Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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obelix
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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von obelix » Do 21.06.07 23:31

-swordfish- hat geschrieben:Die Dinger ziehen einen ja bei einem Unfall an den Sitz, nich so wie die anderen die nur einfach einrasten.
Machen so Gurte sinn, oder ist es eher quatsch???
wie komst du denn darauf? die haben auch bloss ne rolle und keinen straffer.
also wie soll dich das zurückziehen?

mal grundsätzlich was zu den h-gurten.

im normalen strassenverkehr machen die bloss ne nette optik.
der serien 3-punktgurt hat eine selbstverstärkende wirkung über eben die 3 anlenkpunkte.
ein h-gurt ned.

kein mensch zurrt die h-gurte so fest wie sie sein müssten um die optimale wirkung zu erhalten, ausserdem müssten die dann gesperrt sein.
folge davon: der gurt ist zu locker und beim crash kann er nach oben rutschen. die folge: du rutschst drunter weg, auch wenn die herren und damen von schrott immer den anti-submarining effekt zitieren...

ein solcher gurt ist nur dann sinnvoll, wenn du ihn mittels schrittgurt zum echten renngurt umfunktionierst und derbe festzerrst.

ansonsten isses alibi und nervenberuhigung. so ne art sicherheits-placebo:-)
ich hab die im gti auch drinne.
und wenn ich dann richtig landstrasse fahre leg ich die auch an - zusätzlich zum seriengurt.

die befestigung an der c-säule ist der dümmste punkt zum anbringen. auch wenn der in den einbauanleitungen vorgeschlagen wird isses dummfug. 3 gründe dafür:

1: der obere umlenkpunkt ist ab werk dazu gedacht, die kraft umzulenken.
also maximal die halbe krafteinleitung aufzunehmen.
den h-gurt muss er dann voll abfangen.
2: die gurtführung ist schräg, d.h. die gurte werden ungleichmässig belastet, sprich: schief gezogen.
3: bei einem aufprall von hinten KANN der gurtpunkt wandern. folge: gurtlose tritt ein und der gurt kann seine aufgabe nur noch unzureichend erfüllen.

kleines beispiel dazu:
(eine situation, wie sie täglich passieren kann)
du ratterst auf einen stehenden pkw. der wird durch den aufprall nach vorne geschleudert.
im selben moment ballert dir der hintermann rein.
folgendes geschieht:

dein aufprall veranlasst deinen oberkörper nach vorne zu fliegen:-)
der h-gurt fängt ihn auf.
dann kommt der impuls von hinten, dein körper wird in die lehne gedrückt.
gleichzeitig wandert dein gurtpunkt an der c-säule um 15cm nach vorne.
du prallst zum 2. mal auf deinen vordermann, nur ist dein gurt jetzt komplett lose am oberkörper.
du haust ungebremst in den gurt, der aber ja viel "weiter" geworden ist.
wenn's blöd läuft kommt dir in der selben zeit dein lenkrad um 20 cm entgegen.
20+15 gibt 35.

*autsch*

wenn du nen h-gurt einbaust, bitte(!) lenke ihn am unteren punkt an, dann kann sowas schon mal ned passieren. das quetscht deine sitzpolster zwar zusammen, aber das sollte dir die eigene sicherheit wert sein...
mit einem rollenadapter geht das auch problemlos.

für die, die evtl. hinten mitfahren isses zwar unbequem, aber - shit happens:-)))

gruss

obelix
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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von Böser-Tuner » Do 21.06.07 23:41

nachdem ich schon einen heftigen überschlag sowie einen frontal unfall hinter mir habe und jeweils schroth gurte drin hatte... halte ich sie für sehr sinnvoll, wenn man gerne sehr sportlich fährt.. die geben wirklich richtig sicherheit !
..rasen fängt ab 240 an...

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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von cruser » Do 21.06.07 23:58

@Obelix
Das war mir so nicht klar!
Ich werde die aber ehe jetzt an den unteren punkt befestigen, weil ich jetzt andere Sitze habe mit der entsprechenden führung.
Was Mir nicht ganz klar ist, ist was du meinst mit
"der serien 3-punktgurt hat eine selbstverstärkende wirkung über eben die 3 anlenkpunkte.
ein h-gurt ned"
Was für ne Selbst verstärkende wirkung?
weis nicht was du damit meinst
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von -swordfish- » Fr 22.06.07 00:22

hmmm.... Hab beschlossen die Teile net einzubauen.

1. Es is von der Optik überhaupt net mein Geschmack (weiß net, muss da immer an "Manta Manta" denken :D
2. Das ewige Anschnallen nervt im vergleich zu den normalen Gurten
3. Die Argumentation von Obelix klingt einleuchtend.
4. Die Automobilhersteller werden sich schon was dabei gedacht ham in Serienfahrzeuge nur die normalen Gurte einzubauen....

Also, dann mal Danke für die Beratung Leute!!

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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von Stoppi » Fr 22.06.07 06:48

obelix hat geschrieben: ....
kein mensch zurrt die h-gurte so fest wie sie sein müssten um die optimale wirkung zu erhalten...

Meine Freundin und ich sind (hoffentlich) Menschen. :D :floet: :zwinker:
Nach dem Anlegen der H-Gute können wir grade noch atmen....
:augenroll:

wenn du nen h-gurt einbaust, bitte(!) lenke ihn am unteren punkt an, dann kann sowas schon mal ned passieren. das quetscht deine sitzpolster zwar zusammen, aber das sollte dir die eigene sicherheit wert sein...
mit einem rollenadapter geht das auch problemlos.
So isses!! Echt die beste Befestigungs-Lösung - und beim CC ja sowieso nicht anders zu realisieren! :lach:
@Obelix
Sehr schön und informativ geschrieben!!

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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von Michael54431 » Fr 22.06.07 07:21

die abe gilt bei peugeot sowieso nur wenn sie unter der rückbank befestigt werden (D-Punkt) und dann DARF sowieso keiner mehr hinten drin sitzen.

Ich hatte meine Schroth Gurte auch immer sehr Fest und ich bin auch nur ein Mensch. Da macht das Fahren aber viel mehr spass wenn man sicher im sitz sitzt und nicht unnötig hin und her rutscht :lach:
Gruß
Michael

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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von 205 CTI » Fr 22.06.07 07:25

Schroth Gurte sind nur was für Manta - Fahrer !
Ich finde Schroth einfach nur prollig !


MfG Daniel

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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 22.06.07 08:21

also der sicherheit halber denke ich stehen die beiden systeme sich wenig nach. für den straßenverkehr tun sich die denke ich nix.

allerdings habe ich meine H-gurte auch sehr lieb gewonnen....
ausfahrten in osna oder sonstige spaßstrecken machen ohne das lästige hin und herrutschen einfach wesentlich mehr spaß.
daher habe ich allerdings auch die starren Hs drin nicht die mit der spannrolle.

und wenn man die einbaut, immer richtig straff setzen. da kommt auch die sitzeinstellung nochmal ins spiel.... ich bewege mich in meinem sitz nur noch zum atmen wenn die dinger angelegt sind. daher muss der sitz wirklich passend weit vorns stehen was (dank meiner kurzen beine) an ampeln gern mal für belustigung sorgt.

und was ist das hier dauernd mit hintere gurtaufnahme und keiner mehr sitzen?
wenn ich die gurte dran habe, egal wo hat sich das eh erledigt mit fahrgästen hinten. und sonst, meine rückbank is drin, die gurte darin begestigt und wenn die gurte getrennt sind fahren auch hinten leute.

aber wenns einem optisch ned gefällt ist das argumend der spaßvergrößerung durch nicht mehr rutschen auch recht mager.

MfG
Daniel
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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von obelix » Fr 22.06.07 09:16

cruser hat geschrieben: Was für ne Selbst verstärkende wirkung?
weis nicht was du damit meinst
gruß
Kolja
der effekt, den ich meine ist der:

durch die umlenkung wird der gurt immer das bestreben haben, sich "grade" zu ziehen, da ja durch die rolle eine zugkraft ausgeübt wird.
kommt es nun zum unfall, sperrt die rolle und der gurt wird "starr". über das dreieck zieht sich der gurt ja zusammen und so hast du eigentlich immer die richtige gurtspannung.
das betrifft natürlich nur gut laufende systeme:-)
klemmende oder schwergängige gurte nehmen wir da mal aus.

deshalb zieht sich der gurt im beckenbereich beim unfall strammer. das meinte ich mit selbstverstärkend. o.k., ich gebs zu, ist unglücklich ausgedrückt:-)

das soll nur aufzeigen, dass du mit dem normalgurt durchaus vorteile hast, die ein h-gurt ohne schrittgurt ned bieten KANN. den zieht es nämlich zwangsläufig nach oben/hinten.

wollte keine verwirrung stiften, sollte jetzt klar sein, was ich meinte.

gruss

obelix
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Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von cruser » Fr 22.06.07 13:09

Jo soweit habe ich es verstanden und klingt logisch. Und was meinst du nun mit:
h-gurt ohne schrittgurt?
Was nen Schrittgurt? So ne art gurt straffer?
Danke
Kolja
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