[205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

[205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Kris » So 08.04.07 12:43

moin!


sooo, wie versprochen hab ich beim arbeiten an unserem ehemaligen 1.6er GTI von april 1984, der gestern in die hände seiner neuen besitzer ging, auch einige detailunterschiede des ersten bzw. der ersten beiden jahrgänge GTI (vieles gabs auch noch im jahrgang 1985)zu den späteren festgehalten.

alles konnte ich leider nicht fotografieren.

fangen wir bei der technik an. viele unterschiede sieht man nicht bzw. nur schwer, daher mach ich mal ne liste und wos bilder gibt, füg ich diese ein:

1) es gibt kaum kombistecker, das meiste ist noch mit gummi-bekappten einzelflachsteckern gelöst.
2) das benzinpumpenrelais ist ein grosser schwarzer kasten mit einem kombistecker für 6 flachstecker
3) die masseverbinder an der frontmaske sind rund, fast sternförmig - dito sitzen dort einzelne flachstecker statt kombistecker.
4) der kabelbaum hat ein zusätzliches kabel zur lichtmaschine für limas mit b+ anschluss.
5) der lima-regler sitzt extern
6) der ölstandsgeber im motor ist angeschlossen - bei zu wenig öl blinkt die öldruckanzeige links oben

Bild



7) die drosselklappe wird nicht durch den wasserkreislauf gewärmt, vom thermostat geht ein schlauch direkt zum ausgleichsbehälter
8) der öleinfüllstutzen hat einen flachen deckel
9) es gibt keine kurbelgehäuseentlüftung am ventildeckel
10) ganz frühe zylinderköpfe tragen sogar eine motornummer, zu sehen über der kerze des 2. zylinders

Bild



11) die zündung hat einen diagnose-anschluss, der direkt an die zündanlage angeschlossen ist

Bild



12) der wasserverteiler am block ist aus metall, hat eine ablass-schraube und bei den ganz frühen gehen die anschlüsse nach oben statt nach hinten weg

Bild



13) der schlauch vom heizungskühler kommend wird durch einen metallbügel gehalten - man beachte die schon 1984 vorhandene passung in der spritzwand überhalb des strahlblechs für den ABS-kabelbaum ! das strahlblech ist übrigens auch anders wie man sieht - liegt ganz flach an und es fehlt die lasche die oben freisteht

Bild



14) das schaltgestänge besteht aus 3 stangen. an der umlenkgabel am achsträger sitzt unten eine zweite kugel, am getriebe sind 2 schrauben durch stehbolzen ersetzt und dort wird eine weitere kugel auf einem bügel verschraubt. diese konstruktion verkürzt die schaltwege enorm

Bild



15) die 84er und 85er haben nur einen wiwa-behälter (wiwa vorne und hinten sind auch zusammengeschaltet) und dieser behälter sitzt im linken vorderen radhaus, nur die pumpe (gleichzeitig deckel) und der stutzen sind im motorraum erkennbar. gut zu sehen - die zündvorwiderstände unter der metalldose auf dem linken längsträger und der ! werksseitig vorhandene ! zündkerzenschlüssel samt bedienungsableitung am linken federbeindom. der behälter im radhaus ist nur zu erahnen, der "sitzt" auf der strebe des kotis.

Bild

Bild



16) diese kleinen zusatzplaketten hatten auch nur die ganz frühen 205

Bild



17) innenraum: der mitteltunnel ist insgesamt schmaler, die sitze sind innen wie aussen auf solchen zusatzblechen verschraubt. sehr gut gelöst - vorne sitzen zusätzliche zapfen, die den sitz beim montieren in position halten

Bild



18) es gibt keinen sperrzug für den r-gang. hier wird das über einen halbmond direkt am schalthebel gelöst - was eine saubere einstellung des gestänges vorraussetzt ...

Bild



19) auch genial - die autos haben abflusslöcher unter den rücksitzen. was später einfach zugeschmiert wurde, ist hier offen. dadurch hat man in diesen autos nie wasser stehen. auch zu sehen: die gurtschlösser serie-1. und die kofferraum-matte ist auch anders - sie hat einen kokos-rücken statt einen weissen filz-rücken. im übrigen hatten nur die deutschen serie-1-GTIs hinten 3-punkt-gurte. die F-versionen hatten nur beckengurte.

Bild



20) eFH und ZV soll es 1984 angeblich nicht gegeben haben. das GSD ist mit sicherheit erst mit dem modell 1985 erhältlich gewesen. die kurbeln der fenster waren zu beginn jedenfalls auch anders geformt als später.

Bild



21) hier das lenkrad mit dem spezifischen logo, das es nur im modell 1984 (bis 6/84) gab. dahinter zu erahnen der 200kmh-tacho. auch hier eine besonderheit - nur die 84er modelle hatten je eine ölkanne als symbole für öldruck UND öltemperatur auf der tachomaske. ab modell 1985 wurde die ölkanne unter der öltemp.-anzeige durch einen stilisierten ölmeßstab ersetzt, siehe 2- foto, 2. tacho von oben. die lenstockhebel 84 und 85 waren auch spezifisch - sowohl von der form als auch von den steckern. die bedienung des scheibenwischers: zum an- und ausschalten den hebel richtung lenksäule drücken. den hebel drehen wechselt dann zwischen intervall und den geschwindigkeiten. nach hinten ziehen => wiwa vorne und hinten gleichzeitig.

Bild

Bild


22) schaltknäufe- auch hier natürlich die besonderheit des "eckigen" schaltknaufes, den es nur im modell 1984 gab. aber damit nicht genug, auch davon gabs mehrere ... einen schlankeren und einen dickeren

Bild

Bild



23) hier noch eine besonderheit: die frühen 1.6er litten massiv unter zu hohem öldruck und ölstau im kopf. es gab wohl eine werkstatt-anweisung, einen zusatz-druckregler zwischen block und öldruckschalter einzubauen, der zu hohen druck per anschluss an der ölablaß-schraube in die ölwanne entlässt. das scheint zu wirken, denn entgegen meiner erfahrung mit extrem hohem druck und abgelaufenen nocken war dieser motor hier innen wie neu !

Bild

Bild


24) hier noch ein bild der serie-1-heckklappe mit dem flachen abschluss und dem geklebten spoiler

Bild



wie gesagt - vieles wäre noch zu erwähnen, aber ich hab auch nicht immer fotos davon.

25) das 84er motorsteuergerät ist ein anderes
26) der innenspiegel ist anders, "knubbeliger"
27) die autoschlüssel waren anders, mit rundem kopf
28) die ansaugschläuche waren glatt, nicht geriffelt
29) der mitteltopf hatte eine spezifische "gestufte" form um in den schmaleren mitteltunnel zu passen
30) das fahrwerk war bei den ersten modellen extrem straff ausgelegt - das könnten der härte nach auch gelbe konis sein ...
31) die sitzkonsolen waren in details anders. die sitze waren mit mehr als den späteren 4 schrauben auf den konsolen verschraubt, die stellräder der lehnenverstellung waren anders ...



usw. und so fort.



so - dann viel spass beim schmökern :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von InformatiX » So 08.04.07 12:56

da kann man nur den hut ziehen vor diesem auge mit blick für details :)

mir wären die meisten dieser dinge ned aufgefallen...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von 205FrEaK » So 08.04.07 15:13

Ist kris eigentlich schon vergeben??? :D :D :D :floet: :floet: :floet: :zieh:





Echt krass...Hut ab vor dem wissen!
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Benutzeravatar
hubbser
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 29.03.07 18:21

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von hubbser » So 08.04.07 17:08

R E S P E K T !!

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von madmat » So 08.04.07 18:42

Echte Kulturarbeit, ich bezweifele dass es bei Peugeot selber noch allzu viele Leute mit solchen Detailkenntnissen gibt.

Kris for Museumsdirektor !

;)
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Kris » So 08.04.07 20:52

205FrEaK hat geschrieben:Ist kris eigentlich schon vergeben???





ja, ist er. :D

an eine französin ... natürlich :herz:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Cartman » So 08.04.07 21:03

:wie_geil: RESPEKT für dein Auge für Details!

Was ist bei der Heckklappe anders? Ich sehe da keinen Unterschied, vielleicht liegt es an meinem ungeschulten Auge, aber ehrlich, ich sehe da nix?!

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von 205FrEaK » So 08.04.07 21:04

so ein mist!! :) :floet:
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von cruser » So 08.04.07 21:13

Die alten haben an der oberen kante der Heckklappe diese kleine abrißkante nicht. die klappe geht einfach gerade runter.
Die neueren haben so einen kleinen höcker (vieleicht 10mm) Über diesen ist aber meist der kleine "spoiler" montiert.
Wie man sieht ist bei dem bild ein anderer spoiler montiert, und der sitz tiefer (direkt über der scheibe) als wie bei den neuen üblich.

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Kesslfligga » So 08.04.07 21:14

Cartman hat geschrieben::wie_geil: RESPEKT für dein Auge für Details!

Was ist bei der Heckklappe anders? Ich sehe da keinen Unterschied, vielleicht liegt es an meinem ungeschulten Auge, aber ehrlich, ich sehe da nix?!
Seas,

die Klappe is kantiger als die späteren und der Spoiler is auch anders. Is blos auf dem Bild undeutlich zu sehn. Evtl. hier besser:
Bild

Wenn ich was falsches erzählt hab, möge mir verziehen sein :)

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Antworten