Canton-Weiche: wie anschließen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Canton-Weiche: wie anschließen?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 13.07.06 11:41

Wenns kratzt isses meisten Putt :(

Solche Lautsprecher nur am Radio halte ich persönlich für keine gute Idee. Das Radio bringt ca 15-20W. Und wenn man etwas lauter hört kommt das Radio ziemlich nahe an seine Grenzen. Und wenn ein Verstärker an seiner Grenze läuft, is das nicht gut für die Lautsprecher.

Sinds beide HT? Wenn nein, ma tauschen? Evt ma Weichen tauschen?
Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Canton-Weiche: wie anschließen?

Beitrag von mrx0001 » Do 13.07.06 12:12

kommt auf die ls an ich hab nen system verbaut das auch super ohne endstufe geht mit endstufe hab ich die 13er immer durchgeballert ^^
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
bas307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Do 05.05.05 20:54
Land: Deutschland

Re: Canton-Weiche: wie anschließen?

Beitrag von bas307 » Do 13.07.06 13:11

wie Claude schon geschrieben hat ist das canton-system nur am radio (ohne ext. verstärker) nicht so toll.
ich würde aber eher sagen, dass das radio probleme bei den mittel- bzw. tieftönern bekommt, aber nicht wenn nur die ht an der weiche hängen?!
vielleicht hat die weiche einen mit bekommen und der ht bekommt auch tiefere frequenzen ab?
Peugeot 307 Sport 2.0 HDi FAP 135
35er Eibach-Federn

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Canton-Weiche: wie anschließen?

Beitrag von lunic » Do 13.07.06 23:53

ist wahrscheinlich keine garantie mehr drauf, oder? die weiche wird es IMO nicht sein, sonst käme gar nichts mehr an..eher zu derbe pegel für die hochtöner, die haben sich wohl einfach verabschiedet.
ThorstenW8 hat geschrieben:wie sind den die besten einstellungen mit den höhen und tiefen?
es gibt da so eine 'zielkurve', die wohl von den hifi-zeitschriften erfunden wurde..im bass eine überhöhung bis +6dB, zwischen 500 und 2000 hz linear, im hochton abfall bis zu -6dB. damit klingt der sound dann bei fahrgeräuschen nicht so spitzt sondern immer noch voll, da der bass durch motorlärm am meisten geschluckt wird.
6|_oo7 hat geschrieben:Das Radio bringt ca 15-20W. Und wenn man etwas lauter hört kommt das Radio ziemlich nahe an seine Grenzen. Und wenn ein Verstärker an seiner Grenze läuft, is das nicht gut für die Lautsprecher.
stimmt, aber die HT nehmen sich doch auch nicht mehr als 20 watt, oder? für die TMT stimme ich dir zu.

Grüße!

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Canton-Weiche: wie anschließen?

Beitrag von biggie » Fr 14.07.06 00:03

6|_oo7 hat geschrieben:Das Radio bringt ca 15-20W. Und wenn man etwas lauter hört kommt das Radio ziemlich nahe an seine Grenzen. Und wenn ein Verstärker an seiner Grenze läuft, is das nicht gut für die Lautsprecher.
stimmt, aber die HT nehmen sich doch auch nicht mehr als 20 watt, oder? für die TMT stimme ich dir zu.

Grüße![/quote]

Falsche Denkweise... Das Problem is, wenn du den Verstärker bis maximum aufreist, geht er in die Begrenzung. Im Audio-Bereich auch "clipping" genannt. Das heißt, dass das Sinus-Signal oben oben gekappt wird und der Hochtöner dadurch einfach viel zu viel Energie abbekommt. Das ist dann meist der Tod für die kleinen Tweeter.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Canton-Weiche: wie anschließen?

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 14.07.06 07:10

biggie hat geschrieben:
6|_oo7 hat geschrieben:Das Radio bringt ca 15-20W. Und wenn man etwas lauter hört kommt das Radio ziemlich nahe an seine Grenzen. Und wenn ein Verstärker an seiner Grenze läuft, is das nicht gut für die Lautsprecher.
stimmt, aber die HT nehmen sich doch auch nicht mehr als 20 watt, oder? für die TMT stimme ich dir zu.

Grüße!
Falsche Denkweise... Das Problem is, wenn du den Verstärker bis maximum aufreist, geht er in die Begrenzung. Im Audio-Bereich auch "clipping" genannt. Das heißt, dass das Sinus-Signal oben oben gekappt wird und der Hochtöner dadurch einfach viel zu viel Energie abbekommt. Das ist dann meist der Tod für die kleinen Tweeter.

mfg

biggie[/quote]


Jopp, genau das isses :lach:

Und wenns scho n Rechtecksignal is, denne dürfte der Lautsprecher nur noch Fremdgeräusche oder gar nix mehr produzieren :kaffee:
Bild

Antworten