Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von Julz » Do 20.03.08 01:31

Nabend!

Um nochmal auf deine Frage vom Anfang zurückzukommen, wieviel "mm" die Lautsprecher haben dürfen.
In die Original Einbauplätze passen nur 10er, soweit ich mich erinnern kann - oder sind da echt 13er drin?! Is ne Weile her :D
Falls die Frage sich aber auf die Einbautiefe bezogen hat, solltest du wissen, dass im 106er sehr flache Lautsprecher verbaut sind und das mit Recht.
Wenn man die Verkleidung abnimmt denkt man, "wow da ist ja noch ordentlich Platz in den Türen", baut mit vollem Elan ein ausladendes System ein, aber wehe man macht mal fröhlich das Fenster runter... "Krack, Scheibe gerissen" - würde jetzt der nette Carglas-Mann sagen ;) - denn mit runtergelassenem Fenster ist da sehr viel weniger Platz. Das ist das erste große Problem auf dem Weg zu gutem Sound im 106.
Es gibt zwar extra flache Systeme, habe allerdings noch keines live gehört.

Eine Lösung um zumindest ein wenig Platz zu gewinnen wären Distanzringe aus MDF o.ä. die du zwischen Tür und Lautsprecher schraubst. Mit Resten aus dem Baumarkt und ner Stichsäge sind die billig zu machen.

Im Allgemeinen ist es garnicht so schwer einigermaßen Sound für wenig Geld ins Auto zu bekommen - man darf nur nicht auf tolle Versprechen irgendwelcher billig Marken wie Toxic oder McHammer reinfallen. Etablierte Marken haben da schon ihre Berechtigung ;)

Was du dir aber als erstes überlegen solltest ist, ob du dein System jemals erweitern willst oder in Zukunft was größeres einbauen möchtest. Sollte das der Fall sein, kannst du dir heute schon ein wenig Arbeit von morgen sparen, indem du gleich Stromkabel mit einem größeren Querschnitt verlegst als nötig (z.b. 35mm² statt 20). Ist ne nervige Arbeit und so haste den Spass nicht zweimal ;)

Als Frontsystem würde ich dir, wie bereits von Troubadix erwähnt, zu nem Compo-System mit einzelnen Hochtönern raten. Das wirkt soundmäßig echte Wunder und lässt sich im 106 auch ganz nett in die A-Säulen integrieren.
Ist allerdings fast immer mit Frequenzweichen verbunden, die dann auch verstaut werden wollen.
Zum (de-)montieren der Lautsprecher muss man übrigens nur die "Seitentasche" entfernen, nicht die ganze Türverkleidung.

Hinten brauchts eigentlich garkeine Lautsprecher mehr, wenn das System vorne stimmt. Wobei sich da die Geister scheiden, ob Rearfill gut ist oder nicht. Das liegt dann letzlich bei dir - aber BITTE nicht auf/in die Heckablage. :augenroll:

Was oft im unteren Preissegment zu Enttäuschungen führt sind zu hohe Erwartungen an gewisse Markennamen. Blaupunkt oder Sony ist noch lange kein Garant für tollen Klang bei nem 20€ System... aber trotzdem noch besser als Billigproduktionen wie bereits oben erwähnt. (Ich beziehe das nicht auf deinen Woofer! der sollte für den Anfang langen.)

Vielleicht gelingt dir z.B. ein glücklicher Schuss im großen Auktionshaus und du bekommst ein Frontsystem aus dem mittleren Preissegment zum kleinen Preis.

Um mal ein Beispiel für ne recht günstige Anlage im 106 zu sehen guck mal hier:
http://www.mrwoofa.de/ unter Car-Hifi sind zwei 106er zu finden in denen preiswerte, aber gute Einsteigerlösungen verbaut wurden. Es geht aber auch günstiger - Doorboards etc. müssens nicht gleich sein!

Ich selber habe allerdings seit ner ganzen Weile Doorboards etc verbaut. (siehe Galerie, neue Bilder vom Kofferraum kommen demnächst dazu)
Habe ähnlich wie du angefangen, aber so eine Anlage wächst mit den Ansprüchen und umgekehrt :D

Die Daten des Verstärkers wären ganz interessant, dann kann man auch genauere Empfehlungen in Sachen Frontsystem und Verkabelung machen!

Hoffe ich konnte helfen, sorry falls der Beitrag etwas unübersichtlich ist - gucke gerade TV :)

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von roninsupreme » Do 20.03.08 07:33

Also meines wissens nach sollten im 106er 13er drin sein...

Aber mal anders, wieviel Geld soll den deine Low-Bodgetanlage umfassen?

Von gebrauchten Teilen würde ich die Finger lassen, du weißt nie ob die nicht vorher von nem Idioten in nem 1.6er Golf oder Astra Marke Proll verbaut waren :floet:

Ich hatte damals in 205GTI ein echt gutes Phase Evolution Frontstem, das habe ich für 40€ bekommen weil Mediamarkt mal wieder sein Sortiment umgestellt hat...

Ich behaupte jetzt einfach mal das Lowbudget wenns was taugen soll so bei 300€ + Radio anfängt.
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von Troubadix » Do 20.03.08 09:26

Julz hat geschrieben:Nabend!


In die Original Einbauplätze passen nur 10er, soweit ich mich erinnern kann - oder sind da echt 13er drin?! Is ne Weile her :D



Eine Lösung um zumindest ein wenig Platz zu gewinnen wären Distanzringe aus MDF o.ä. die du zwischen Tür und Lautsprecher schraubst. Mit Resten aus dem Baumarkt und ner Stichsäge sind die billig zu machen.



Gruß Julian

also wärend meiner einbauzeit ist mir kein 106er mit 10ern vorne über den weg gelaufen, also 13er stimmen schon.

zur tiefe gebe ich dir recht, extrem flache brauchtts aber nicht, es fehlen normal immer nur paar mm, die ringe hab ich deswegen des öfteren einfach aus den plastikringen für die beiliegenden gitter gesägt, wenns nur paar mm sind ist das ne günstige und schnelle version.

stimmt auch das nur türtaschen runter müssen

hab die frequenzweichen unters armaturenbrett verbaut und den 13er dann über die serienkabel laufen lassen, man kann sich aus den ISO einzelteilen schön ein Y-verteiler bauen so das man die iso stecker nicht zerschneiden muss und im falle einer reparatur oder eines fahrzeugwechsels der wagen schnell wieder auf serie zurück gebaut werden kann.
gut die kabelwege sind dann etwas länger, erspart aber einen haufen aufwand mit der kabeldurchführung und man kommt jederzeit schnell an die weichen dran.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 20.03.08 11:14

bei dem mitklappern kannich dir nur recht geben sohnemanns 106er klappert sogar ohne woofer den takt mit
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von puggy » Do 20.03.08 11:24

13 er kann ich auch nur bestätigen.

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von Julz » Do 20.03.08 11:36

Gut gut, ihr habt mich überzeugt - es sind 13er drin :)

Mit gebrauchten Teilen hab ich bisher eig keine schlechten Erfahrungen gemacht im Carhifi-Bereich. Wenn jemand nen Satz Lautsprecher nicht gerade "für Bastler" oder so verkauft ist das für den Anfang schon ok.
Aber natürlich kann man auch Ausschau halten bei den großen Elektronikmärkten.

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von Troubadix » Do 20.03.08 11:47

Julz hat geschrieben:Gut gut, ihr habt mich überzeugt - es sind 13er drin :)

Mit gebrauchten Teilen hab ich bisher eig keine schlechten Erfahrungen gemacht im Carhifi-Bereich. Wenn jemand nen Satz Lautsprecher nicht gerade "für Bastler" oder so verkauft ist das für den Anfang schon ok.
Aber natürlich kann man auch Ausschau halten bei den großen Elektronikmärkten.

Gruß Julian


gebraucht hab ich auch schon gekauft, aber auch negative erfahrungen bei einem woofer gemacht...

wühltische bei promarkt stöbere ich auch gerne mal, hab letztens einen phillips DVD player für 49eu erstanden, PS2 mit GT4 und TT für 130€

zum schoppen auch gut und öfters mal billiger als Ebay ist www.hirschille.de, nur dann sollte man schon einen überblick haben was man sucht, oder es einem egal sein wenns etwas neber dem eigenen musikgeschmack liegt.

besser halt fachhandel, also ACR wäre genüber mediamurks und pomarkt schonmal ein fortschritt.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von Lars-Eric » Do 20.03.08 11:51

die 10er sind hinten in den seitenteilen drin.
die es auch im serie 1 gab

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von Chakky » Do 20.03.08 13:40

wtf? 10er hinten? wo finde ich da was um lautsprecher zu verbauen? oder gibs das nur in der 5türigen variante?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Hifi-LowBudget-Projekt (106)

Beitrag von Julz » Do 20.03.08 15:56

Hirsch & Ille ist wirklich sehr empfehlenswert was Preis-Leistung angeht. Allerdings sollte man wirklich anrufen oder idealerweise vorbeifahren (was bei dir wohl bisschen weit ist :D ) und sich informieren. Die haben Ahnung und können auch im unteren Preissegment helfen.
Bei den großen Elektromärkten versuchen sie einem schon des öfteren mal teurere Sachen aufzuschwatzen. Habe ich aber leider auch schon bei ACR erlebt, ist eben bei größeren Ketten Glückssache wen man an den Tresen oder das Telefon bekommt.

Gruß
[center]Bild[/center]

Antworten