Seitenairbag deaktivieren für FK-Sportsitze

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Michael54431
Mr. Schnitzel
Land: Deutschland
Re: Seitenairbag deaktivieren für FK-Sportsitze

Beitrag von Michael54431 » Mo 11.12.06 12:36

2 ohm widerstand tuts auch, braucht man kein kit dazu... legal ists trotzdem nicht
Gruß
Michael

Peugeotmaster
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Peugeotmaster » Mo 11.12.06 14:42

hm toll die RC-Originalsitzen kosten bestimmt so an die 1000 euro odda??

vanDyke
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von vanDyke » Mo 11.12.06 15:08

gibt es eigentlich sportsitze mit airbag verbaut??
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

Briano
Radarfallenwinker

Beitrag von Briano » So 16.12.07 06:11

das würde mich auch ehrlich gesagt interessieren und vorallem, sind die eintragungsfähig??

habe mal so recaros gesehen aber wie jeder weiß sind die eben auch dementsprechend teurer als normal sportsitze...........

Björn 307HDI
Lenkradbeißer

Beitrag von Björn 307HDI » So 16.12.07 09:21

Hier mal ein Auszug aus dem Gutachten eines Recaro Sitzes:
Der beschriebene Einzelsitz erfüllt die Anforderungen der oben genannten Prüfgrundlage
und ist zum Einbau in Kraftfahrzeuge geeignet.
Wird im Zusammenhang mit dem Einbau des Einzelsitzes ein im Seriensitz integrierte Seitenairbag
stillgelegt und ausgebaut, so ist eine Abnahme nach § 22 Abs. 1 Satz 3 StVZO
erforderlich.
Gegen die Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis nach § 22 StVZO für den Einzelsitz
bestehen keine technischen Bedenken. Die mit dem Einzelsitz ausgerüsteten Fahrzeuge
dürfen in bezug auf die oben genannte Prüfgrundlage nicht von der Serie abweichen.
Aus den Anmerkungen: z.B. C1 Bei Fahrzeugen, die mit Seitenairbag im Originalsitz ausgerüstet waren, muss unverzüglich
eine Abnahme des Einbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer amtlich
anerkannten Überwachungsorganisation durchgeführt werden. Ein Nachweis über
die von der Fachwerkstatt durchgeführten Arbeiten ist gemeinsam mit dem Abdruck
der Allgemeinen Betriebserlaubnis bei der Abnahme des Einbaus vorzulegen. Ein
sinnfälliges Piktogramm, das auf die Stilllegung des Seitenairbag hinweist, ist für den
jeweiligen Sitzplatz gut erkennbar in geeigneter Weise anzubringen
In dem Gutachten sind im Übrigen diverse Fahrzeuge mit Seitenairbags wie z.B. 406, 307 usw aufgeführt. Von daher sollte es schon machbar sein.

Ausserdem gibts von Recaro den Sportsitz "Sportster CS" mit und auch ohne Seitenairbag

Peugeotmaster
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Peugeotmaster » So 16.12.07 11:05

:lach:

Jo jo hat ja alles geklappt bei Tüv. Ist jetzt seit Feb.2007 eingetragen.

Übrigens war der Prüfer so freundlich und hat auch (wegen der Seitenairbag-stilllegung per Widerstand) akzeptiert.

- Sitze funken noch 1a. Passende Sitzkonsolen und OHm. habe ich in Berlin bein extra Fachgeschäft online bekommen. (Das sind die die für sämtliche Kataloge Sitzkonsolen für sämtliche Fahrzeuge fertigen).

Der Prüfer hat mit einem vorgelegten Vergleichsgutachten (in dem auch drinne steht das es möglich ist den S.sitz ohne Probl. eingetragen zu bekommen auch wenn der Seitenaribag stillgelegt wurde).

MFG Danke für die Nachanwort trotzdem!

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 16.12.07 15:18

Woher haste die Adapter ?

von König?

und woher das gutachten ?
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Peugeotmaster
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Peugeotmaster » So 16.12.07 15:49

1. Ich habe erst damit gerrechnet das es praktisch in der Realtität unmöglich ist vom Tüv Prüfer diese Sitze abgenommen zu bekommen, da man Autos ab 2002 mit serienmäßigen Seitenaribag nicht stilllegen darf etc.........

- Autos ohne Seitenairbags kann man Sitze einbauen egal welche sogar OHNE EINTRAGUNG (da spielt keine Rolle)

2. Egal wo du anrufst Peugeot / Autowerkstatt etc. ------>>> Seitenairbag ist bestandteil der Sicherheit und darf nicht deaktiviert etc... werden..

- Ich habe überall nach passenden Sitzkonsolen geguckt. Bei sandter und co. passen die KONSOLEN NICHT MIT FK sitzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

- ... Berlin Autosattlerei irgendwie hab ich die passenden bekommen inc. Widerstände für die deaktivierung der Airbags.

- Das Vergleichsgutachten habe ich glaub ich von Recaro oder so. Da steht im PDF irgenwo am Anfang ........................ ->>> Gültig auch bei Deaktivierung der Seitenairbags führt zwar beim Unfall zu höheren (menschlichen Schaden) aber...................

- Dann steht ganz weiter hinten drinne . PEUGEOT 206 ...................

Das hat für den Tüv Prüfer schon gerreicht.

Ein Problem hatte ich damals trotzdem. Ich habe alles selbst raus-bzw. eingebaut. sowie selbst die Airbags deaktiviert und Widerstand eingelötet. Normalerweise ist das nicht rechtens. das darf nur ein pyrotechniker machen. Wegen explosionsgefahr.

- Der TÜV-Prüfer verlangte ein Schreiben von der Fachwerkstatt (indem drinne steht das die Seitenairbags fachgerecht stillgelegt sind.

--- Das ganze geht sogar soweit das du nichtmal mehr DEINE eigenen originale Sitze bei dir zu Hause lagern darfst !!!!!!!!! - wegen Seitenairbags tatsächlich !!!!!!!!!!!1

- Ich bin mal zu meiner Hinterhofswerkstatt gefahren die .. Selbst die haben mir keine Bestätigung nur die Dektra macht das bei denen !!!!!!

->>> Jedoch habe ich gut Wort bei Tüv Prüfer. alles eingetragen bekommen !!! 1A!!!

sitkonsolen 2 mal und passende SITZKONSOLEN mit widerständen alles 200 EURO (war damals mit Nachnahmegebühr.
Die Sitze habe ich für 450 bekommen (waren die RACE 4 Leder Sportschalensitze UND Sind klappbar.

Tüv Kosten 45 euro.

- Man beachte. Man sollte sich voher mit dem Tüv Prüfer (seines Vetrauens) ordentlich außeinandersetzen was ab geht oder nicht !!!

Wiegesagt es gibt Prüfer die Opa Fritz mit seinem Alten Traktor der 20 Jahre alt ist durchkommen lassen und solche Geschichte...

Wie in einem Kaff: --- Liest man am Wirtshaus: Heute Tüv vorm Wirtshaus. !!!

--- gabs tatsächlich mal!

:D :D

Niklas
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 37081

Beitrag von Niklas » So 16.12.07 16:33

Peugeotmaster hat geschrieben: Ein Problem hatte ich damals trotzdem. Ich habe alles selbst raus-bzw. eingebaut. sowie selbst die Airbags deaktiviert und Widerstand eingelötet. Normalerweise ist das nicht rechtens. das darf nur ein pyrotechniker machen. Wegen explosionsgefahr.
:sonich: :zeig: :vorkopphau:
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

Peugeotmaster
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Peugeotmaster » So 16.12.07 17:57

That's life !

- War letztens in P.werkstatt. Haben mir die leuchtweitenregulierung verstellt.

- Gewindefahrwerk einbauen lassen - Domlager nicht wieder mit eingebaut, Staubkappen kaputtgemacht obwohl neu waren, usw.........

Der Unterschied, wenn man selber was an seinem Auto macht, dann 1000% !

Antworten