[308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
308Sport
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12.03.08 09:34

[308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von 308Sport » Do 13.03.08 10:19

Hallo alle zusammen

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Autogas beim Peugeot 308?

Insbesondere die Einbaukosten sowie ob der Motor damit klar kommt interessieren mich. Und wies aussieht mit der Langlebigkeit. Ich habe gehört es kann Probleme mit den Ventilen geben. Gibts in dieser Hinsicht schon Erfahrungen bei euch?

Dankeschön :)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von Aron » Do 13.03.08 10:26

308Sport hat geschrieben:Hallo alle zusammen

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Autogas beim Peugeot 308?

Insbesondere die Einbaukosten sowie ob der Motor damit klar kommt interessieren mich. Und wies aussieht mit der Langlebigkeit. Ich habe gehört es kann Probleme mit den Ventilen geben. Gibts in dieser Hinsicht schon Erfahrungen bei euch?

Dankeschön :)
Moin,

wenns ein Direkteinspritzer ist ist ein Gasumbau nicht möglich. Bedeutet das hängt vom Motor ab. Ist es ein Saugrohreinspritzer hängt die Qualität ausschließlich vom Einbau ab. Am besten Du erkundigst Dich mal bei mehreren Anbietern für solche Umbauten.

308Sport
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12.03.08 09:34

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von 308Sport » Do 13.03.08 10:36

Hi

Da hab ich keine Ahnung obs ein Direkteinspritzer oder Saugrohreinspritzer ist. Ich dachte bisher das es bei allen Benzinern möglich ist.
Ich hab keinerlei Erfahrung in der Hinsicht und da in meinem Freundeskreis LPG und co verpönt ist kann ich mir da kaum tips holen.

Hab aber gelesen das es je nach Einbau starke Qualitätsunterschiede geben kann. Und auf den Websites der Umrüster kann man nicht erkennen ob sie "seriös" und gut sind oder nur an mein Geld wollen.

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von Markus@ » Do 13.03.08 12:32

Sind denn nicht alle neuen Benziner im 308 Direkteinspritzer. Der 1,6 (Mini) ist meieswissens auf jeden Fall ein Direkteinspritzer. Beim 1,4 Liter weiß ich es nicht. Der 1,6 scheidet damit momentan als Gasfahrzeug (leide)aus.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von obelix » Do 13.03.08 12:49

308Sport hat geschrieben: Ich hab keinerlei Erfahrung in der Hinsicht und da in meinem Freundeskreis LPG und co verpönt ist kann ich mir da kaum tips holen.
und wieso? weil sie keine ahnung haben.
lpg ist ein vollwertiger treibstoff. ich bin damit sehr zufrieden.
leider isses eben so, dass fehler in der peripherie sich beim gasbetrieb viel deutlicher bemerkbar machen als auf benzin. deswegen muss man da noch mehr auf alles achten.

ansonsten: spass am sparen...
70ct/ltr sprechen für sich.

rentiert sich allerdingsnur bei vielfahrern oder wenn man sehr preisgünstig an die anlage kommt oder ein bereits umgebautes auto. der einbau schlägt eben schon ein loch ins budget.

ausserdem erhöht sich das gewicht des autos nicht unbeträchtlich, was bei manchen zu problemen führen kann (z.b. wenn man in urlaub fährt).
fahrverhalten ist dann eben auch das eines immer beladenen autos. deswegen werde ich meinen tank nochmals umbauen und eine unterflurvariante wählen, damit der schwerpunkt wieder etwas absinkt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

308Sport
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12.03.08 09:34

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von 308Sport » Do 13.03.08 13:05

obelix hat geschrieben:
308Sport hat geschrieben: und wieso? weil sie keine ahnung haben.

obelix
Das stimmt. Die meisten informieren sich nicht und stempeln es ersteinmal als schlecht ab. Viele sagen das es unsicher sei und man ne fahrende Bombe hätte --> absoluter Blödsinn, Tests vom ADAC und TÜV haben bestätigt das die Sicherheit jederzeit gewährleistet ist! :zeig:

Aber zum eigentlichen Thema: Soll also heißen das der Umbau bei mir nicht möglich ist? :heul:

Wer noch mehr dazu weiß bitte bescheid sagen, danke :)

Masterchiller
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16.10.06 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von Masterchiller » Mo 17.03.08 14:56


Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von Martin » Mo 17.03.08 18:58

308Sport hat geschrieben: Aber zum eigentlichen Thema: Soll also heißen das der Umbau bei mir nicht möglich ist? :heul:
Hi,

Dir wurde doch schon empfohlen, bei diversen Einbaubetrieben anzufragen ob es möglich ist. Mach das doch erstmal.... Im Übrigen gilt im 308 und 207:
1,6l-Turbo=Direkteinspritzer
1,6l und 1,4l-Sauger=Saugrohreinspritzer


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von daister » Sa 22.03.08 21:01

308Sport hat geschrieben:Hallo alle zusammen

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Autogas beim Peugeot 308?

Insbesondere die Einbaukosten sowie ob der Motor damit klar kommt interessieren mich. Und wies aussieht mit der Langlebigkeit. Ich habe gehört es kann Probleme mit den Ventilen geben. Gibts in dieser Hinsicht schon Erfahrungen bei euch?

Dankeschön :)

moin moin,

frag mal hier nach, da habe ich auch so einige infos bekommen, die mir sonst keiner geben konnte.

http://www.autogas-boerse.de/

anmeldung ist kostenlos.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: [308] Einbau und Erfahrung mit Autogas LPG

Beitrag von daister » Sa 22.03.08 21:13

obelix hat geschrieben:
308Sport hat geschrieben: Ich hab keinerlei Erfahrung in der Hinsicht und da in meinem Freundeskreis LPG und co verpönt ist kann ich mir da kaum tips holen.
und wieso? weil sie keine ahnung haben.
lpg ist ein vollwertiger treibstoff. ich bin damit sehr zufrieden.
leider isses eben so, dass fehler in der peripherie sich beim gasbetrieb viel deutlicher bemerkbar machen als auf benzin. deswegen muss man da noch mehr auf alles achten.

ansonsten: spass am sparen...
70ct/ltr sprechen für sich.

rentiert sich allerdingsnur bei vielfahrern oder wenn man sehr preisgünstig an die anlage kommt oder ein bereits umgebautes auto. der einbau schlägt eben schon ein loch ins budget.

ausserdem erhöht sich das gewicht des autos nicht unbeträchtlich, was bei manchen zu problemen führen kann (z.b. wenn man in urlaub fährt).
fahrverhalten ist dann eben auch das eines immer beladenen autos. deswegen werde ich meinen tank nochmals umbauen und eine unterflurvariante wählen, damit der schwerpunkt wieder etwas absinkt.

gruss

obelix

moin, ich weiß ja nicht, was du für einen tank du drin hast und in welchem fahrzeug. aber ich muß sagen, bei mir sind es gerade mal 22kg(205cti mit unterflurtank max 42l waren bei mir möglich) die an gewicht dazugekommen sind.
wenn ich dann den 42l tank unterm wagen voll mache sind es max 33kg macht 55kg im ganzen. denn es können nur 80prozent des tankinhaltes genutzt werden. wenn man den original tank also nur mit 1/4 sprit befüllt, was sinnvoll ist, denn was soll man unnützen ballast mit sich schlüren, dann hat man auch kein problem mit gewichtsverhältnis.

wünsch euch noch schöne ostern:

Bild

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Antworten