Probleme Windows XP und USB

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Probleme Windows XP und USB

Beitrag von Timon » Sa 12.05.07 01:18

Moin,

bei einem Bekannten spinnen urplötzlich die USB-Anschlüsse. Der Rechner wurde irgendwann im Jahre 2005 installiert und läuft problemlos. Seit ein paar Tagen wird aber kein USB-Drucker mehr erkannt, USB-Sticks auch nicht wirklich, nur die Maus geht. Ich war heute da und habe meinen USB-Stick angeschlossen. Von den 5 Ports reagierte nur einer vernünftig, die anderen meinten nur, dass das Gerät fehlerhaft ist. Was aber nicht stimmt, dass ist mein "täglicher" Stick und der funktioniert an mehreren anderen Rechnern. Als der USB-Stick einmal installiert war, konnte ich den auch an anderen Ports anschliessen und nutzen.

Ich würde Windows ja neu installieren, aber diese Option soll ich ganz weit wegschieben, weil der Aufwand, alles wieder einzurichten, ziemlich hoch ist.

Kennt einer das Problem und weiss, wie man das ohne Neustart beheben kann? Ungenutzte Geräte habe ich schon deinstalliert, Software ebenfalls.

Danke und Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Probleme Windows XP und USB

Beitrag von vulkanus » Sa 12.05.07 08:55

Windows? Ohne Neustart? Hehe...

Als ich das letzte Mal dieses Problem hatte wars das Mainboard. Das hat bei nem Gewitter mal ne kleine Überspannung abbekommen. Seither gingen einige USB-Ports nicht mehr (2 von 6 funktionierten), die Netzwerkkarte hatte es ebenfalls erwischt. Geholfen hat logischerweise nur ein Austausch.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme Windows XP und USB

Beitrag von 306Cab » Sa 12.05.07 12:11

Das Prob hatte ich auch mal, aber ich habe nicht lange gefackelt und ein neues XP drauf gespielt. Seit dem mache ich regelmässig backups und gut ist.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Probleme Windows XP und USB

Beitrag von Chakky » So 13.05.07 12:36

moment taucht das nur nicht im arbeitsplatz auf?

dann enfach den nächsten laufwerksbuchstaben in der adressleiste eingeben

ich habe das problem seit einer win neuinstall ^^ das hdds, usbsticks sporadisch auf anhieb erkannt werden UND auftauchen im arbeitsplatz wenn man die aber einmal direkt angewählt hat tauchen die plötzlich auf...

das mit den usb drucker könnte man evtl beheben durch eine neuinstall des druckers

ein versuch wäre auch die usb treiber neuinstallieren (ich denk mal du kannst den pc auch ohne maus bedienen...)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Probleme Windows XP und USB

Beitrag von Timon » Mo 14.05.07 19:43

Moin,

nach einem "Netzteilreset" geht es wieder. Hätte nicht gedacht, dass sowas funktioniert.

Die USB-Treiber hatte ich vorher schon rausgeworfen, aber ohne Erfolg.

Naja, bis zum nächsten Mal.

Danke und Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Probleme Windows XP und USB

Beitrag von Bang! » Mi 16.05.07 12:46

Generell sollte eine Maschine - vor allem mit eingesteckten USB-Geräten - vom Netz getrennt werden!

Der PC läuft sonst im "Stand-BY", sieht man ganz gut an den WLAN- oder Bluetooth-USB-Sticks mit LED's, die auch noch Stunden nach dem "Ausschalten" leuchten.

Schaltbare Steckdosenleiste nehmen und das Problem - auch obiges - ist Geschichte!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Probleme Windows XP und USB

Beitrag von Timon » Mi 16.05.07 13:27

Bang! hat geschrieben:Generell sollte eine Maschine - vor allem mit eingesteckten USB-Geräten - vom Netz getrennt werden!

Der PC läuft sonst im "Stand-BY", sieht man ganz gut an den WLAN- oder Bluetooth-USB-Sticks mit LED's, die auch noch Stunden nach dem "Ausschalten" leuchten.

Schaltbare Steckdosenleiste nehmen und das Problem - auch obiges - ist Geschichte!
Ja, aber bei manchen Leuten kann man auch mit der Wand reden. Alleine aus Kostengründen würde ich den Kasten nicht übers WE laufen lassen, wenn keiner im Büro ist. Aber was willst machen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten