205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von daister » Do 09.07.09 23:53

Nero hat geschrieben:
Wegen der LS: Ok, 13er - da such' ich mir 'was raus. Aber wohin gehen die weiteren Kabel? Die müssen ja irgendwo rauskommen?

Dichtungen: genau die meine ich. Was ist denn dreistellig? 100€ und 999€? :)
Im ernst - nen Hunderter wären sie mir eventuel wert. Sie sind zwar vorhanden, aber es sind die ersten....
Nabend,
Fahre ebenfalls ein Cabby mit der Schlüsselnummer 660 Bj 06/93 und hab das gleiche Problem mit dem Ölverbrennen, da sind die Ventilschaftdichtungen defekt, Kühlwasser füllt man in den Behälter soweit auf, bis es den roten Stutzen der im Einfüllstutzen sitzt erreicht hat.
Die Kabel habe ich hinter der linken Verkleidung im Kofferraum in meinem Cabby gefunden und in die Hutablage Lautsprecher eingebaut.
Die Türrahmendichting sollte vor 1,5 Jahren bei Peugeot 210,- Euro das Stück kosten.
Zum Minnikat kann ich nur empfehlen, anstelle von 306,- Euro zahle ich nur noch 147,- Euro Steuern.

MfG Martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von daister » Fr 10.07.09 00:03

mrx0001 hat geschrieben:deine "nebler" werden zu 99% zusatzfernlich scheinwerfer sein :D orriginal hatte der 205 keine nebler gabs nur als nachrüstsatz
Der 205XS, hatte zu 100 Prozent Serienmäßig Nebelscheinwerfer, und ich meine auch der 205GT hatte serienmäßig Nebelscheinwerfer, die 205 GTI und CTI hatten Zusatzfernscheinwerfer serienmäßig.

Kann man aber auch problemlos umrüßten, wenn man mag, man muß dazu nur das Glas und den Reflektor tauschen sowie Relais und Kabel zu einem externem Schalter im Innenraum verlegen. Allerdings kosten nur die Nebler bei Peugeot schon wieder ein Vermögen.

MfG Martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Fr 10.07.09 12:30

Hallo=)
Also ich habe damals,...vor 2 jahren schon meinen 94er cti in silber, relativ seltene farbe wie ich feststellen muss, mit 98tkm aber mit nem kaputten verdeck für sagenhafte 450€ gekauft.
der vorbesitzer hat allerdings dafür ein halbes jahr davor 1800€ bei autoscout bezahlt,...warum war er so billig?
naja er is mit dem reifen gegen den bordstein gefahren, und der reifen war platt und im nachhinein habe ich festgestellt dass die torsionsstange verrutscht war,...rechtes rad weiter hinten, linkes weiter vorne=D
gekostet hat mich das ganze lediglich ne stunde schrauberei und einen neuen reifen auf die eine felge.
du siehst,....manche zahlen mehr andre weniger,...aber die dinger sind super=))

MFG
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von mrx0001 » Fr 10.07.09 13:24

Der 205XS, hatte zu 100 Prozent Serienmäßig Nebelscheinwerfer, und ich meine auch der 205GT hatte serienmäßig Nebelscheinwerfer, die 205 GTI und CTI hatten Zusatzfernscheinwerfer serienmäßig.
definitiv nein....

ich hab 2 205er xs beide haben zusatz fernlicht!

orriginal hatten alle SIM scheinwerfer in der schürze es gab ein umbau kit aber das war nicht ab werk! (genau so wie lautsprecher + radio nicht ab werk verbaut waren sondern beim händler verbaut wurden :zwinker: )

kannst mir ja sonst gerne mal ne anleitung vom 205er zeigen wo ein schalter für nebelscheinwerfer vorhanden ist.... bis auf seltenere modelle hatten auch alle 205er nur die 3 loch blende in der mittelconsole für heizbare heckscheibe (bei cabrio blindstopfen) nebelschluss und warnblinker...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Shorty35775
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 01.06.05 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: 58769

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Shorty35775 » Fr 10.07.09 15:27

Beim MiniKat musst du aufpassen, die Gutachten für EURO2 gelten für Modelle ab 1992
wenn ich richtig gelesen habe ist deiner MOD 1991, also dürfte so ein MiniKat nicht in frage
kommen :sonich:
aber das Auto ist definitiv 306€ Steuern im Jahr Wert :lach:
bin selbst auch schon einen gefahren SUPER

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Raptor-206 » Fr 10.07.09 16:50

Das mit dem Minikat geht schon. Man muss nur die richtigen Leute kennen.

Hab sogar die Möglichkeit in einen 205 GTI nen Minikat rein zumachen. :lach:
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von obelix » Fr 10.07.09 22:33

Raptor-206 hat geschrieben:Das mit dem Minikat geht schon. Man muss nur die richtigen Leute kennen.

Hab sogar die Möglichkeit in einen 205 GTI nen Minikat rein zumachen. :lach:
wenn man nen sachverständigen prüfer hat der ned bloss in gutachten rumblättern kann ist das überhaupt kein thema, da muss man noch ned mal nen besonderen draht zum prüfer haben, nur einen erwischen, der denken kann (und will).

das gutachten dieses mini-witz-kats ist ein buch in dem ca. fuffzig millionen autos abgedeckt sind, vom 0,8liter nähmaschinenmotor bis zu nem satten was weiss ich wieviel liter v6...

alle mit dem selbem kleinen kat, oder sollte ich sagen, katattrappe????
wer so ein ding mal angeschaut hat fragt sich ernsthaft, was der witz soll, ne unterlagscheibe im rohr die den durchfluss hemmt bringt wahrscheinlich die selbe wirkung...
nur dass die halt auch die leistung bremst und dem motor gefährlich werden kann.

nur weil die ga-beantrager da eben welche vergessen haben erzählen sie jedem der danach fragt, dass es eben grad für dieses modell kein ga gibt, weil das wegen zu geringer nachfrage ned lohnenswert wäre, weil jedes modell eben extra geprüft werden müsste in jeder nur erdenklichen kombination. und wenn man 50 interessenten (bzw. feste käufer) zusammen bekommen täte würden sie das dann machen. weil sie genau wissen, das NIEMAND für ein modell fuffzich leute zusammenbekommt -welch ein schabernack...

mir kann doch keiner erzählen, das die alle diese autos haben prüfen lassen, das wäre alleine vom her zeitaufwand ne sache von nem knappen jahrzehnt.-)

also befasst man sich eben mit der materie und kommt dann dahinter, das WEDER das gewicht, NOCH die getriebeabstufung auch nur ein bissle was mit dem unterschied von euro1 zu euro2 zu tun hat, sondern es einzig und alleine auf die aufheizzeit der katalysatoren und somit das schnellere einsetzen der reinigungswirkung ankommt.

mit diesem hintergrundwissen bewaffnet ist es eine kleinigkeit, jeden wirklich denkfähigen prüfer davon zu überzeugen, dass ein 75ps tu im 309 genauso euro2-fähig ist wie ein 75ps-tu im 205 oder 106 oder 405 oder 306, auch wenn der motortyp um einen buchstaben abweicht:-)

mit dem xu 102ps sollte es wohl auch ned anders sein, denn nen wirklichen unterschied von 91 zu 92 wird es in bezug auf das ansprechverhalten wohl kaum geben:-)))

obelix
VF34H5FWC9S197117

Nero
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13.10.07 12:46
Postleitzahl: 68
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Nero » Di 14.07.09 11:44

daister hat geschrieben:
Nero hat geschrieben:
Wegen der LS: Ok, 13er - da such' ich mir 'was raus. Aber wohin gehen die weiteren Kabel? Die müssen ja irgendwo rauskommen?

Dichtungen: genau die meine ich. Was ist denn dreistellig? 100€ und 999€? :)
Im ernst - nen Hunderter wären sie mir eventuel wert. Sie sind zwar vorhanden, aber es sind die ersten....
Nabend,
Fahre ebenfalls ein Cabby mit der Schlüsselnummer 660 Bj 06/93 und hab das gleiche Problem mit dem Ölverbrennen, da sind die Ventilschaftdichtungen defekt, Kühlwasser füllt man in den Behälter soweit auf, bis es den roten Stutzen der im Einfüllstutzen sitzt erreicht hat.
Die Kabel habe ich hinter der linken Verkleidung im Kofferraum in meinem Cabby gefunden und in die Hutablage Lautsprecher eingebaut.
Die Türrahmendichting sollte vor 1,5 Jahren bei Peugeot 210,- Euro das Stück kosten.
Zum Minnikat kann ich nur empfehlen, anstelle von 306,- Euro zahle ich nur noch 147,- Euro Steuern.

MfG Martin

Hi Martin (und alle anderen),

danke Euch nochmal! Ich zitiere Dich jetzt mal, weil Du ja ein paar Dinge angesprochen hattest, die im Augenblick im Vordergrund stehen:

- Ventilschaftdichtungen also: ok, ist dann wohl kein Schaden, sie zu wechslen. Was aber darf so etwas bei einem freien Schrauber kosten? Der Materialanteil wird dann ja wohl das geringste sein?! Selbst machen kommt aus Zeit- und Platzgründen leider nicht in Frage..

- nach den Kabeln such' ich mal. Danke für den Hinweis!

- Dichtungen: mein lieber Herr Gesangsverein - knackiger Preis. Wo kann man sowas noch herbekommen?

- Minikat: hab' mal gelesen, was Ihr alle so dazu schreibt. Wie gehe ich denn am besten vor, um VOR Einbau zu klären, ob es akzeptiert wird?


Gruß & danke an alle!

Nero

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von obelix » Di 14.07.09 13:03

Nero hat geschrieben:
- Minikat: hab' mal gelesen, was Ihr alle so dazu schreibt. Wie gehe ich denn am besten vor, um VOR Einbau zu klären, ob es akzeptiert wird?
normal wird der ja vom tüv gar ned eingetragen, sondern du gehst mit dr einbaubestätigung deiner werkstatt zur zulassungsstelle und die tragen dort die neue emmissionsklasse ein.

wenn also deine werkstatt ned sooo genau guggt ist das kein thema, ansonsten einfach mal beim tüv einen am wickel packen und fragen.

bissle hintergrundinformation dazu mitnehmen, also dass es der selbe motor ist usw. dann solte das scho klappen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Kris » Di 14.07.09 18:52

ich hatte mal recht rege kommunikation mit der homologation bezüglich des mini-kat. selbst der leiter der abteilung konnte sich keinen reim darauf machen, wie das datum 06/92 zustande kommt, denn es gab schlichtweg keine technische änderung.

ich vermute - ist wie gesagt eine vermutung - dass der ersteller des gutachtens sich nicht an den deutschen sondern an den französischen CTIs orientiert hat. und in F gab es das CTI 1.9 schlichtweg nicht vor mitte 1992. da wurde bis mai 1992 ausschliesslich das CTI 1.6 115ps verkauft.

soweit ist dieses datum also sogar einigermassen begründbar und auch gegenüber dem TÜV argumentierbar.

einen kleinen haken gibt es bei CTI 1.9 vor modell 1989. die hatten zwar alle einen kat - der schon für die euro-1 notwendige aktivkohlefilter für die tankgase fehlt aber. insofern erfüllen diese autos nicht einmal echte euro-1 sondern nur jene steuerlich gleichgestellte anlage XXIII alias US-Norm 83.

nichtsdestotrotz kenne ich autos ohne AKF die dennoch auf euro-2 umgeschlüsselt wurden.
so genau scheint dieses abgasklassenchaos nicht einmal der TÜV zu durchschauen :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten