lästige Updates

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

lästige Updates

Beitrag von Aron » Fr 25.12.09 11:46

Moin,

viele werden es sicherlich kennen, nur am Wochenende vorm heimischen Rechner und dann gehts los, antivir, Firefox, Adobe reader, Java usw.

Gestern mal 15 Updates von Java gelöscht mit sage und schreibe je 115mb, adobe Reader war gesamt bei 250mb angekommen, entsprechend langsam war der ganze Krämpel. Mal überall die neuesten Vollversionen und siehe da *hoho* die Kiste rennt wieder wie der Teufel.

Wie siehts jetzt z.B. beim Adobe reader aus, wie kann man diesen total unnützen Updatewahn bremsen? Ich habe noch irgendeine uralte 3,0 Version, diese geht genausogut, nur dieses Programm tuts immerwieder. Kann ich in der Konfiguration dem Programm verbieten nach Updates zu suchen? Diese ganze Sache wird langsam immer lästiger und penetranter. :rotwerd:

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: lästige Updates

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 25.12.09 13:19

Gehen tut das i.d.R. schon, notfalls verbietest du den einschlägigen Programmen eben per Firewall den Internetzugriff.

Anzuraten ist das ganze eher nicht... was beim Adobe Reader vielleicht noch gut gehen mag, ist spätestens bei Java reiner Selbstmord. Diese Updates kommen ja nicht um den User zu ärgern oder um irgendwelche neuen Funktionen zu implementieren (okay, bestimmte schon), sondern, weil wieder irgendwo eine Lücke gefunden wurde, die eben gestopft werden sollte. Gerade solche Programme wie Browser, Java oder das OS an sich sollten schon nach Möglichkeit auf dem aktuellen Stand sein.
Kurzum: wer sowas macht, der braucht sich auch nicht wundern, wenn das Ding hinterher verseucht ist wie die Irische See vor Sellafield (muss nicht, passiert aber erfahrungsgemäß irgendwann mal)

Man hält sich ja auch keinen Virenscanner von 1995...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: lästige Updates

Beitrag von Aron » Fr 25.12.09 14:34

CaliforniaPug hat geschrieben:Gehen tut das i.d.R. schon, notfalls verbietest du den einschlägigen Programmen eben per Firewall den Internetzugriff.

Anzuraten ist das ganze eher nicht... was beim Adobe Reader vielleicht noch gut gehen mag, ist spätestens bei Java reiner Selbstmord. Diese Updates kommen ja nicht um den User zu ärgern oder um irgendwelche neuen Funktionen zu implementieren (okay, bestimmte schon), sondern, weil wieder irgendwo eine Lücke gefunden wurde, die eben gestopft werden sollte. Gerade solche Programme wie Browser, Java oder das OS an sich sollten schon nach Möglichkeit auf dem aktuellen Stand sein.
Kurzum: wer sowas macht, der braucht sich auch nicht wundern, wenn das Ding hinterher verseucht ist wie die Irische See vor Sellafield (muss nicht, passiert aber erfahrungsgemäß irgendwann mal)
Mir gehts ja auch hauptsächlich um den adobe, das andere bereinige ich ab und zu mal manuell. Aber alle 2 wochen ein update von adobe mit einem programm was dann 20sek zum Start braucht ist einfach inakzeptabel. Firewall, hmm, da muss ich mich mal mit meinem router auseinandersetzen. Mich würde halt eher interessieren ob einer weiß wies beim adobe direkt geht. Früher hatte man mal "später erinnern-nie erinnern", jetzt gibts nurnoch später, aber nie würde mich da mehr interessieren. Oder hat vielleicht einer noch nen adobe reader von vor 10 jahren der keine updates kennt und aufgrund seiner größe schön schnell ist?

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: lästige Updates

Beitrag von InformatiX » Fr 25.12.09 14:43

moin,

geh doch vom adobe weg hin zu was andrem....
recht verbreitet, klein und schnell dürfte wohl der "foxit reader" sein: http://www.foxitsoftware.com

für privatleute ist der reine viewer auch gratis soweit ich weiß.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: lästige Updates

Beitrag von Aron » Fr 25.12.09 14:57

InformatiX hat geschrieben: geh doch vom adobe weg hin zu was andrem....
recht verbreitet, klein und schnell dürfte wohl der "foxit reader" sein: http://www.foxitsoftware.com

für privatleute ist der reine viewer auch gratis soweit ich weiß.
Super Steffen, ich danke Dir. Sowas ist genau das richtige, zum lesen ein Programm zu haben wie vor 10 Jahren Betriebssysteme von der Größe waren ist schon der pure Wahnsinn.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: lästige Updates

Beitrag von bomber » Sa 26.12.09 19:22

Hallo.

in den einstellungen des progs zb beim adobe reader in voreinstellungen auf updates und da den hacken bei keine updates machen.
oder mal eine richtige firewall kaufen und nicht nur antivir.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: lästige Updates

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 19:35

bomber hat geschrieben:
in den einstellungen des progs zb beim adobe reader in voreinstellungen auf updates und da den hacken bei keine updates machen.
oder mal eine richtige firewall kaufen und nicht nur antivir.
Firewall macht bei mir der SP3 bzw der Router. Firewall hatte ich mal von Symantec, nee danke, den Dreck zu entfernen ist schlimmer wie nen Virus zu jagen. :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: lästige Updates

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 19:43

Aron hat geschrieben:
bomber hat geschrieben:
in den einstellungen des progs zb beim adobe reader in voreinstellungen auf updates und da den hacken bei keine updates machen.
oder mal eine richtige firewall kaufen und nicht nur antivir.
Firewall macht bei mir der SP3 bzw der Router. Firewall hatte ich mal von Symantec, nee danke, den Dreck zu entfernen ist schlimmer wie nen Virus zu jagen. :D
Übrigens danke Steffen, der Adobe ist Geschichte, die andere Geschichte steht mit 10mb gegen ein 235mb Monster, Geschwindigkeit ist 1a, sofort offen, quasi ohne Ladezeit und beim scrollen ist der Foxi Reader wesentlich schneller als der Adobe, vielen Dank, kann ich nur empfehlen, für all die, die PDFs nur lesen müssen und die Wert auf Speed legen. :lachkreisch:

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: lästige Updates

Beitrag von madmadix » Mo 28.12.09 00:57

haj,

klingt gut, da ich die teile wirklich auch nur lesen muss...
werd ich mir mal antun das programm, besten dank für den tip! :)

mfg
Peter

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: lästige Updates

Beitrag von vulkanus » Mi 06.01.10 19:02

Also Aron, was hast du da wieder angestellt...?
Das hier ("Adobe führt "stille" Updates ein") haben wir nur dir zu verdanken :D
KTM - Ready to repair :D

Antworten