Seite 1 von 1

Sony VAIO ...

Verfasst: Fr 15.06.07 12:50
von alex m
Hallo,
bei meinem Laptop ( Sony VAIO PCG-K64 ) heulen die Luefter erbaermlich. Selbst wenn man das Teil einfach anmacht und es so lustig hochfaehrt rotieren die Dinger wie bloede. Oeffnet man zwei Word-Docs steigt die Drehzahl immens, arbeitet man mit einem Programm wie Photoshop denkt man ne 747 schmeisst gerade die Turbinen an - bei laengerem Arbeiten vermutet man die Luefter bohren sich so langsam durch die Tischplatte. Schliesst man alle Programme und lasse das Teil einfach so stehen ist es erst relativ leise, wird dann aber von Minute zu Minute richtig laut. Ich vermute ja, dass die Luefterlagerschalen eingelaufen sind - kann mir allerdngs aber auch nicht vorstellen, dass neue Luefter bei den immensen Drehzahlen leiser sein sollten. Ich hab das Laptop 2004 in Neuseeland gekauft - jeder Haendler meint daher die Luefter seien nicht Lieferbar da es sich um ein Modell handelt welches wohl nur im Pazifikraum verkauft worden sei. Ich hab das Teil auch mal versucht aufzuschrauben und nachzusehen welche Nummern auf den Lueftern stehen - allerdings sind diese kleinen Drecksschrauben mit irgendeinem derart ueblen LOCKTIDE eingeklebt dass man 50% der Schrauben ums verrecken nicht aufbekommt.
Alo meine Frage:
- ist das Luefterheulen auf defekte Lagerschalen zureuckzufuehren oder is was mit dem Drehzahlmanagement im Laptop defekt???
- hat jemand von euch ne Idee wie man superfestsitzende superkleine Kreuzschlitzschrauben im Miniformat aufbekommt???
- hat jeman dvon euch ne Idee ob die Luefter in so ner VAIO Gurke 0815 sind oder doch spezial - und wo bekommt man die Dinger her???
Mein oertlicher bremer Laptop Spezi ( Notebook Team ) hab ich schon diverse male angehauen, ne Antwort bekommen hab ich nie - wir rufen zurueck!
Fuer anregungen waere ich dankbar
Gruss
alex m

Re: Sony VAIO ...

Verfasst: Fr 15.06.07 13:00
von 306Cab
alex m hat geschrieben:Hallo,
Alo meine Frage:
- ist das Luefterheulen auf defekte Lagerschalen zureuckzufuehren oder is was mit dem Drehzahlmanagement im Laptop defekt???
- hat jemand von euch ne Idee wie man superfestsitzende superkleine Kreuzschlitzschrauben im Miniformat aufbekommt???
- hat jeman dvon euch ne Idee ob die Luefter in so ner VAIO Gurke 0815 sind oder doch spezial - und wo bekommt man die Dinger her???
alex m
Kann sein dass die Lüfter mit Staub zu sitzen oder ebend einen Lagerschaden haben. Drehzahlmanagement würde ich ausschließen da sie scheinbar von Wenig Last bis Volllast regeln. Kann aber sein das der Temp-Fühler einen weg hat und falsche werte liefert. Ist immer schlecht so eine Ferndiagnose..

Die kleinen Superfesten schrauben sind wirklich mit LOCTITE eingeklebt und gehen mit ordentlichen Feinmechaniker-Schraubendrehern auch raus. Mit ein wenig geschick kanst du aber deinen Schraubendreher mit einer Ratsche oder Zange verlängern, daß du ein höheres Drehmoment erreichst.

Manchmal sind die in den Heatpipe-Bauteilen eingelassen und manchmal sind sie Frei verschraubt. kommt immer auf den Typ und Hersteller an.

Re: Sony VAIO ...

Verfasst: Sa 16.06.07 13:00
von -Chris-
nimm mal so druckluft ausm baumarkt und puste damit ordentlich die kühlrippen durch, das hat bei meinem laptop sehr geholfen, der lüfter hat zwischendurch beim im internet surfen hochgedreht und irgendwann is der laptop wegen überhitzung ausgegangen.

als ich dann sah wieviel staub sich da drin festgesetzt hatte wusst ich wieso :D

wenn du den lüfter einzeln rausbekommst geh damit zum händler und verlang einen lüfter in der größe bzw bauart, ansich sollte es sowas geben - im pazifik funktioniert so ein lüfter genauso wie hier, also sollten die sich net unterscheiden :)

Re: Sony VAIO ...

Verfasst: Sa 16.06.07 15:34
von vulkanus
-Chris- hat geschrieben:nimm mal so druckluft ausm baumarkt und puste damit ordentlich die kühlrippen durch, das hat bei meinem laptop sehr geholfen, der lüfter hat zwischendurch beim im internet surfen hochgedreht und irgendwann is der laptop wegen überhitzung ausgegangen.
Der Tipp ist zwar grundsätzlich gut, dazu muss er das Ding aber auch ausbauen. Andernfalls kann er sich damit sein Mainboard schießen (Windkraft erzeugt Strom :lach:) und um die Kohle die er dann fürs neue Mainboard ausgeben darf hätt er ~7-8 neue Lüfter aus Neuseeland bekommen...

Re: Sony VAIO ...

Verfasst: Sa 16.06.07 16:27
von -Chris-
ausbauen is klar :D

würde auch gehen, wenn man den lüfter net direkt anpustet bzw ihn festhält. hab meinen auch ausgebaut um eventuelle schäden gleich auszuschliessen, bei der gelegenheit kannst dann auch gleich neue wärmeleitpaste auf den prozessor auftragen :)

ich bin ja soooo gut ...

Verfasst: Sa 16.06.07 22:30
von alex m
Hallo nochmal,
also ich hab ( todesmutig ) das komplette VAIO Gelumpe nochmal zerlegt. Ist recht dumm zusammengeschraubt, aber wer schon mal ne Kupplung bei nem 205 Griffe mit eingebauten Motor gemacht hat schafft das mit links. Die festsitzenden Schrauben hab ich mit ner Knipex aufgeschraubt, ging super. Die Schrauben sahen danach zwar sche...e aus aber egal. Sony war so freundlich und hat in das Laptop ne riesige Blech AIRBOX gebaut, wie die rausgehen soll weiss keine Sau da sie aus allen Richtungen irgendwie verschraubt ist. Die Schrauben sind nummeriert jedoch wenn man an ihnen dreht hat man das Gefuehl die sind in Gummi eingeschraubt. Da hat mich dann mein Mut verlassen. Aber in der Blech BOX ist ne Oeffnung drinnen, die nur mit ISO Band abgeklebt ist, wenn man das Zeugs runtermacht kann man schoen an die Lamellen des Prozessors schauen und saubermachen. Da war ordentlich Schmodder drinnen. Ich hab das Dind auch wieder zusammenbekommen und es geht sogar :-) Es ist bissl leiser jedoch hoert man die Luefter immernoch recht konstant - aber das Geheule ist erstmal weg. Jetzt werd ich mir irgendwoher mal Luefter besorgen und dann noch die AIRBOX knacken. Falls einer ne Idee hat wo ich sowas herbekomme - auf den Luefters steht folgendes drauf:
Nr.1: DC Brushless / UDQF2RH31FQU / Made in Japan / DC 5V 0.26A / 4322 D
nr.2: DC Brushless / UDQF2ZH34FQU / Made in Japan / DC 5V 0.22A / 4315 C
Bin fuer alle Tips dankbar!
Viele Grusse
alex m

Re: Sony VAIO ...

Verfasst: Sa 16.06.07 22:38
von -Chris-
also die firma heißt dc brushless, auf der hp von denen gibts auch ne menge lüfter im angebot, aber nicht solche mit deinen nummern :D

http://www.globefan.com

kannst ja mal dort anfragen ob die dir zu den lüftern was sagen können bzw dir soeinen zuschicken können ;)

Re: Sony VAIO ...

Verfasst: Mi 20.06.07 19:55
von beautyIAF
Hallo,

ich kann mein Notebook Vaio PCG-GRT 815e regelmässig saubermachen und es hilft wirklich, mein Lüfter ist dann wieder für eine annehmbare Zeit recht ruhig und wenn er dann wieder anfängt zu heulen ists wieder mal Zeit --> er verlangt nach Zuwendung ;-)