405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Gas Nachstellen

Beitrag von gonzo1981 » Fr 02.10.09 10:22

habe schon 2000Km mit Gas gefahren.
War jetzt bei der Inspektion.
Die Gasmenge wurde angepasst. Jetzt habe ich keine Leistungseinbrüche mehr.
Die haben dort gemeint, dass ich mir die Software vom Hersteller ruhig runterladen kann und wenn ich der meinung bin das was eingestellt werden soll, dann kann ich es selbt machen. Ich soll mir nur die Anleitung durchlesen, dann weis ich alles, was ich wissen muss.
Solange ich nicht an der Mechanik schraube, geht die Garantie nicht verloren.
mann kann auch mit der software bei einen fachmann hier in deutschland gehen, der könnte dann damit auch alles einstellen.

Habe mir jetzt die Software genau angeschaut.
man kann z.B einstellen, dass bei einer gewissen drehzahl oder auslastung auf Benzin geschaltet wird, ohne das man es merkt. so hat hat man auf jedem fall immer die volle power.

wer sich das mal angucken will:
saftware:
http://kme.eu/download/DiegoG3-3.0.2.4- ... -setup.zip
Anleitung in English:
http://gonsior.alfahosting.org/download ... .4_30E.pdf

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Gas Nachstellen

Beitrag von 306cabrio » Fr 02.10.09 11:00

Also ich würde keine 15 Monate darauf warten zum Tüv zu fahren....
Schließlich fährst du derzeit eigentlich mit einem nicht Straßenverkehr zugelassenem Auto...
Also ohne Versicherungsschutz....

Ich habe genau die gleiche Gas-Anlage in meinem 405 T16 (die hat der Vorbesitzer eingebaut)
Also ich bin nicht so zufrieden damit, der Vorbesitzer sagte mir man soll im Gasbetrieb nicht über 5.000 Umdrehungen fahren. Davon das man die Anlage so einstellen kann das sie ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin umschaltet hab ich auch noch nicht´s gehört, aber vielleicht hast du schon das neuere Modell..... Und leicht undicht ist Sie leider auch....

Mit was für einem Stecker kommst du dann eigentlich auf das Steuergerät, um Einstellungen an der Gasanlage vorzunehmen ??
Hast du den dazu bekommen ??

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von gonzo1981 » Fr 02.10.09 12:29

es sind ungefähr 380Euro für die eintragung nötig.
da ich mir letzte woche nen neueren Motor eingebaut habe und paar verschleißteile erneurt habe, bin ich jetzt etwas pleite.

das mit der undichtigkeit ist so ne sache. man sollte da schon die anlage warten.
mim lecksuchspray die stelle finden und neu abdichten.
also ich habe das Diego G3
direkt neben dem verdampfer müsste der stecker irgendwo rumhängen.
da kannst du über das interfacekabel rein. ich habe noch kein eigenes. werde mir die woche eins bestellen. kostet 15euro mit USB anschluss.

in meinem letzten beitrag ist ein link für die Diego-software.
installiere sie dir und schalte dann auf englisch um.
dann siehst du ja wasfür optionen man hat.

mit den Turbo motoren funktionieren die Anlagen nicht immer auf anhieb. man muss schon einige koilometer fahren. dann sieht man das mapping und wie weit gas vom benzin bei den einzelnen einspritzzeiten abweicht. das muss man dann von hand anpassen. das steuergerät bittet aber auch meistens drum.

bei 5000 touren kann es sein. das sie Einspritzdüsen vom Benzin schon auf 20ms stehen. d.H die ganze zeit offen. dann werden die Gasdüsen auch ofen sein. aber die müssen immer etwas länger geöffnet sein. und schon geht die leistung in den keller. deswegen umschaltung auf benzin

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von klinke » Fr 02.10.09 16:39

:floet: na du machst es dir ganz schön einfach so ohne zulassung rumzufahren. im ernstfall haste dann für dein agnez leben noch weniger kohle als jetzt...
das das ein günstiger umbau ist sieht man ja auch im motorraum. wenn ich da meinen anschaue - das schaut bei mir besser aus. und meine anlage wurde auch von polen eingebaut allerdings in deutschland.
hauptsache ihr wiss was ihr tut, wenn ihr da an der software rumspielt. wenn das gemisch falsch eingestellt ist, wars das auf dauer für den motor.
und immer ausreichend benzin mitführen, sonst kannste dir schon mal ne neue benzinpumpe auf reserve kaufen. :zwinker:

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von gonzo1981 » Fr 02.10.09 19:13

im dezember bekomme ich weihnachtsgeld, dann trage ich alles ein :lach:
mit der softwarespielerei ist das so wie ich es beschrieben habe. anleitung lesen und dann einstellen. mann kann ja nur die gasmenge einstellen. stellt man zuviel ein, dann regelt das auto durch die lambdasonde die einspritzzeiten runter. man hat da immer das optimale gas-sauerstoff verhältnis. außer am untersten und obersten limit und bei wechseln der einspritzzeiten kommt ein leistungsloch.
aber wer weiß wie ein motor funktioniert, der wird da keinen stress haben. nur die, für die das alles reine magie ist. :floet:

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von klinke » Fr 02.10.09 20:31

da solltest du gleich mal prüfen, ob die lambdasonde auch am gas steuergerät angeschlossen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von Martin » Fr 02.10.09 20:52

klinke hat geschrieben:da solltest du gleich mal prüfen, ob die lambdasonde auch am gas steuergerät angeschlossen.
Das muss ja angeblich auch gar nicht der Fall sein. Eine nicht an den Lambdaregelkreis angeschlossene Gasanlage erhält ebenfalls eine Eintragung in die Papiere und somit eine ergänzende Akzeptanz innerhalb der Gascommunity. Von den armen Teufeln, die sich einer Umrüstung unwissend hingeben, ganz zu schweigen....



Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von skip » Sa 03.10.09 12:30

Die Lambdasonde muss nicht am Gas-Steuergerät angeschlossen sein. Die Lambdaregelung erfolgt wie bisher über das Benzinsteuergerät, was die Einspritzzeiten vorgibt.

Vorsicht ist aber geboten, denn bei vielen Motoren gibt es einen Unterschied zwischen "Closed Loop" und "Open Loop"! Open loop bedeutet: die Lambdaregelung wird bei hohen Drehzahlen deaktiviert. Ist dies der Fall, läuft der Motor bei falsch eingestelltem Gemisch zu fett oder zu mager. Normalerweise meldet sich dann irgendwann die Motorkontrollleuchte.

Im Fall meines 2.0er gibt es aber keinen open loop, es wird also immer mit Lambda geregelt. Die Kontrolleuchte meldet also nur einen Fehler, wenn man aus dem Regelfenster rausfällt. Eigentlich völlig ungefährlich für den Motor, wenn man die Leuchte nicht ignoriert und die Einstellungen anpasst.

Probleme macht bei wegdriftendem Kennfeld nur der Benzinbetrieb, also speziell das Starten den Motors auf Benzin. Weils da dann nicht mehr passt.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von gonzo1981 » Sa 03.10.09 17:47

die kontrolleuchte ist bei mir noch nie angeblieben.
aber bei der fehlerauslese kommt der fehler mit dem gemisch...

vielleicht noch was zum verbrauch:
Autobahn 120Km/h: Benzin 6,7L Gas 8,7L
Autobahn 150Km/h: Benzin 9L Gas 11L

also mehr als die versprochenen 10% :gruebel:
ich denke nicht das man da noch was regeln kann. im endeffekt ist immer die lambda ausschlaggebend.
ab september wird die mischung auf 60%Propan 40%Butan geändert.
vielleicht gehts dann über den Winter besser.

Übrigens gibt es auch eine Flüssigeinspritzung. da soll es mehr power und weniger verbrauch geben. in Holland wird das oft verbaut. muss mich da mal schlau machen

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: 405 2.0 Umbau auf Gas / LPG

Beitrag von D.B.205 » Sa 03.10.09 19:55

gonzo1981 hat geschrieben:die kontrolleuchte ist bei mir noch nie angeblieben.
aber bei der fehlerauslese kommt der fehler mit dem gemisch...

vielleicht noch was zum verbrauch:
Autobahn 120Km/h: Benzin 6,7L Gas 8,7L
Autobahn 150Km/h: Benzin 9L Gas 11L

also mehr als die versprochenen 10% :gruebel:
ich denke nicht das man da noch was regeln kann. im endeffekt ist immer die lambda ausschlaggebend.
ab september wird die mischung auf 60%Propan 40%Butan geändert.
vielleicht gehts dann über den Winter besser.

Übrigens gibt es auch eine Flüssigeinspritzung. da soll es mehr power und weniger verbrauch geben. in Holland wird das oft verbaut. muss mich da mal schlau machen
Im Winter wird der Gasverbrauch mit 60/40 - 70/30 von Propan zu Butan nochmal höher ausfallen als wie mit 40/60 was im Sommer "getankt" wird.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten