Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Beitrag von GizmotroniX » Mi 04.07.07 09:43

Hallo Leute,

ich hab mir ja vor einiger Zeit das JVC KD-BT1 geholt wo man auch via USB eine Festplatte betreiben kann.

Im Moment ist es so, dass sobald ich den Wagen starte er den Strom vom Radio nimmt und damit die Festplatte immer neu eingelesen werden muss. Das verursacht ab und an einen Lesefehler worauf ich die Platte abstecken und neueinstecken muss. Kurz um, ein lästiges Gefriemel.

Ich hab die Platte zusätzlich zum Radio noch via Zigarettenanzünder an Dauerplus laufen was bewirkt dass wenn ich den Wagen abstelle, einsteige oder absperre er ja noch solange läuft (Radio) bis das Relais den Strom im Innenraum abstellt. Das ist auch gut so weil die Platte trotzdem läuft und er sofort drauf zugreifen kann wenn der Radio wieder einschaltet. Sprich die Platte ist immer bereit aber beim Starten des Wagen würgt er mitten im Lied ab und das Radio initialisiert die Platte dann neu was auf Dauer sicher nicht gut für das Teil ist.

Reicht es den Radio von Zündungsplus auf Dauerplus zu schalten ? Läuft er dann IMMER wenn ich nicht selbst abstellte oder läuft er trotzdem mit dem Relais mit sprich wenn das Relais den Strom kappt ist auch das Radio aus (so ists ja momentan) ? Hilft das eigentlich was gegen mein Problem mit der Festplatte ?

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Beitrag von skip » Mi 04.07.07 10:02

Hallo,

also ich hab ja auch das BT1 und bis jetzt die USB-Platte noch nicht zum Laufen bekommen. Ist ne 30GB Platte mit ca. 20GB Musik drauf.

Jedes Mal beim Einstecken beginnt die Initialisierung und bricht dann irgendwann ab und die Platte hört sogar auf sich zu Drehen. Ich denke, dass die Stromversorgung durch das Radio zu gering dimensioniert ist. Wie lange dauert bei dir die Initialisierung und wieviel Musik hast du auf der Platte?

Ich habe solch ein KFZ-USB-Netzteil und wollte die Platte mal zusätzlich mit Strom versorgen. Das konnte ich nur noch nicht testen, da meine Zigarettenanzünderbuchse noch nicht wieder repariert ist.

Ich denke auch, dass es nicht gut ist, wenn die Platte jedesmal neu initialisiert. Helfen tut da ein Festspannungsregler für 5V an Dauerplus. Selbst wenn die Bordspannung beim Anlassen auf bis zu 7V zusammenbricht, würde das ein solcher Regler puffern. Das Radio geht dann zwar auch immernoch kurz aus, müsste dann aber wie mit USB-Stick sofort weiterspielen.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Beitrag von GizmotroniX » Mi 04.07.07 10:12

Hallo,

also wieviel Musik jetzt drauf ist weiss ich nicht auswendig, nicht allzuviel ... so 5GB vielleicht. Initialisierung dauert bei mir ca. 5 sek. dann beginnt er zu spielen.

Ich hatte bei dem Plattengehäuse ein Y-USB Kabel dabei also mit 2 USB Anschlüssen wobei ich einen an das Radio und den anderen über nen USB Adapter an den Zigarettenanzünder angeschlossen habe. Das hab ich allerdings erst vor kurzem gemacht, vorher hatte ich die Platte nur am USB vom Radio laufen was auch ohne "Strom"Probleme funktionierte, nur da ging sie zusätzlich noch aus wenn eben das Relais geschaltet hat und der auch Radio ohne Strom war. Das hab ich ja jetzt mal beseitigt.

Wo gibts so nen Festspannungsregler ?

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Beitrag von skip » Mi 04.07.07 10:33

Hallo,

auch bei meiner Platte war solch ein Y-Kabel dabei. Vielleicht sollte ich mal ganz langsam die Platte befüllen und austesten, ob die Initialisierung auch bei weniger Ordnern/Dateien hängen bleibt.

Solch Festspannungsregler sind z.B. in den Zigarettenanzünder-USB-Adaptern drin. Man kann sowas aber auch selbst aufbauen: ein "7805"er, zwei Kondensatoren und ne USB-Einbaubuchse. (z.B. zu finden bei Reichelt, Segor, etc.)

Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, hast du ja die Platte schon über Zündungsplus via USB-Adapter versorgt und sie geht nur beim Anlassen kurz aus. Durch Umstecken der Sicherung kann ich bei mir den Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen, was vielleicht auch bei dir ginge. Sollte die Platte dann beim Starten noch immer aussetzen, dann regelt der Adapter nicht.

Ich werde bei Gelegenheit mal ausmessen, wie weit das Dauerplus beim Anlassen zusammenbricht und ob ich es mit einem 7805er abfangen und 5V stabil halten kann.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Beitrag von GizmotroniX » Mi 04.07.07 11:34

Hallo,

NICHT die Platte sondern der Radio setzt beim Anlassen aus ! Dass heisst er denkt sich dann nachm Anlassen"OH, USB Gerät angeschlossen, muss ich mal durchsuchen..." daher immer die Initialisierung. Ich müsste es schaffen das der Radio beim Anlassen nicht Strom verliert. Dafür sollte es ja reichen ihn auf Dauerstrom zu hängen oder ist hier die Spannung beim Anlassen auch zu gering ?

Ich hab hinterm Radio so einen Adapter von Media Markt der Dauer- mit Zündungsplus vertauscht ? Vielleicht reicht es das Teil mal raus zu nehmen.
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Beitrag von InformatiX » Mi 04.07.07 11:43

Moin,

ich schätz mal, daß auch auf dauerplus die spannung beim anlassen zusehr zusammenbricht.. was du bräuchtest wäre quasi ein kleiner power-cap fürs radio um die 2-5sekunden des anlassens ohne stromschwankungen zu überbrücken..
wobei ich dann die hdd auch mitpuffern würde.. dieser spannungsabfall tut auch der ned gut.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Da Du ein ähnliches Auto hast ...

Beitrag von Coopex » Mi 04.07.07 12:45

... nämlich den 406er mit 2.0L HDI und ich den 2.2er HDI, denke ich daß es sich um dasselbe Problem handelt.
Fakt ist, daß beim Starten die Kiste den kompletten verfügbaren Strom zieht udn zwar soviel, daß sogar mein Radio kurz ausgeht.
Das ist soweit noch nichts besonderes. Das besondere daran ist aber, daß mein Radio direkt mit extra Stromkabelage an der Batterie hängt und zwar an einem extra Batteriepol!
Also nix von wegen der schaltet den Serienkabelbaum tot oder sowas!!
Die HDI`s scheinen zum Anlassen wirklich derartig brutal viel Strom zu brauchen, daß da nebenbei garnix mehr existieren kann ...
Das einzige was helfen sollte, ist - wie schon jemand erwähnte - ein kleines Cap, daß mehrere Sekunden Strom puffern kann oder - sollte man sich überlegen ob es möglich ist:
Vielleicht eine kleine (Motorrad?) Zweibatterie nehmen?
Wobei das dann schon recht aufwändig würde ...

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Beitrag von skip » Mi 04.07.07 12:57

Tja, also wenn die HDD wirklich ohne Zucken weiterlaufen würde, dann müsste das Radio den USB-Port nicht neu initialisieren. Beim eingesteckten USB-Stick wird dieser ja auch nicht neu eingelesen, sondern die die MP3 wird sekundengenau weitergespielt. Daher meine Vermutung, dass die HDD doch irgendwie nicht durchläuft.

Das Radio nun dazu zu bringen, nicht auszusetzen...tja das ist wie beschrieben nur durch einen entkoppelten Puffer möglich. Nur eine Batterie/Kondensator parallel hilft da nicht, da die Spannung trotzdem einbricht. Müsste man mit Sperrdioden absichern.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbinden

Beitrag von GizmotroniX » Mi 04.07.07 13:20

Also so wie sich das anhört, werd ich damit leben ;)

Wegen dem jetzt extra Puffer, Cap oder Zweitbatterie organisieren ... da wart ich bis die HD den Geist aufgibt und hol mir ne neue, die jetzige hat mich nix gekostet war also nur als "Spielzeug" gedacht. Hatte vorher ja vor, einen USB Stick für meine aktuellen Lieder zu nehmen aber da sich das mit der HD angeboten hat...

Naja, man kann nicht alles haben. Hauptsache Bluetooth FSP im Radio ;)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Radio an Dauerplus - einlesen der USB Festplatte unterbi

Beitrag von Chakky » Mi 04.07.07 16:57

GizmotroniX hat geschrieben:Also so wie sich das anhört, werd ich damit leben ;)

Wegen dem jetzt extra Puffer, Cap oder Zweitbatterie organisieren ... da wart ich bis die HD den Geist aufgibt und hol mir ne neue, die jetzige hat mich nix gekostet war also nur als "Spielzeug" gedacht. Hatte vorher ja vor, einen USB Stick für meine aktuellen Lieder zu nehmen aber da sich das mit der HD angeboten hat...

Naja, man kann nicht alles haben. Hauptsache Bluetooth FSP im Radio ;)

lG
Roland
naja ich denke mal die wird nich lange leben die pladde...

jedes anlaufen kostet "lebensenergie" wie man es sagen kann :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten