Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Stelu
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.04.09 13:23

Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von Stelu » Mo 29.06.09 14:11

Hallo,

unser 206+ hatte einen Frontschaden. Haben eine "Select" Versicherung, das heißt die Versicherung gibt vor, welche Werkstatt den Schaden behebt. Sie schlug Opel vor und dort wurde der Schaden behoben: Stoßstange hat nun einen anderen Farbton als der Rest des Autos. Es ist zwar minimal, aber es fällt auf.

Anruf bei Opel: Die Farbcodes würden sich untereinander nochmal zig-fach unterscheiden.


Totaler Unfug oder hat der Mann Recht?

Mr. Mitchell

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 29.06.09 14:26

naja in der Regel wird je nach Betriebsausstattung der Lack anhand des Codes gemischt. Kann schonmal zu minimale Unterschieden kommen.

Aber mal was anderes. Thema Versicherung. Du hast mit der Aktion offiziell gesehen deinen Garantieanspruch verloren. Du hast zwar weiterhin deine gewährleistung aber deine Lack und Rost Garantie wäre damit offiziell dahin.

Man lässt sein auto nicht woanders zusammen schustern. Erst recht keinen 206+ bei nem Opel Händler. Du kannst dies auch verweigern wenn deine Peugeot Werkstatt zu den selben Sätzen wie dr Opel Mensch berechnet.

Bewvor wir einen Kunden von uns durch sowas ziehen lassen gehen wir in der Regel auf die Sätze der Konkurenz Werkstatt ein. Alleine schon wegen der Garantie Geschichte.

TillP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sa 23.05.09 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von TillP » Mo 29.06.09 14:56

Der Farb-Code kann dir eigentlich egal sein, wenn die nach deiner Meinung die Farbe nicht getroffen haben fahr da hin und lass es neu machen.
->->->->->-> www.306-cabrio.de <-<-<-<-<-<-

Stelu
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.04.09 13:23

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von Stelu » Mo 29.06.09 14:56

Mr. Mitchell hat geschrieben:naja in der Regel wird je nach Betriebsausstattung der Lack anhand des Codes gemischt. Kann schonmal zu minimale Unterschieden kommen.
Das kann doch eigentlich nicht angehen oder. Muss das der Kunde denn akzeptieren, dass der Lack nicht 100%ig ist? Ich stell mir das Gerät so vor, wie im die Mischmaschinen im Baumarkt. Und die Farben sind dann auch 100%ig gleich. Da wird doch Mililiter genau gemischt, oder nicht.

So wie es jetzt aussieht glaubt doch nun jeder, dass der Wagen den mega Frontunfall hatte, obwohl es nur ein großer Kratzer war.

TillP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sa 23.05.09 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von TillP » Mo 29.06.09 15:01

Natürlich hast du ein Recht auf Ordentliche Arbeit. Auch bei KFZ Lakierungen ist es möglich den Farbcode sehr exakt zu machen. Aber bei OPEL würde ich mein wagen eh NIE abgeben.. (kann auch an meiner Ablehnung für diese Marke liegen)
Aber am besten erstmal bei Opel direkt vorfahren und nachbesserung verlangen, mal sehen wie die reagieren.
->->->->->-> www.306-cabrio.de <-<-<-<-<-<-

Stelu
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.04.09 13:23

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von Stelu » Mo 29.06.09 16:14

Hallo,

Lackierer hat das Problem sofort eingesehen und lackiert die Stoßstange nochmal

Mr. Mitchell

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 29.06.09 16:16

ja das wird per PC und Messwage gemischt. Es ist sehr oft so dass die Farbe auf Kunststoffteilen anders wirkt als auf Blechteilen, wobei ein guter Lackierer das auch hinbekommt.

Ich bezieh das auch nicht speziell auf Opel, egal was man für ein Auto fährt bin ich der Meinung dass man zumindest während der Garantiezeit Wartungen und auch Reparaturen bei seinem Händler durchführen lässt.

Wie aber schon erwähnt hast du ganz klaren Anspruch auf Nachbesserung. Wenn der reparaturausführende Betrieb dies verweigert wende dich mal zunächst an eine Schiedsstelle des Kfz-Verbandes. Das ist für dich in jedem Falle kostenlos

Stelu
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.04.09 13:23

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von Stelu » Mo 29.06.09 16:34

Hallo,

noch mal wegen der Garantie. Die erlischt natürlich nur für das entsprechend getauschte Teil, das den Unfall hatte und ersetzt wurde. Allerdings habe ich seitens HUK wiederum 5 Jahre Garantie aus das Teil. Pech gehabt, hätte ich halt keinen Unfall bauen dürfen.


Gruß und danke für die Antworten!

Stef

Mr. Mitchell

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 29.06.09 17:25

nein Peugeot gibt nur Garantie wenn Rep. und Instandsetzungsarbeiten ausschließlich beim Peugeot Partner oder einer von Peugeot autorisierten Fachwerkstatt vorgenommen werden

Und da zählt ein Opel Partner defakto nicht dazu. Hat auch nichts mit der Baugruppe zu tun, steht alles in deinem Garantieheft die Bed. sollte man sich durchaus auch mal durchlesen

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Farbcode nochmal 4fach unterteilt?

Beitrag von rc-line » Mo 29.06.09 17:34

wer hat dich dann mit der versicherung übern tisch gezogen??

würde nie im leben eine versicherung mit werkstattbindung nehmen

und schon garnicht die gangster von huk

Antworten