Welche Verpackung für reifenversand?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
THK
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von THK » So 19.10.08 11:22

Hallo,

kann jemand seine Erfahrung mit dem Versand von Reifen beschreiben? Welcher Versandservice (Post, Hermes etc.) verlangt welche Umverpackung (Karton, etc.) bei einem reifenversand?

Vielen Dank, THK

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von vulkanus » So 19.10.08 11:57

Ich hab mal Kompletträder nur mit Wickelfolie verpackt. Vor den Felgenstern hab ich ein wenig Schaumstoff und ein Stück Karton gepackt, rundherum waren sowieso die Reifen. Das ganze ordentlich mit Folie eingewickelt und so zur Post gefahren. Dort hat man mich sofort wieder verjagt, als ich meinte, dass mir der Aufschlag für ein Sperrgutpaket zu teuer wäre...
Bei der OMV (Vertragspartner der Österr. Post) wurden sie dagegen beinahe anstandslos als Standardpaket angenommen. Meine Lektion daraus ist daher, dass ich künftig zumindest noch irgendwelchen Karton drumherum baue, damits wie ein eckiges Paket aussieht. Denn dann ists nämlich selbstverständlich ein Standardpaket und kein Sperrgut mehr :augenroll:
KTM - Ready to repair :D

Slider
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 28.12.06 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von Slider » So 19.10.08 12:27

einfach nen karton aussenrum machen und innen ein bisschen polstern, bei hermes kosten 2 reifen in einem paket zusammen verpackt ca. 8,90. ist bislang das billigste was ich gefunden hab um meine reifen zu verschicken.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von Gentsai » So 19.10.08 12:53

Ich hab mal Reifen bekommen die mit diesen Plastik-verschweiss-Bändern zusammengefügt wurden... ich glaube per GLS.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von gr4vy » So 19.10.08 13:14

Gehts hier nur um Reifen ohne Felgen, oder um Kompletträder?
Hab mal nen Satz Reifen auf Alus verschickt, habe einfach wie bei iloxx.de beschrieben nen Pappdeckel auf beide Seiten des Reifens, und gut mit Klebeband befestigt.
Preis war glaub ich 50€ für den gesamten Satz.
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

THK
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von THK » So 19.10.08 13:35

Hallo,


vielen Dank schon einmal für die Antworten. Bei dem Versand handelt es sich in diesem Fall nur um Reifen, nicht um kompletträder.

LG, THK

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von InformatiX » So 19.10.08 15:26

moin,

egal ob einzelne reifen oder reifen mit felgen, ich hab bisher alles via hermes verschickt..
beim reifenhändler son reifensack geholt, zeugs rein, aussen im quadrat mit klebeband umwickelt, daß die plaste sauber anliegt und ab damit.
kam bisher immer an und es hatte sich noch keiner beschwert.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von obelix » So 19.10.08 16:35

um mal ein bisschen licht uins dunkel zu bringen...

eine kleine exkursion zum thema verpacken, sonderformen etc.

JEDER paketdienst arbeitet heute nach den selben kriterien. egal ob post, dhl, hermes, gls oder ups, alle haben im prinzip die selbe vorgehensweise, woraus auch ähnliche vorschriften und einstufungen resultieren.

überall wird automatisert verladen und sortiert. also muss das paket den anforderungen genügen, weil sonst die gefahr von störungen und beschädigungen auftritt.

das sieht so aus: alles was nicht quaderförmig ist bedarf einer sonderbehandlung, die natürlich extra zeit kostet und somit unerwünscht ist.
genauso bei umverpackungen, die NICHT aus pappe sind.
plastikfolie ist KEIN geeignetes verpackungsmittel. das kann aufreissen, hängenbleiben, durch die hafteibung am band oder anderen packstücken klebenbleiben. abgesegen davon, dass es keinerlei stoss-schutz bietet.
also wird auch so ein paket aussortiert, genauso wie holzkisten, metall verpckungen oder plastikboxen. ebenso alles was in irgendeiner form zylindrisch oder kugelförmg ist, also pappröhren oder ballartige packstücke. denn diese können sich in der verteilanlage selbstständig machen und die ganze anlage zum stoppen überreden.
genauso mit sperrigen (überlangen) paketen, die können ebenfalls das band blockieren.

alle diese kriterien erfordern also zusätzliche handhabung, die zeit, geld und aufwand verursachen.

kompletträder (speiell alufelgen) sind entgegen der allgemeinen auffassung sehr empfindliches gut, wesgen es sich empfiehlt, speziell die sichtfläche des sternes lieber aufwendiger als zu nachlässig zu schützen.

kleines beispiel um es zu verdeutlichen: ups akzeptiert pro packstück 70 kilo. wir nehmen den fall an, dass ein kunde eine metallbox voll drehteilen (oder schrauben, muttern, etc) in einem dafür passenden karton verpackt. wir haben es also mit einem sehr schweren paket mit sehr harten kanten zu tun. die verteilanlage läuft über 3 ebenen, wobei das paket von ebene zu ebene über schräge rutschen läuft.unsere alufelge hat die fahrt bis hierher gut überstaden und liegt nun unten am ende so eine schräge, da kommt von oben das 70kilo-monster und rammt mit einer ecke unsere alufelge. ich glaube, es kann sich jeder vorstellen, was nun nachgibt:-)

der empfänger der schönen hochglanzverdichteten felge wird sich freuen, denn von ups wird keinen schadenersatz geben, weil die ware nicht ordentlich vepackt war.

ordentlich bedeutet einfach: es muss so ein (un)fall ausgeschlossen werden.-) also auf dem stern eine dicke lage karton, mindestens 3-wellig und ensprechend zäh. ich nehme für solche fälle grundsätzlich 3 schichten 3wellig, mit luftpolsterfolie dazwischen und selbst das ist noch nicht 100% sicher.

ja, ich weiss, viele haben schon viel schlechter verpackt und die dinger sind gut angekommen - das ist REINES GLÜCK!
ich habe täglich mit solchen dingen zu tun und weiss, wieso ich beim verpacken lieber mehr aufwand betreibe als zu wenig.

noch ein nachsatz: verkaufskartonagen sind KEINE versandkartonagen. also wird der videorekorder im verkaufskarton nochmal in einem extra karton für den paketversand verpackt. einfach weil der verkaufskarton schön sein muss und mit spedition auf palette geliefert wird und nicht per einzelversand im paketdienst. daraus resultieren andere gegebenheiten, die sehr schnell zum verlust führen können.
das betrift auch felgen.-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Linton
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 30.08.06 14:01

Re: Welche Verpackung für reifenversand?

Beitrag von Linton » So 19.10.08 17:36

Ich habe mal Reifen über Iloxx verschickt, dort musste man die so einpacken:

http://www.iloxx.de/webpopups/pop_reife ... d=34&uid=0

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » So 19.10.08 23:25

ich hab bei hermes die selben erfahrungen bei hermes gemacht
in plastiksäcke verpacken mit klebeband über kreuz und ab damit
ist problemlos gelaufen
wurde so von hermes angeraten
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten