Alufelgen Auswirkung?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
101
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 02.10.10 14:33
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland

Alufelgen Auswirkung?

Beitrag von 101 » So 25.09.11 21:20

Abend Community,

Ich überlege meinem 207 1,4/75/ ne schöne Alufelgen zu schenken.. Also, es ist ein kleiner Motor, der mit dem hohen Gewicht des Wagens, /knapp 1200 kg/. oft überfordert ist. Das ist mir im Grunde ziemlich Wurscht, denn ich fahre selten Autobahn /meist Stadt - Landstraße/ und außerdem lege ich nicht soooo viel Wert auf die hohe Geschwindigkeit. Dennoch möchte ich euch mal fragen, ob ich mit den neuen Alufelgen Gewicht sparen könnte? Klar, die Leichtmetalfelgen wiegen weniger, aber wird sich das an dem kleinen, schwachen Motor bemerkbar machen? Das frage ich nur nebenbei, an erster Stelle gehts mir natürlich um die Optik ;)

Besten Gruß
101

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen Auswirkung?

Beitrag von -Chris- » So 25.09.11 22:15

Naja... Gewicht sparst mit Alufelgen eher weniger - und wenn dann ist es so wenig dass man es gar nicht bemerkt.

Da man bei Alufelgen meistens breitere und flachere Reifen fährt hat man natürlich einen Leistungsverlust ( durch mehr Widerstand weil mehr Auflagefläche) und einen Komfortverlust (durch geringeren Querschnitt)

Allerdings ist das zu verkraften ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

101
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 02.10.10 14:33
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland

Re: Alufelgen Auswirkung?

Beitrag von 101 » So 25.09.11 22:32

hallo,

na ja.. warum unbedingt breitere Reifen? Ich würde die gleiche Größe /Zoll/ Felgen nehmen und meinen jetztigen original Reifen aufziehen lassen, die haben ja nur 3,000km hinter sich. ?

101

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Alufelgen Auswirkung?

Beitrag von emporeo » Mo 26.09.11 08:43

Sparste mal gar ncihts, da die Alufelgen von der Materialstärke ganz anders sind als Stahl. Es wird viel mehr Material verwendet und somit ist das Gewicht gleich bzw oft auch höher. Die werden Leichtmetall genannt, weil das die Materialeigenschaft beschreibt, nicht weil sie leichter sind.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Alufelgen Auswirkung?

Beitrag von giant_didi » Mo 26.09.11 13:12

Quatsch, gleich große Alu-Felgen sind schon deutlich leichter als Stahl.
Das merke ich bei meinem 206 beim Wechsel Winter- auf Sommerreifen jedes Mal beim tragen aus dem Keller. Der Effekt wird wie oben schon geschrieben, nur meist ins Gegenteil verkehrt, weil die Alus idR. 3 Nummern größer sind, als die Serienbereifung.
Der Unterschied im Fahrzeuggewicht wirkt sich natürlich nicht aus, aber beim Fahrkomfort merkt man die geringeren ungefederte Massen schon ein wenig.
Je suis Charlie!

101
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 02.10.10 14:33
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland

Re: Alufelgen Auswirkung?

Beitrag von 101 » Mo 26.09.11 19:17

giant_didi hat geschrieben:.. weil die Alus idR. 3 Nummern größer sind, als die Serienbereifung.
Hallo Giant,

Was bedeutet das? Heißt das... wenn ich mir die gleiche Größe Alufelgen hole wie die Original Stahlfelgen, dass ich meine Reifen, die ich momentan auf die Stahlfelgen habe, nicht drauf ziehen kann?

Gruß
101

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Alufelgen Auswirkung?

Beitrag von V.206 » Mo 26.09.11 19:52

101 hat geschrieben:Heißt das... wenn ich mir die gleiche Größe Alufelgen hole wie die Original Stahlfelgen, dass ich meine Reifen, die ich momentan auf die Stahlfelgen habe, nicht drauf ziehen kann?
Doch. Bei gleicher Felgengröße passt auch die gleiche Reifengröße.
Damit war nur gemeint, dass - entgegen deinem Vorhaben - von den meisten Leuten kleine Stahlfelgen im Winter und große Alufelgen im Sommer gefahren werden.

Antworten