Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
mynew5008
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Fr 02.12.11 18:17
Postleitzahl: 64319
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von mynew5008 » Mi 07.12.11 12:56

so grundsätzlich als Ergänzung zum 1. Post von mir: wenn man eh schon wenig Ahnung hat, dann nie ohne Kostenvoranschlag. Und im Fall der Fälle halt hier nachfragen oder einen zweiten einholen.
In der ersten 2 Jahren ist die Peugeot-Werkstatt sinnvoller, da Garantie.
Viele Grüße
vom 5008-Fahrer

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von lunic » Mi 07.12.11 19:34

obelix hat geschrieben:preislich sind die meist auch moderater.
Das günstigste, was ich bislang erlebt habe, war ne Werkstatt, bei der man für 10 Euro /Stunde auf die Bühne durfte, Werkzeug war soweit - in nem benutzbaren Zustand - vorhanden und Werklohn für Domlager links/rechts tauschen vom Chef persönlich wäre komplett auf 50 Euro gekommen, also mit Aus/Einbau der Federbeine, exkl. Material.
Das fand ich schon ganz ordentlich. :D

(Habs dann doch selbst gemacht und auch nur eine Seite, dann hatte ich keine Lust mehr)


Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von freeeak » Sa 10.12.11 13:49

ich finde ja in markenwerkstätten wird mehr pfusch betrieben als woanders da es hier viel mehr ums geld geht und der kunde erstmal zweitrangig ist.

hab jetzt schon in einigen freien werkstätten gearbeitet,zuletzt dann bei renault und nun bei porsche und muss sagen das bei den freien werkstätten nicht immer die reparatur erfolgt so wie sie im handbuch steht sondern einfach so das es für den kunden günstig wird,er zufrieden ist und wieder kommt.(oder eher länger nichtmehr kommt..)
dort werden auch sehr viele teile instandgesetzt auch wenns etwas länger dauert.
markenspezifisches fachwissen gibts grade von älteren mitarbeitern.es kommen halt doch immer die gleichen autos mit gleichen problemen.

tja die renaultwerkstatt war dann schon etwas anders.
es wird mehr auf die zeit geguckt und wenn man halt nen fehler nicht wegkriegt wird getauscht bis zum gehtnichtmehr-auch wenn man genau weiß das der fehler über kurz oder lang wieder kommt.hauptsache verkaufen...
teile instandsetzen wird hier kaum noch betrieben.hat wohl auch was mit der teilegarantie zu tun.
das markenspezifische fachwissen einiger kollegen hab ich hier aber größtenteils vermisst...
dafür aber leider sehr viel pfusch erlebt...

so jetzt porsche premiummarke blabla...
hier wird mal rein garnix instandgesetzt-immer nur neuteile-und das unter unmenschlichem zeitdruck (bsp große wartung ca 1,5h)
es wird wert aufs werkstatthandbuch gelegt und wenn ich mich mit nem großen hammer nem auto nähere macht der meister schon große augen,n schweißgerät gibts zwar-aber das verstaubt in der ecke weils nie benutzt wird weils nicht im handbuch steht.
markenspezifisches fachwissen ist hier aber sehr viel vorhanden und es geht auch kein auto raus das nicht funktioniert (bei 135€ stundensatz ist das auch zu erwarten...)
problem bei dem ganzen ist wirklich der zeitdruck.

man hat keine zeit sich das auto wirklich in ruhe anzugucken und begeht flüchtigkeitsfehler-und kriegt dadurch wieder von oben eine aufn deckel.
macht man seine arbeit ordentlich aber braucht länger als vorgeschrieben kriegt man auch eine aufn deckel weil der leistungsgrad in keller geht und dadurch ja weniger gewinn gescheffelt wird.

es hat alles seine vor und nachteile-deshalb schraub ich selber und weiß dann auch ganz genau wer gepfuscht hat wenn was nicht funktioniert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von giant_didi » Mo 12.12.11 09:30

Ich denke der Hauptunterschied ist das ganze Drumherum. Bei einer großen Werkstatt kommen auf jeden Mann der wirklich schraubt noch 1-2 Leute in der Verwaltung.
Reparaturannahme, Büro etc.
Da ist zwar erfreulich, da Arbeitsplätze geschaffen werden, aber es kostet auch Geld, das letztlich der Kunde bringen muß.
Bei der (kleinen) freien Werkstatt läuft das alles eher nebenbei, die Rechnung schreibt die Frau des Chefs zwischendurch, oder aber es gibt überhaupt keine Rechnung, was zusätzliches Einsparungspotential schafft.
Je suis Charlie!

mynew5008
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Fr 02.12.11 18:17
Postleitzahl: 64319
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von mynew5008 » Mo 12.12.11 11:00

kann gut sein, ich kenne eigentlich fast nur kleine Werkstätten, egal ob Marke oder frei, die waren alle mehr oder weniger okay. Nur mit ATU (hier groß) steh ich auf Kriegsfuß und mit unseren (großen) ehemaligen Opel- und Ford-Werkstätten, da hatte man irgendwie nicht wirklich ne Chance, sich mit dem Meister zu unterhalten. Allerdings hat sich unsere kleine Werkstatt die Zähne an einem Opelfehler ausgebisssen, da mußten wir in die Markenwerkstatt :-(
Viele Grüße
vom 5008-Fahrer

fazerrider
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06.03.10 19:56
Land: Deutschland

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von fazerrider » Mi 04.01.12 16:15

Also ich habe zwecks Scheckheftpflege bei meinem PUG Händler für meinen 207 VTI 1,4
die erste 30TKm Inspektion machen lassen...und zwischendurch nach 15TKM ein Ölwechsel

Enttäuschend war der Ölwechsel 4,25Liter+filter+arbeit= ca. 100€
ein Hammerpreis... wobei ich im nachhinein festgestellt habe,das die zwar
ascharmes C2 Öl benutzen, aber diese nicht der Peugeot Norm PSA Peugeot / Citroen B71 2290
entspricht und 16,90 netto kostet, der Hammer (s. Wartungsheft).
Kleinigkeiten mache ich demnächst selber, wie Lufttfiltertausch jetzt,
usw...

gruß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot Werkstatt oder freie Werkstatt?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 04.01.12 18:09

War bisher nur 1 mal in ner Freien: Ventildeckel ist eingedrückt,Kipphebelbrücke hat beim zusammenbau nen riss bekommen (werkstatt war günstig NEIN war nicht ATU) meine Erfahrung
Peugeot Werkstatt: mir zu Teuer deshalb keine Erfahrung gemacht

Fazit:Ich weiß nicht alle werkstätte sind so schlecht, aber seitdem einen mal mache ich alles selbst zumindest was man machen kann mit normaler ausrüstung.
Mfg Rostiger

Antworten