Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von darKing » Mi 05.07.06 17:03

Naja... wer soll das noch verstehen? Klar, wenn im Schein 86 db stehen, der neue Puffi aber lauter ist, der Prüfer sich die Ohren nicht gewaschen hat und das Teil einträgt, ohne die db Zahl zu ändern, versteh ichs. Aber wenn er doch nun die Zahl von 86 in 96 ändert...?

Irgendwie brauch man dann ja wirklich nix mehr eintragen lassen, wenn man sich nichtmal auf sowas verlassen kann. Man lässt dich Sachen doch auch eintragen / abnehmen, damit man selber weiß, dass alles i.O. ist. (ich jedenefalls)

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Strange » Mi 05.07.06 17:06

Abgesehen davon:
Natürlich kann der TÜV erst einmal ordnungsgemäß so eine Aupuffanlage eintragen - die dann vielleicht tatsächlich den allgemeinen Bestimmungen entspricht.

Aber wenn das Ding erst einmal eingetragen ist, muss der Halter des Fahrzeugs einfach selbst an der Anlage nur etwas rumbauen - etwa ausbrennen oder so - und schon stimmt es nicht mehr. Teil ist zwar eingetragen, stimmt jedoch mit der Praxis nicht mehr überein. :sonich:

Daher hat die Polizei oder das kommunale Ordnungsamt trotz allem rechtlich die Möglichkeit, dem Halter eine Mängelkarte auszustellen, mit der er bei einer Fachwerkstatt vorstellig sein muss, um entweder den Kram auf "Normalzustand" zu bringen, oder sich schlicht und einfach bescheinigen, dass - etwa mit einer Lärmmessung - doch alles rechtens ist.
Daher muss die Polizei eben wie auch Frank etc gesagt hat mit nichten alles hinnehmen, auch wenn es erst einmal auf dem Papier eingetragen ist. :zwinker:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Frank309 » Mi 05.07.06 17:11

darKing hat geschrieben:Aber wenn er doch nun die Zahl von 86 in 96 ändert...?
Die Zahl darf sich nicht ändern. Dies bedeutet die Verschlechterung des Geräuschverhaltens und führt zum Erlöschen der BE. Seit wann kann eine freischaffende GMBH die Gesetze ändern?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von obelix » Mi 05.07.06 17:52

Frank309 hat geschrieben:
darKing hat geschrieben:Aber wenn er doch nun die Zahl von 86 in 96 ändert...?
Die Zahl darf sich nicht ändern. Dies bedeutet die Verschlechterung des Geräuschverhaltens und führt zum Erlöschen der BE. Seit wann kann eine freischaffende GMBH die Gesetze ändern?
jein...
es gibt durchaus fälle, wo man eine höhere geräuschemmision legal eintragen kann.
z.b. bei motorwechseln, da kann der tüv durchaus was machen, und das ist völlig legal.

abgesehen davon - es gibt genug laute anlagen, die sogar nen prüfbericht haben. die brüllen eben in nem anderen bereich. ist wie bei den abgasprüfungen. solange die grenzwerte eingehalten werden juckt das davor oder dahinter niemand.

solange ein tüv-ingenieur diese eintragung mit fakten belegen kann, solange wird das acuh vor gericht bestand haben.

ebenso ist eines sicher - auf ne akustische überprüfung eines polizisten geb ich erst mal gar nix. solange der ned ein messgerät auspackt und eine überhöhte geräuschemmission NACHWEISEN kann isses ne reine subjektive vermutung.
und wenn die anlage so wie sie unterm auto ist eingetragen ist lass ich mich da auch gerne auf diskussionen ein.
meine autos waren auch immer recht laut, aber in keiner kontrolle ist einer auf die idee gekommen das zu bemängeln:-)

wie auch immer, den ärger hat man erst mal.

a-popo: wie ist das dann mit der berühmten rüffer +5db - die müsste ja dann auch illegal sein. und das gutachten dafür makulatur...

thema rennsport: ein auto das z.b. für rallyes, slalom oder ähnlichem zugelassen ist muss auch ne strassenzulassung haben. und die dürfen je nach reglement bis knapp 100db.

nochwas am rande: die stvzo ist kein gesetz.
das ist ne sammluing von richtlinien. heisst ja deshalb auch ned stvzg sondern stvzo.
da wird ja auch ständig was geändert - das müsste dann jedesmal vom bundestag beschlossen werden:-) die müssten dann ja richtig arbeiten!

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Frank309 » Mi 05.07.06 18:02

Der Rüffer ändert nur das Standgeräusch. Für dieses gibt es allerdings keinen Grenzwert.
Das Fahrgeräusch muss der im Brief eingetragenen Zahl + 3db Toleranz entsprechen.

Motorumbauten sind außen vorgelassen, das war auch nicht das Thema. Es ging nur um den Auspuff.

Wenn das nur richtlinien wären, was ist dann mit den berühmten 20cm Nummernschild? Nur ne Richtlinie, dann bräucht ich mich ja an nix halten. :floet:
Zuletzt geändert von Frank309 am Mi 05.07.06 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von obelix » Mi 05.07.06 18:04

Frank309 hat geschrieben:Der Rüffer ändert nur das Standgeräusch. Für dieses gibt es allerdings keinen Grenzwert.
Das Fahrgeräusch muss der im Brief eingetragenen Zahl + 3db Toleranz entsprechen.

Motorumbauten sind außen vorgelassen, das war auch nicht das Thema. Es ging nur um den Auspuff.
omg..

wie, keinen grenzwert...
in deinen papieren stehen 2 werte, das fahrgeräusch und das standgeräusch.
beide unterliegen genauen messvorschriften wie zu messen ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Frank309 » Mi 05.07.06 18:05

Ja, aber soweit ich weiß gibt es keinen Grenzwert fürs Standgeräusch.
Fürs Fahrgeräusch hingegen schon.

[quote=astracar]Ab 13.9.1966 ist das Standgeräusch nicht mehr limitiert.[/quote]
Quelle: www.autoextrem.de

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von obelix » Mi 05.07.06 18:08

Frank309 hat geschrieben:Ja, aber soweit ich weiß gibt es keinen Grenzwert fürs Standgeräusch.
Fürs Fahrgeräusch hingegen schon.
wär mir nu neu - aber ich denk mal, dass es ja nen grund gibt, dass der wert eingetragen ist.
und wenn der in der kontrolle gemessen wird legt der beamte alleine schon 1 oder 2 db toleranz an. isser dann immer noch zu hoch ordnet er ne prüfung an.

toleranz deshalb, weil bei ner kontrolle sicher keine geeichten messgeräte und auch ganz sicher keine geeignete umgebung vorhanden ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Frank309 » Mi 05.07.06 18:12

Jupp.... stimm ich dir zu.
Der Polizist kann vor Ort nur nen Anfangsverdacht mit dem Messgerät prüfen und dich zum Tüv schicken.

Benutzeravatar
Carlos
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Di 05.10.04 18:51
Postleitzahl: 83131
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer

Beitrag von Carlos » Mi 05.07.06 19:30

Ich weiß nicht wie es bei Rüffer ist, aber ich habe mir vor kurzem eine komplette Auspuffanlage
von Schirra-Motorring bauen lassen; (200cpsiKat, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer).
Die komplette Anlage wurde vom TÜV abgenommen und es wurde eine Bescheinigung für die
Zulassungsstelle mitgegeben ("Änderung der Fahrzeugtechnik").
Ich bekam dann einen neuen Fahrzeugschein und einen neuen Fahrzeugbrief (oder wie es jetzt heißt Zulassungsbescheinigung Teil1 & 2)

Foto1: 206RC-VLN-Auspuffanlage

Foto2: 206RC-VLN-Auspuffanlage


grüße Carlos

Antworten