Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von MADDIN » Fr 22.06.07 13:16

cruser hat geschrieben:Was nen Schrittgurt? So ne art gurt straffer?
Danke
Kolja
Hallo,

ich denke mal Obelix meint so einen Gurt:
Bild
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von Troubadix » Fr 22.06.07 13:17

cruser hat geschrieben:Jo soweit habe ich es verstanden und klingt logisch. Und was meinst du nun mit:
h-gurt ohne schrittgurt?
Was nen Schrittgurt? So ne art gurt straffer?
Danke
Kolja

das ist die erweiterung zum 6 punkt gurt, schrittgurt weil sie durch den schritt geht



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von cruser » Fr 22.06.07 13:19

aso:-D
da hätte ich auch drauf kommen können :-d
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von slow307 » Fr 22.06.07 14:13

Also ich finde man braucht keine anderen Gurtsysteme nachträglich einzubauen. Die Hersteller und Autokritiker sorgen schon sehr dafür, dass unsere Autos über ein Höchstmaß an Sicherheit verfügen, unter anderem durch die heutigen Gurtsysteme.
Und selbst "sportliche" Autohersteller wie z.B. Porsche verbauen neben vllt gepolsterten Recarositzen für besseren Seitenhalt auch die "Standard" 3 Punktgurte, weil sie halt effektiv und gut funktionieren.

Von daher, warum etwas für Geld verändern was gut ist, außer für Optikzwecken vllt oder als optionales System wenn man es denn gern hat oder so fährt dass Unfälle zu erwarten sind.

Rennsport ist wieder etwas anderes, aber das wurde ja schon gesagt und ich glaube er wollte nicht bei der Formal 1 mitfahren :zwinker:

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von Drehstrom » Fr 22.06.07 17:53

obelix hat geschrieben:
-swordfish- hat geschrieben:Die Dinger ziehen einen ja bei einem Unfall an den Sitz, nich so wie die anderen die nur einfach einrasten.
Machen so Gurte sinn, oder ist es eher quatsch???
wie komst du denn darauf? die haben auch bloss ne rolle und keinen straffer.
also wie soll dich das zurückziehen?


mal grundsätzlich was zu den h-gurten.

im normalen strassenverkehr machen die bloss ne nette optik.
der serien 3-punktgurt hat eine selbstverstärkende wirkung über eben die 3 anlenkpunkte.
ein h-gurt ned.

kein mensch zurrt die h-gurte so fest wie sie sein müssten um die optimale wirkung zu erhalten, ausserdem müssten die dann gesperrt sein.
folge davon: der gurt ist zu locker und beim crash kann er nach oben rutschen. die folge: du rutschst drunter weg, auch wenn die herren und damen von schrott immer den anti-submarining effekt zitieren...

ein solcher gurt ist nur dann sinnvoll, wenn du ihn mittels schrittgurt zum echten renngurt umfunktionierst und derbe festzerrst.

ansonsten isses alibi und nervenberuhigung. so ne art sicherheits-placebo:-)
ich hab die im gti auch drinne.
und wenn ich dann richtig landstrasse fahre leg ich die auch an - zusätzlich zum seriengurt.

die befestigung an der c-säule ist der dümmste punkt zum anbringen. auch wenn der in den einbauanleitungen vorgeschlagen wird isses dummfug. 3 gründe dafür:

1: der obere umlenkpunkt ist ab werk dazu gedacht, die kraft umzulenken.
also maximal die halbe krafteinleitung aufzunehmen.
den h-gurt muss er dann voll abfangen.
2: die gurtführung ist schräg, d.h. die gurte werden ungleichmässig belastet, sprich: schief gezogen.
3: bei einem aufprall von hinten KANN der gurtpunkt wandern. folge: gurtlose tritt ein und der gurt kann seine aufgabe nur noch unzureichend erfüllen.
kleines beispiel dazu:
(eine situation, wie sie täglich passieren kann)
du ratterst auf einen stehenden pkw. der wird durch den aufprall nach vorne geschleudert.
im selben moment ballert dir der hintermann rein.
folgendes geschieht:

dein aufprall veranlasst deinen oberkörper nach vorne zu fliegen:-)
der h-gurt fängt ihn auf.
dann kommt der impuls von hinten, dein körper wird in die lehne gedrückt.
gleichzeitig wandert dein gurtpunkt an der c-säule um 15cm nach vorne.
du prallst zum 2. mal auf deinen vordermann, nur ist dein gurt jetzt komplett lose am oberkörper.
du haust ungebremst in den gurt, der aber ja viel "weiter" geworden ist.
wenn's blöd läuft kommt dir in der selben zeit dein lenkrad um 20 cm entgegen.
20+15 gibt 35.

*autsch*

wenn du nen h-gurt einbaust, bitte(!) lenke ihn am unteren punkt an, dann kann sowas schon mal ned passieren. das quetscht deine sitzpolster zwar zusammen, aber das sollte dir die eigene sicherheit wert sein...
mit einem rollenadapter geht das auch problemlos.

für die, die evtl. hinten mitfahren isses zwar unbequem, aber - shit happens:-)))

gruss

obelix

...die Rolle zieht den Gurt nach dem Anlegen straff! Außerdem ist die Aufrollkraft der Rolle bei den ASM Autocontrol Gurten von Schroth ist deutlich höher als bei den Seriengurten.

...das ist wohl etwas zu kurz gedacht! :floet: Klar wird der Beckengurt bei 3-Punktgurten nach dem Verriegeln der Gurtrolle durch das nach vorne bewegen des Oberkörpers gestrafft. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, wieviel näher der Oberkörper dann am Lenkrad/Armaturenbrett dann ist??? Irgendwo muß doch das lose Gurtende doch hin. :idea:

Abgesehen davon möchte ich den Trottel sehen, der mit 4-Punktgurten mit zu lockeren Beckengurt rumfährt. :auslach: Ich baue mir doch 4-Punktgurte nur ein, weil ich (richtiges Anlegen und Einstellen vorausgesetzt) eine stabilere Sitzposition im Sportsitz erreiche! Bevor ich die Schrothgurte im RC verbaut hatte, mußte ich mich beim (schnellen)Kurvenfahren ständig mit dem Knie an der Mittelkonsole abstützen bzw. nach ein paar Kilometern wieder aufrecht setzen und im Sitz nach hinten rutschen. :traurig: Das brauche ich mit den Schrothgurten nicht mehr. Da sitzt man fast wie angeschraubt im Sitz. :augenroll:

Ach ja, die Beckengurte sind beim ASM autocontrol gesperrt! Um die lockerer einzustellen, mußt du schon aussteigen und die Gurtschvertstellung mit beiden Händen entriegeln (freigeben). Schön, wenn man von einem Gurt schreibt, den man augenscheinlich nicht selber nutzt. :floet:

Mal angesehen davon haben die Schrothgurte in diversen Crashtests bewiesen, dass sie deutlich sicherer sind als die 3-Punktgurte der Autohersteller. Einfach, weil sie aufgrund der Konstruktion schon besser am Körper anliegen und im Crashfall die die Kräfte großflächiger verteilen. Es treten damit geringere Beschleunigungsspitzen auf und das Verletzungsrisiko sinkt! Mal abgesehen davon, verriegelt die elektronische Gurtverriegelung der ASM Autocontrol Gurte die Gurtrollen beim Bremsen (oder beschleunigen) oder bei auftretenden Querbeschleunigungen so früh, dass man immer optimal im Sitz sitzt.


Da stimme ich dir zu! Ist im gutachten der Gurte auch streg verboten (beim 206). :D

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 25.06.07 10:59

also beim 205 ist es erlaubt die dinger an die C-Säule zu schrauben (zumindest bei den starren gurten ohne rolle) - was ich aber, wie obelix schon gesagt hat, nicht tun würde.
du kannst sehrwohl auch leute hinten mitnehmen, wenn die gurte am unteren befestigungspunkt angeschraubt hast, aber nur, wenn alle 5 seriengurte noch vorhanden sind (schroth gurte werden einfach hinten ausgehängt und dann benutzen alle normale, stört auch net groß).
ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass die lehne wirklich extrem steil stehen muss, damit es nicht schon bei ner normalen bremsung zum submarining kommt (und das kann ich eben nicht machen, weil ich sonst an der decke anstoße mit'm kopf :-().
ich find schrothgurte im alltagsgebrauch ehrlich gesagt recht hinderlich... käme damit so grade an die lüftungsregelung und das radio... sieht immer ziemlich doof aus bei mir, und wenn man die teile richtig anlegt, dann muss das ding sitzen wie ein schraubstock... mir quetschts da die klöten ein und meine freundin hat einen busen, davon träumste nur :D
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von gti205er » Mo 25.06.07 11:13

Troubadix hat geschrieben:
cruser hat geschrieben:Jo soweit habe ich es verstanden und klingt logisch. Und was meinst du nun mit:
h-gurt ohne schrittgurt?
Was nen Schrittgurt? So ne art gurt straffer?
Danke
Kolja

das ist die erweiterung zum 6 punkt gurt, schrittgurt weil sie durch den schritt geht



troubadix
Von da kommt ja auch der alte Rennfahrerspruch "Alles fit im Schritt"
Bild

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 25.06.07 11:20

CaliforniaPug hat geschrieben:mir quetschts da die klöten ein und meine freundin hat einen busen, davon träumste nur :D
Beweise?! lol

ne das mit der bedienung von radio und lüftung ist allerdings etwas problematisch.
allerdings denke ich dass man das auch nicht unbedingt haben muss wenn man ne gepflegte landstraße lang hüpft.
ich denke auch mal dass die dinger für den alltäglichen gebrauch zwar nicht unvorteilhat aber auf jeden fall unkomfortabel sind, daher sind die bei mir auch immer hinter den sitz geklappt und kommen nur zum vorscheinen wenn mal eine schöne strecke zum fahren ansteht.

MfG,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 25.06.07 21:23

ach? insomniac interessiert sich für meine malträtierten primären geschlechtsmerkmale :floet:
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 26.06.07 08:04

hehe, ne wollt nur ne halbwegs lustige einleitung finden ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Antworten