tönung blau == mitfahrer bekommt einen an der klatsche?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: tönung blau == mitfahrer bekommt einen an der klatsche?

Beitrag von obelix » Mi 23.05.07 22:31

hmmm...

zu dem thema möchte ich auch was sagen:-)

der spruch von wegen blau und glücklich ist schlicht dummfug.

blau ist eine lichtfarbe, die (zumindest mich und viele andere die ich kenne) keinesfalls beruhigt.

es wirkt im gegenteil auf mich beunruhigend. blau ist kalt. blau ist von der lichtfrequenz her da genaue gegenteil von dem, was immer behauptet wird.

ich hab in der nähe ein seat-auitohaus gehabt, und abends haben die ihre rundum-reklame angeschaltet.
wenn ich dort hätte wohnen müssen hätte ich vermutlich geklagt auf abschaltung.

rotes licht wirkt angenehm, weich, warm.
beruhigend und anregend zugleich, es hängt natürlich auch von der situation ab:-)

gelbes licht genauso, nur sollte es ned zu hell sein.
grünes licht ist dem blauen sehr ähnlich, nur ned so stark in der wirkung.

zusätzlich ist natürlich die art des lichtes wichtig. neonröhren haben eine ganz andere farbtemperatur als normale glühbirnen, halogenlampen oder gar led's.

im ganzen finde ich aber, sollte man da - wenn man oft mitreisende hat - schon ne gewisse rücksicht walten lassen - abgesehen davon, dass diese farbfolien eigentlich gar ned so dolle am auto aussehen. aber das ist meine persönliche meinung...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: tönung blau == mitfahrer bekommt einen an der klatsche?

Beitrag von slow307 » Do 24.05.07 12:30

Hoffentlich ändert sich die Forumsfarbe auch bald anhand der neuen empirischen Beweislage, sonst gibts noch mehr Klatschen :D

Der Vorteil bei schwarz ist halt dass die Töne nur gedämpft werden. Farbenpsychologie hin oder her, erlaubt ist was gefällt und wenn du eine blaue oder eine lila mit gelben Punkten gut findest, dann mach es einfach, denn du musst damit (mit der Klatsche *g*) leben.
Solange du keine Asientouren mit deinen Mitfahrern im Stauraum machst, werden die auch nicht mit den bunten Farben durchdrehen.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: tönung blau == mitfahrer bekommt einen an der klatsche?

Beitrag von Chakky » Do 24.05.07 16:24

ok ich werd silber vespiegelt reinmachen no risk no fun^^
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: tönung blau == mitfahrer bekommt einen an der klatsche?

Beitrag von Chakky » So 03.06.07 10:55

so ich hab jetzt die alu chrom tönung drinne und es gefällt mir besser als gedacht:

http://www.winklersven.de/pug_sound/heck.jpg
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: tönung blau == mitfahrer bekommt einen an der klatsche?

Beitrag von madmadix » So 03.06.07 11:12

haj,

na hab ich doch guten rat geleistet oder?

schaut super aus :lach:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: tönung blau == mitfahrer bekommt einen an der klatsche?

Beitrag von Kris » So 03.06.07 11:28

das thema mit der blauen beleuchtung hatten wir vor einiger zeit schonmal, ich finds nur grad net im archiv.

fakt ist, dass blaue beleuchtung unter ergonomischen gesichtspunkten das schlechteste ist, was man machen kann. blaues licht ist das kurzwelligste licht des sichtbaren spektrums. grad nachts ist ne blaue tachobeleuchtung extrem ermüdend - unsere augen nehmen bei dunkelheit langwellige farben gegen rot wesentlich einfacher wahr als kurzwellige, einfach weil sie sich besser in das gesamte lichtspektrum bei dunkelheit einfügen.

blaues licht in verbindung mit dunkelheit und restlicht im langwelligen bereich drumherum zwingt das auge zu einer ständigen adaption zwischen den beiden extremen, was äusserst ermüdend ist.

blaues licht ist zudem weniger kontrastreich als rotes - gut zu sehen am unterschied zwischen glühlampen (langwelliges licht => hoher kontrast) und leuchtstofflampen (kurzwelliges licht => geringer kontrast)


blaues licht ist ein reiner modegag. sozusagen das letzte erbe der seeligen 80er jahre disco-zeiten ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: tönung blau == mitfahrer bekommt einen an der klatsche?

Beitrag von vulkanus » So 03.06.07 12:22

Na dann... Wars ja doch ne gute Entscheidung meinen 205 komplett auf Orange zu trimmen. Hab zwar nur die Standardinnenbeleuchtung und das Radio angepasst, gerade das Radio war aber ne Herausforderung. Die Kombination Bluetooth-FSE+Orange Beleuchtung mit Pioneer-kompatiblem Bus-System iss ja leider ned sooo häufig :D

Hier in Ö findet man an einigen Autobahnen zum Teil blaue Statuslampen an Verkehrseinrichtungen. Versucht euch mal bei Nacht von einem Brillenträger, dessen Brille nicht mehr perfekt passt, sagen zu lassen, wo genau dieser Punkt ist. Ihr werdet erstaunt sein, wie gross so eine kleine Lampe sein kann *g*
KTM - Ready to repair :D

Antworten