Bremsen entlüften

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Bremsen entlüften

Beitrag von BigAl » Di 19.01.10 19:13

Sers,

und zwar hab ich mal ne frage zum bremsen entlüften. Ich hab damals noch die 2mann methode gelernt, bzw das der ausgleichsbehälter unter druck gesetzt wurde und unten einfach abgelassen wurde.

Wenn ich jetzt aber mal im netzt nen bißchen rum suche (und zwar ned ebay), finde ich meist nur noch einmann bremsenentlüftung mit untedruck. Die man direkt am entlüftungsnippel ansetzt. Taugen die eigentlich was? Zieht man da nicht mehr luft über das gewinde als alles andere? Kann man da noch blasenfrei eintlüften? Oder macht man das jetzt nur noch, weil der Ausgleichsbehälter den Überdruck ned aushält bzw die Kupplung teils da noch angeschlossen ist?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Vollgastauglich » Di 19.01.10 19:21

das system sagt mir (aktiver berufsschrauber in kfz markenwerkstatt) nix ...

bei uns isses auch noch so, dass via füllventil der vorratsbehälter unter druck gesetzt wird und dann unten abgelassen... bei einigen wenigen kupplungsnippeln haben wir teilweise entlüftprobleme... ne einfache abhilfe für solche fälle kannst aber mit sehr einfachen mitteln sogar daheim nachbauen.
ins handelsübliche ölkännchen (metallausführung is ideal) bremsflüssigkeit, schlauch auf die spitze, schlauch auf´n nippel und von unten nach oben hochpumpen. funktioniert sehr zuverlässig...
welchen vorteil der unterdruck am lüftnippel im direkten vergleich bringen soll kann ich grad auch ned nachvollziehen...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von obelix » Di 19.01.10 19:25

BigAl hat geschrieben:Sers,

und zwar hab ich mal ne frage zum bremsen entlüften. Ich hab damals noch die 2mann methode gelernt, bzw das der ausgleichsbehälter unter druck gesetzt wurde und unten einfach abgelassen wurde.

Wenn ich jetzt aber mal im netzt nen bißchen rum suche (und zwar ned ebay), finde ich meist nur noch einmann bremsenentlüftung mit untedruck. Die man direkt am entlüftungsnippel ansetzt. Taugen die eigentlich was? Zieht man da nicht mehr luft über das gewinde als alles andere? Kann man da noch blasenfrei eintlüften? Oder macht man das jetzt nur noch, weil der Ausgleichsbehälter den Überdruck ned aushält bzw die Kupplung teils da noch angeschlossen ist?

Mfg Martin

das funzt scho.
das problem ist dabei nur, den schlauch überm nippel dicht zu bekommen, sonst zieht das system mehr luft als brühe und es dauert ewigkeiten und man sieht ned, wenn aus dem system keine blasen mehr kommen. fett auf dem nippel hilft da.
das ding sieht in etwa aus wie ne lackierpistole.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BigAl » Di 19.01.10 19:54

Sers,

komisch das man erstmal noch trixn muß, damit es einigermaßen dicht ist. Dafür, das es ned grad billig ist
http://www.tool-is.com/product/180267

Und das mit dem Ölkänchen hättest mal eher sagen sollen!!! *g* frag lieber ned wie ich die kupplung beim A3 gemacht hab *g*

Aber trotzdem danke, dann weiß ich schon mal mehr und werd mir dann was anderes suchen *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von obelix » Di 19.01.10 20:18

BigAl hat geschrieben:Sers,

komisch das man erstmal noch trixn muß, damit es einigermaßen dicht ist. Dafür, das es ned grad billig ist
http://www.tool-is.com/product/180267

Und das mit dem Ölkänchen hättest mal eher sagen sollen!!! *g* frag lieber ned wie ich die kupplung beim A3 gemacht hab *g*

Aber trotzdem danke, dann weiß ich schon mal mehr und werd mir dann was anderes suchen *g*

Mfg Martin
aua...
so eines ist das...

ich dachte eher an sowas:
http://cgi.ebay.de/OHNE-VORKASSE-8066-B ... 2eaa49f59f

mit dem aus deinem link brauchst wahrscheinlich 3 tage und hast nachher ne kralle wie einer der 10 jahre keine frau hatte...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BigAl » Di 19.01.10 20:37

Sers,

dein link hab ich auch schon gesehen. Allerdings für mehr und ned bei ebay.

Ich werd mal das hier aus probieren:
http://peugeotforum.de/bastelecke/works ... hop_id=101

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von andreasxsi » Di 19.01.10 20:58

Ich habs so ähnlich gemacht.
Durch nen alten Vorratsbehälterdeckel nen Autoventil gezogen und dann mit nem Luftprüfer Druck gemacht.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Aron » Mi 20.01.10 19:32

Moin,

wieso ist das immer so kompliziert?

Bei mir geht entlüften so--> Schlauch anstecken, Nippel lockern und innen Pumpen. Ab und zu mal gucken ob der Ausgleichsbehälter nicht leer wird und gut.

Warum kommt keine Luft rein? Ganz einfach, weil der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist und ziehts doch etwas zurück (wenn man vom Pedal geht) erledigt der gefüllte Schlauch und die Kapillarwirkung am Gewinde das keine Luft eingezogen wird. Mit der Methode habe ich sogar am 306er meiner Schwester nach Bremsschlauchwechsel das ABS System entlüftet.

Warum kompliziert wenns auch einfach geht... äääh, andersrum. :D

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von BigAl » Mi 20.01.10 21:31

Sers,

das lliegt daran, das ich die bremse OHNE pumpen entlüften möchte!!! Hab keine lust auf nen defekten HBZ. Das nächste ist, ich bin alleine. Unten öffnen und oben pumpen geht schlecht alleine *fg*

Und einfach nur den nippel aufdrehen und dann rein gehen und pumpen futz ned wirklich.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Aron » Mi 20.01.10 21:43

BigAl hat geschrieben: Und einfach nur den nippel aufdrehen und dann rein gehen und pumpen futz ned wirklich.
Bei mir ging das immer, hatte aber auch immer nur ne halbe Umdrehung offen, Bewegungen des Pedals immer schnellstmöglich durchführen.

Das davon der HBZ kaputt geht wage ich fast zu bezweifeln, Hauptgrund für Ausfälle ist der zu späte Wechsel der Bremsflüssigkeit, bzw zu viel Wassereintrag. Bei niedrigen Drücken ist auch weniger Reibung im Zylinder, Schmierfilm reicht voll aus, wenn der HBZ nicht vorher mit Bremsenreiniger gemacht wurde.

Antworten