CD's und CD-Player reinigen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von dakopfnicka » Do 01.12.05 22:40

Hallo Zusammen,

wie reinigt ihr eure CD's?

Vor allem eure cd- player, habe meinen jetzt ca. 8 jahre und langsam fängt er an, immer öfter zu springen, auch wenn ich die cd mit einem feuchten tuch abreibe...

froi mich über antworten :)
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von Michassammy » Do 01.12.05 23:10

aaalso, bist Du Raucher???

wenn ja dann solltest Du ihn mal reinigen, bei Nichtrauchern ist das eher selten bis gan nicht nötig.

Innen mache ich meinen Player (wenn überhaupt) mit Druckluft sauber, aber vorsicht mit der Lasereinheit, diese ist sehr empfindlich justiert!!!!

also wenn Du wirklich die laserlinse reinigen willst lasse es von einem guten Hifi-Händler machen, das kostet so 5€ und dann is alles perfekt ;)

zur Not justieren die den Laser neu, sind halt Profis, würde aber NIEMALS selbst an den Laser gehen !!!

desweiteren die CD's, ich reinige meine CD's nie, wiel sie nie dreckig werden, ich gehe mit ihnen so sorgsam um das sie auch nach 18 Jahren keine Kratzer oder Fingerabdrücke haben ;)

man kann die Handhabe mit den Silberlingen lernen, denn auch die Fingerabdrücke fressen sich mal irgendwann ein ;)

jo ansonsten wenn sie wirklich schmutzig sind, einfach eine milde lauwarme Seifenlauge machen ( also lauwarmes Wasser mit einen Schuß Spüli), dann mit einem Bauwolllappen sie reinigen und vorsichtig abtrocknen, besser trocknen lassen falls doch Staubkörner da sind die die Oberfläche zerkratzen können

Hoffe das hilft ;)

Gruß Micha (leidenschaftlicher Musikfreak)
Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von vulkanus » Fr 02.12.05 08:14

Hehe, der erste Satz gefällt mir. Da kommen gleich die Nebenkosten des Rauchens etwas besser zur Geltung :)

Noch ein Beispiel: Notebooks. War mal in ner Bude die selbst welche produziert hat, die Notebooks von Rauchern kamen bereits nach 1 bis 1,5 Jahren zur Reparatur. Begründung war dass sie grundlos abstürzen würden. Ein Blick auf den Kühler erklärt einiges, da hats schon gereicht wennst mitm Mund reingepustet hast um nen Staubpilz aufsteigen zu lassen :D
Nichtraucherbooks kamen übrigens frühestens nach 2,5 Jahren, die meisten gar nicht.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Dirk407
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30.09.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern-Oberschleißheim

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von Dirk407 » Fr 02.12.05 16:24

Meine zerkratzten CD´s repariere ich mit Displex (ist eigentlich dafür da um Kratzer aus Handydisplays zu entfernen). Selbst stark zerkratzte CD´s laufen wieder wie neu. mfg Dirk

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 02.12.05 16:27

Staub? Das is noch das harmloseste ;)
Ich flick VCR und die Plastikteile innen sind ehemals weiss und denne eher braun 8)

Da kann ma auch selber ran ;) Deckel auf, Q-Tip, bissi Fensterreiniger ran, Linse VORSICHTIG bissi abpinseln, geht :)
Übernehme keine Haftung :D
Bild

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von Shingalana » Sa 03.12.05 12:10

Reinigen des Players mit Reinigungs CD - Kostet je nach dem 5-10€.
Reparieren von CD´s mit Reparaturset - Kostet je nach dem 5-10€.

Funktioniert bei mir beides PRIMA :!:

Gruß ;)
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von Michassammy » Sa 03.12.05 22:25

@ 406 Power:

mal aus Interesse, erklär mir doch bitte mal die Funktionsweise einer Reinigungs CD für den CD-Player ?

@Vulki:

ja nicht nur das, Geräte von Rauchern sind auch stark verklebt mit diesen Inhaltsstoffen des Rauches, das ist richtig ekelig, klebrig und riecht furchtbar :roll:

DAZU kommt noch dass darauf der Staub wunderbar hält ;)
Bild

Benutzeravatar
Dirk407
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30.09.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern-Oberschleißheim

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von Dirk407 » So 04.12.05 09:11

Ich hab eine von Hama, die hat am Anfang so kleine Minnibürsten. MFG Dirk

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von vulkanus » So 04.12.05 09:50

> Michassammy schrieb:
> ja nicht nur das, Geräte von Rauchern sind auch stark verklebt mit diesen Inhaltsstoffen des Rauches, das ist richtig ekelig, klebrig und riecht furchtbar :roll:

Hehe, stimmt, man siehts unseren Notebooks meilenweit an dass sie nem Raucher gehören. Da gabs nämlich eine normalerweise weißliche Taste drauf, wenn der Benutzer raucht ist die allerdings meist stark vergilbt...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: CD's und CD-Player reinigen

Beitrag von Shingalana » So 04.12.05 11:39

> Michassammy schrieb:
>
> @ 406 Power:
>
> mal aus Interesse, erklär mir doch bitte mal die Funktionsweise einer Reinigungs CD für den CD-Player ?
>
> @Vulki:
>
> ja nicht nur das, Geräte von Rauchern sind auch stark verklebt mit diesen Inhaltsstoffen des Rauches, das ist richtig ekelig, klebrig und riecht furchtbar :roll:
>
> DAZU kommt noch dass darauf der Staub wunderbar hält ;)

Bonjour.

Die Reinigungs CD hat un ihrer Unterseite feine " Bürsten " und " Bürstet " damit die Linse sauber. Ich habs anfangs auch net geglaubt, aber funktioniert wirklich :o
Anbei läuft noch eigenartige Musik dazu. Vorgang dauert bei meiner nur ganze 9 sec.
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Antworten