABER: Nun habe ich einen Kühler-Lüfter ohne Anschluss.
Okay - ist ja nicht so schwer, ist ja nur ein Plus- und ein Masse-Kabel dran, ABER: Wo kommt das Plus-Kabel hin?
Logischerweise muss das Ding ja thermostat- bzw. temperaturgesteuert werden, sollte also erst bei einer gewissen Temperatur anspringen.
Ich finde dazu bietet sich dieser nette kleine Anschluss unten links am Kühler an.
Das Ding ist 2-polig. Ich habe es jetzt noch nicht durchgemessen. Ich nehme an dass das Ding für die Kühlwasser-Temperatur zuständig ist?

Muss ich noch ein Bild einstellen oder kann mir jemand aus dem Kopf sagen ob (und wie) ich den Kühlerlüfter dort anschließen kann?!
Ich bilde mir ein, dass der Kühlerlüfter beim 104er irgendwie anders verkabelt ist - nämlich mittels eines Steckers in Richtung Batterie ...
Aber nun ratet mal wer das Ding entfernt hat?? :vorkopphau:

Nunja, notfalls schicke ich noch ein Bild hinterher ...

Danke vorab,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
mitsch
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24.03.08 23:13
Postleitzahl: 55237
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim

Re: Wie Kühlerlüfter anschließen?

Beitrag von mitsch » Mi 01.08.12 20:29

Hallo Coopex

Da liegst du richtig, das Ding am Kühler ist der Thermoschalter. Ich würde an deiner Stelle den Lüfter über ein Arbeitsstromrelais anschließen welches über den Thermoschalter angesteuert wird.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Wie Kühlerlüfter anschließen?

Beitrag von Coopex » Mi 01.08.12 22:05

mitsch hat geschrieben:Hallo Coopex

Da liegst du richtig, das Ding am Kühler ist der Thermoschalter. Ich würde an deiner Stelle den Lüfter über ein Arbeitsstromrelais anschließen welches über den Thermoschalter angesteuert wird.

Gruß
Michael
Hey.

Danke erstmal für die Info.
Aber die Folgefragen:
1. Wie messe ich das Ding durch? Sprich: Muss ich die Kiste heiß laufen lassen damit ich messen kann wo auf einem der Pins + ankommt oder wie läuft das?
2. Warum ein Relais zusätzlich? Ich glaube die alten Kisten hatten ab Werk da kein Relais dazwischen. Hat das Vor- oder Nachteile, ein Relais dazwischen zu schalten oder auch nicht?

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie Kühlerlüfter anschließen?

Beitrag von InformatiX » Mi 01.08.12 22:36

du könntest masse und strom z.b. extra direkt von der batterie mit angepasst dimensionierten kabeln legen.. sicherungen nicht vergessen..
via relais gibst dann nur noch einen steuerstrom der dampf auf den venti gibt..
vorteil:
weniger leistungsverluste im kabelbaum

sowas lohnt sich z.b. auch für die scheinwerfer.... -> mehr licht mehr gut

ist eh die frage ob da plus ankommt oder masse..
theoretisch sollts ja gehen mal zu messen was im standard-zustand da ankommt und dann den schalter brücken und nochmal messen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Wie Kühlerlüfter anschließen?

Beitrag von Coopex » Do 02.08.12 19:05

So. Der Lüfter läuft wieder.
Ich habe im Motorraum 2 Kabels mit Steckern gefunden die an die Stecker des Kühlerlüfters gepasst haben.
Hat mit dem Thermoschalter allerdings nix zu tun. (Den habe ich von kalt bis heiß auch mal durchgemessen und da keine wesentliche
Spannungsänderung feststellen können - wenn überhaupt dann im Bereich weit unter 1V.)
Wie auch immer:
Jedenfalls wird auf das eine der beiden Kabel beim heiß werden tatsächlich Plus darauf geschaltet - allerdings nur ca. 10 Volt.
Die Umdrehungen des Lüfters sind entsprechend etwas langsamer als bei laufendem Motor theoretisch möglich.
Vielleicht gibt es aber noch eine zweite Stufe wenn er RICHTIG heiß wird kurz vor dem Überkochen??

Auf jeden Fall reicht auch der kleine Fön, um das Kistchen im Stand bei ca. 30° Außentemperatur (zumindest mit offener Motorhaube) langsam aber sicher herunterzukühlen - das Ziel ist somit erreicht! :lach:

Danke & Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
mitsch
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24.03.08 23:13
Postleitzahl: 55237
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim

Re: Wie Kühlerlüfter anschließen?

Beitrag von mitsch » Do 02.08.12 19:19

Da wünsch ich dir alles Gute mit dem Kleinen. Bei der Motorreihe 104 Serie ist der Lüfter unverzichtbar. Ich weis nicht ob dir die Betriebstemperatur bekannt ist. Das System steht ja unter Druck ca. 1,5 bar und das bei ca. 110 Grad (wie DAMPFKOCHTOPF ).

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Wie Kühlerlüfter anschließen?

Beitrag von Coopex » Do 02.08.12 20:42

mitsch hat geschrieben:Da wünsch ich dir alles Gute mit dem Kleinen. Bei der Motorreihe 104 Serie ist der Lüfter unverzichtbar. Ich weis nicht ob dir die Betriebstemperatur bekannt ist. Das System steht ja unter Druck ca. 1,5 bar und das bei ca. 110 Grad (wie DAMPFKOCHTOPF ).

Grüße

Michael
Danke. Ich denke das ist ja grundsätzlich bei allen Autos ähnlich, ich denke nicht dass heutige Mobile da groß andere Temperaturen haben, oder?
Eine Anzeige in Grad hat der Kleine jedenfalls nicht.
Aber der alte Trick (Lüftung vollgas auf heiß) hat geholfen auf der Stadt-Strecke letztens die Temperatur im Rahmen zu halten. :)

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten