Seite 1 von 4

Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 05:21
von CaliforniaPug
Als allererstes: Ich möchte hier niemanden kritisieren oder gar ans Bein pinkeln.

In letzter Zeit (vielleicht liegt es daran, dass ich momentan wieder etwas mehr Zeit habe das Board zu lesen) fällt mir irgendwie erschwert auf, dass die Rechtschreibung hier zum Teil ziemlich für'n Ar*** ist.
Ich frage mich echt manchmal, was manche in der Schule gemacht haben (hier hat ja wohl jeder minimal 8 Jahre Deutschunterricht "genossen"), aber da sind ja zum Teil Fehler dabei, die zumindest mir die Haare aufstellen. Wie gesagt, ich möchte hier echt niemandem an's Bein pinkeln, ich frage mich nur warum das so ist? Mir geht es ja garnicht um Erbsenzählerei wie Kommata, ß bzw ss oder s, Groß- und Kleinschreibung (interessiert doch im Net eh keinen) oder nicht vorhandene Auslautverhärtung (d anstatt dem üblichen t, wie z.B. in "Standard") sondern wirklich heftige Fehler und die hauen mich zum Teil um (gut, ich oute mich hiermit, dass ich ein Lehrer bin). Es sei dazugesagt, dass Deutsch nichtmal meine Muttersprache ist, sondern Englisch... (ich hab bis ich 4 war kein Wort Deutsch gesprochen und das auch nicht studiert - ich bin mit 14 nach Deuschland mit einem Deutsch unterhalb jedes "krassen Checkers" aus Frankfurt oder Berlin, gekommen). Klar hab ich auch meine Lieblingswörter die ich alle nasenlang falsch schreibe, aber ich nehme mir hier mal heraus, dass das keine "bösen" Fehler sind.
Vielleicht bin ICH einseitig Sprachbegabt, aber wieso haben wir Amis, die "ihr" ja teilweise als die größten Volltrottel der Welt betrachtet (was ich auch unterschreibe :floet:) ne halbwegs akzeptable Rechtschreibung (obwohl die Sprache in der Schrift wirklich saufies ist) und manche Deutschen so eine Sauklaue beieinander?

CaliforniaPug

post scriptum: Ja ich habe auch ne Deutsche Staatsbürgerschaft.....

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 07:34
von Djinn
Also ich finde, dass man sich in Foren generell nichts aus der Rechtschreibung anderer Leute machen sollte, auch wenn manche Wörter recht kuriose Schreibweisen haben... das Wichtigste ist doch, dass man die anderen und deren Probleme versteht und in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen kann... ansonsten gibts sicher auch irgendwo im Netz ein "Rechtschreibforum"... :augenroll:

Übrigens: "sprachbegabt" schreibt man meiner Meinung nach klein... :D

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 08:11
von Troubadix
Djinn hat geschrieben:Also ich finde, dass man sich in Foren generell nichts aus der Rechtschreibung anderer Leute machen sollte, auch wenn manche Wörter recht kuriose Schreibweisen haben... das Wichtigste ist doch, dass man die anderen und deren Probleme versteht und in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen kann... ansonsten gibts sicher auch irgendwo im Netz ein "Rechtschreibforum"... :augenroll:

Übrigens: "sprachbegabt" schreibt man meiner Meinung nach klein... :D
wenn es so schlimm wird das die bedeutung durch fehlerhafte oder nichtvorhandene kommasetzung aus dem zusammenhang gerät oder zweifelhaft wird dann sollte das schon interessant sein...

ja es gibt da ein paar spezis die sind schlecht zu lesen, das wir hier keine deutsch stunde machen ist auch klar aber das sich jeder bemühen sollte sich halbwegs fehlerfrei zu verhalten müsste standard :D sein.

fehler die sich mir die nackenhaare aufstellen lassen sind

NARBE statt nabe (lenkrad... oder rad...)

CHINCH statt cinch (...kabel bzw ...stecker)

das mal versehentlich die buchstaben in der falschen reihenfolge kommen oder man die daneberliegende taste erwischt kann ich verstehen, gross und kleinschreibung zu ignorieren sehe ich auch als verständlich ein.


troubadix

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 08:12
von sup
@CaliforniaPug:
hast schon Recht, aber da kann man glaub ich auch nichts mehr machen...

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 08:32
von Timon
na da bin ich ja mal gespannt ob man wirklich als erbsenzähler zählt wenn man kommata ignoriert und die groß und kleinschreibung nicht beachtet meines erachtens eins der grössten übel des internets oder chats ohne groß und kleinschreibung ist ein text sehr schwer zu lesen wir reden hier ja nicht von kurzen wortgruppen sondern von richtigen sätzen die man auch verstehen soll

Und damit jetzt keiner mault, mal richtig. Es gibt Leute, die können das nicht besser. Deren Anzahl ist aber eher klein. Die anderen haben es nicht besser gelernt. PISA ist ja nicht erst seit gestern aktuell und was ich in der Fahrschule erleben durfte, da wurde mir Angst und Bange. Ich habe mich mit meinem Fahrlehrer mal unterhalten, warum man nicht wie früher eine Stunde Zeit hat für die theoretische Prüfung. Heute hat man eine Zeitspanne, in der man aufschlagen darf. Die Leute sind hoffnungslos überfordert. Ein Zehnklässler, der z.B. bei einer Rechenaufgabe wie 100/10 * 100/10 geschlagene 45 Sekunden braucht, um das im Kopf auszurechnen, von dem kannst du nicht erwarten, dass der auch noch Rechtschreibung in sein Hirn bekommt. Diese Aufgabe löst dir meine Tochter (kam gerade in die 5. Klasse) in einem Bruchteil der Zeit.

Gruß
Frank

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 09:48
von obelix
Timon hat geschrieben: Und damit jetzt keiner mault, mal richtig. Es gibt Leute, die können das nicht besser. Deren Anzahl ist aber eher klein. Die anderen haben es nicht besser gelernt. PISA ist ja nicht erst seit gestern aktuell und was ich in der Fahrschule erleben durfte, da wurde mir Angst und Bange.
was erwartest du???
in zeiten der mtv-gesellschaft isses einfach ned cool, sich mit sowas abzugeben.
da isses weitaus wichtiger, "krass" zu sein.
du musst doch nur mal im tv irgendeine sendung anklicken, in der jugendliche zu sehen sind. die meisten können noch ned mal deutsch reden, von schreiben wollen wir mal gar ned reden.
gestern hab ich abends mal in diese talk-sammel-show reingeschaut, da hat's mir den magen umgedreht. dummheit wo man hinlangt.
aber hauptsache cool.

ey, sachma alda, wasch geht disch das an, ob isch meine ische mal vor die kopp hau?
wenn nix spurt, dann geh ich disco und holl mir neue!
isch hab schon mindestens 100 frauen gehabt, isch kenn misch aus!

sowas hört man an jeder ecke...

noch fragen???

pisa ist ja nett, aber ich sag mal, die "dunkelziffer" dürfte da noch ein weit erschreckenderes bild geben. sogar an sich intelligente jugendliche tun alles, damit sie die deutsche sprache nicht korekt anwenden, denn das ist uncool. man muss eben gangsta sein...

yo brother!

obelix

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 12:03
von Lärmfahrer
Wir Rechtschreibhalbspasties sind alles Opfer von MTV& Co, also geht nicht zu hart mit uns ins Gericht :traurig:

mfg

Lärmi

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 12:24
von Gentsai
Ich will jetzt nicht sagen was ich beruflich mache, aber ich sehe jeden Tag die Schreibweise von zig verschiedenen Leuten und dass es manchen nicht mal gelingt, einfachste Wörter wie "nächste", "mir", "dir", "machen" etc. richtig zu schreiben, wundert mich immer wieder.

Ich denke nicht dass man daraus eine große Diskussion machen sollte und dadurch dass man darüber redet ändert man auch nichts daran, nur verstehe ich absolut nicht was diese Leute in ihrer Schulzeit gemacht haben, bei Legasthenikern kann ich es nachvollziehen, aber so viele kann es davon ja nicht geben.

Lustig finde ich es auch wenn ein Fernsehteam durch Innenstädte geht und die Leute fragt... manche wissen ja noch nicht mal wie die Hauptstadt von Frankreich heisst oder wo der Bundestag steht :D

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 12:56
von Silver206
Hach, eines meiner Lieblingsthemen.

Ich bin schon der Meinung, dass verdrehte Buchstaben äusserst störend sein können (die Menge macht es). Abgesehen davon, ist es wohl kaum zu viel verlangt, seinen Text nochmal schnell durchzulesen und ggfs zu korrigieren. Es sind ja meist die gleichen Kandidaten, die leicht verwirrt schreiben.

MTV kann kaum Schuld an der schlechten Rechtschreibung sein, höchstens an der schlechten Ausdrucksweise.

Ich denke, dass viel eher zu wenig Bücher gelesen werden und zuviel im Netz gesurft wird (grade im Netz vermehren sich Rechtschreibfehler gerne und rasant-> je öfter man etwas falsch liest, desto eher prägt es sich ein).

Auch die Tageszeitungen (und nein, ich meine nicht BILD oder BZ) z.B. in Berlin der Tagesspiegel haben neuerdings nicht nur eine grausame Grammatik sondern eine ebensolche Rechtschreibung. Ich habe das mal über Wochen verglichen und festgestellt, dass einzig die FAZ ihr Niveau gehalten hat.

Wo auch immer das hinführen mag, ich find es traurig. Grade in Foren find ich es rücksichtslos, ständig die Rechtschreibung neu zu erfinden, frei nach dem Motto: Macht euch mal die Arbeit, entziffert, was ich euch fragen/sagen wollte- am besten pronto!

Gruß Irene

Re: Rächtschreipunk

Verfasst: Mi 13.09.06 13:13
von Gentsai
Ich habe in meinem Leben vielleicht drei Bücher gelesen, bin ich deshalb dumm? :D