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von Bagheera » Mi 24.08.11 17:23
:-), alte Liebschaften rosten erheblich weniger als Endspitzen von 205- oder 309-Türschwellern wie man mithin sicherlich schon weiß :-)
Problem - konstruktiv auf den Punkt gebracht und gut im Weiteren beleuchtet: Einen 205 TU1/3-Kühlerschlauch spuckt die Teilebörse so oft aus, daß es nur eine Wonne wäre, wenn das Gleiche für den insgesamt kaum großartig anderen 309 XU9M-Schlauch auch gelten würde - der Letzte bei Parex kam aus dem Dept. 21, ungeprüft in Hinsicht darauf, ob sich ein Zulieferer wie z.B. Pirelli oder Hutchinson damit rumschlagen mag, die schon voluminöse Menge von 10 Stück davon für einen Markt zu liefern, den Peugeot bekanntlich immer weniger als kommerzielles Revier ansieht und mehr oder minder "kampflos" dem freien Handel weniger zum Fraß vorwirft, als sich seiner Verantwortung so entledigt.
Verkaufszahlen des jeweiligen Modelltyps sind die eine Relevanz, die Andere bei Formschläuchen leider für die Hersteller auch eine Frage des technischen Aufwands, wobei unser 505 mit ZN3J-PRV6-Motor zu fatal für die Situation schlechthin stehen darf: Obwohl es eine recht rührige und vor Allem zahlenmäßig nicht kleine 505-V6-Szene in den USA und Kanada gibt, ist es dort auch keinem Western Hemisphere, keinem Brian Holm, keinem Brian White und auch keinem Rob Courter oder Madhu Chohan gelungen, je ein Repro der Zu- und Abläufschläuche auf zu legen oder alte Quellen bei Hutchinson z.B. an zu bohren. Preise für diese Schläuche sind seit eh und je bei jenseits der 130 US$ angesiedelt - selbst Das konnte aber nicht verhindern, daß sie weltweit ebenso nicht mehr zu beschaffen sind wie die legendären 4246.H4-ABS-Bremsscheiben, die einen 505-V6-Enthuasiasten mit 705 Euro/Satz ERHEBLICH prüfen. Kaum anders schaut Das heute schon beim 605 ZPJ/ZPJ4 aus - den 604-ZMJ-Blues spare ich mir dann an dieser Stelle...
Ganz klar, am Einfachsten werden es Die haben, die sich auf ein Brot-und-Butter-Modell einrichten, bei Dem möglichst Servolenkung wie auch Klima fehlen sollten und motorspezifisch so wenig Bypass-Schläuche wie möglich verbaut sind. Beim 605 ZPJ4 (SV24) z.B. sieht man jetzt schon, daß die Vulkanisierung dieser Schläuche ein MHD hat - leider sieht man diesen Schaden bei viel zu wenig überlebten Fahrzeugen und vor Allem - 2 Jahre zu spät, um sich für schlanke 75,- Euro noch einen neuen Ölschlauch zu gönnen. Teuer wird´s heute schon lange Da, wo beim Motorausbau allzu gerne der Seitenschneider angesetzt wird, bei Heizungsschläuchen: Da veranschaulicht 6464.M5 vom 309 XU die Situation allzu gut: Das war 1990 mal ein 25,- DM-Schlauch, der mithin die 100,- Euro-Marke überschritten hat. Wenigstens aber kann man sich den Weg zum Händler sparen, weil bei dem Freudenhauspreis auch schon längere Monate das allseits beliebte "NFP" daneben steht - btw., Einer davon liegt noch in NL und wartet auf einen unrettbaren Originalitätsfanatiker mit Hang zum Masochismus.
Fazit im Sinne Aller, die Jeder für sich als Vertriebshändler ihren Anteil zum Erhalt der Sache auf welche Art auch immer beisteuern: Leute, wartet bitte nicht immer so lange, bis solche Teile vom 24-Stunden-Teil zum Bernsteinzimmer avancieren und denkt bitte immer daran, daß es mit einem Schlauch anfängt und die Anderen meist dann auffällig werden, wenn der Konzern selbst den Laden schon wieder dicht gemacht hat. Solcherlei Hamsterkäufe mögen zwar 2011 unzeitgemäß zu sein, kommen aber bei den Ersten schon wieder ganz stark in Mode. In dem Sinne sollte sich Niemand wundern, wenn seine XU9J4-Schläuche in 5 Jahren eben nicht mehr einfach so über den Tresen gereicht werden können, denn insgesamt ist das SERIÖSE 05-Segment schlichtweg nicht groß und rentabel genug, um sich Flugzeughangars voll Neuteilen für die Leute als Kapital zu binden, die auch heute 2011 noch nicht umgesetzt haben, daß die Probleme der weiteren Zukunft nur bedingt von Wiederverkäufern zu lösen sind - und traditionell für die ET-Versorgung für Klassiker gilt, daß nur eine frühzeitig formierte Szene diese Probleme nachhaltig angehen und lösen kann.
Gruß
Jürgen