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Alle 1.1l und 1.4l Fahrer: ernste und wichtige Unfrage

Verfasst: Fr 14.01.05 10:15
von 206RCwrc
Hallo!
Wir haben heute auf der Arbeit mal wieder ne Diskussion über Autos laufen...
Also ich muss jetzt sagen, dass ich hier keinen irgendwie schlecht machen will oder irgendwass in der Richtung weil ja jeder den Wagen seines Geschmacks fahren kann,also bitte nehmt mir meine Frage nicht böse:
Also wir hatten das Gespräch über Hubraum,Leistung etc. und ich kann es einfach nicht verstehen, wie man einen Wagen mit 1.1l Hubraum, z.B. 106 oder 106 und was es so gibt,fahren kann.
Also im Ernst, dass kann doch nicht in irgendeiner Weise Spass machen, mit 50-60 PS durch die Gegend zu fahren.
Also aus welchem Grund kauft man solche Autos? Ist es da wirklich der Verbrauch oder die paar 1000 Euronen weniger,die einen dazu veranlassen?
Ich versteh das nicht...
Diejenigen, die mich für blöd halten, könne das gerne tun, aber ich verstehs nicht und würds gerne wissen.
Also ich les hier dass Leute nen 206 mit 1.1 l fahren und einen bessernen Sound mittels ESd etc. erreichen wollen um so zu machen " als ob ".
Mein Arbeitskollege fährt einen 1.2 l Polo mit Riesenendschalldämpfer,der macht wie die Hölle. Er sagt: Der Wagen muss nicht schnell sein, der soll sich nur gut anhören, ich will nicht schnell fahren etc."
Ich finde dass ist doch nur ne Ausrede weil die Leute keine Kohle haben, oder?
Schreibt doch bitte mal, was ihr von solchen Leuten und solchen Autos haltet.

Gruß

Markus206RCwrc

Warum den nicht?

Verfasst: Fr 14.01.05 10:27
von Chris_V6
Mein Bruder hat einen 206 mit 1.4 l 75PS. Sogar Automatik. Ist das perfekte Anfängerauto. Er fährt eh nicht schnell als 130 km/h. Und er hat damit echt (sorry BMW) "Freue am Fahren". Ich meine, man kann mit jedem Auto Spass haben. Das muss jeder für sich ausmachen. Müssen ja nicht immer diese vor PS strotzenden Kisten sein. Mal abgesehen davon, ist das nicht was für die OT?

PS: An der Ampel macht er fast jeden platt.

Ist ganz einfach...

Verfasst: Fr 14.01.05 10:28
von Frank309
also, grundsätzlich, wozu brauch man in der statt jenseits der 100 PS?
Fahren darf man eh nur 50.
Autos mit ner geringen Motorisierung machen sich gut für Fahranfänger, da die Versicherung günstiger ist.
Es ist alles ne Frage der Gewöhnung. 60PS sind jederzeit ausreichend.
Warum soll es keinen Spaß machen? Mein 60PS 309 sah gut aus, hat mir gefallen und die Leute haben ihm nachgeschaut.
Es gibt ja auch Leute die nicht ihr ganzes Geld ins Auto stecken.
Könnte dich jetzt auch fragen, warum du nen RC fährst und keinen M3 oder sowas. Im Vergleich dazu macht der RC doch keinen Spaß. ;)

Re: Ist ganz einfach...

Verfasst: Fr 14.01.05 10:40
von Malmsteen
Könnte dich jetzt auch fragen, warum du nen RC fährst und keinen M3 oder sowas. Im Vergleich dazu macht der RC doch keinen Spaß. ;)
Sehr gute Frage, Frank *G* ich denke, dass grade junge Leute sich glücklich schätzen können, wenn sie ein eigenes Gefährt unter dem Allerwertesten haben. Ich bin jahrelang auch mit einem 60Ps-ler rumgefahren, weil es eben ein perfektes Anfängerauto war und günstig im Unterhalt sowieso.
Und klar scheitert es auch in vielen Fällen am lieben Geld, wenn man sich ein "untermotorisiertes" Fahrzeug zulegt. Aber es soll auch wirklich Leute geben, denen am Schnellfahren nix gelegen ist.

Ich denke es ist eine Frage der Einstellung ...

Verfasst: Fr 14.01.05 10:48
von Coopex
... ob man es ***Mist*** findet, in einem optisch "wichtigen", klein motorisierten Fahrzeug fahren zu können - und zu wollen.
Man weiß, daß die Leute gucken und das Auto vielleicht gut finden und mehr erwarten.
Man weiß, daß manche wichtigen Leute an der Ampel versuchen werden, einen herauszufordern. Aber man kann auch einfach "drüberstehen". 8)

Ich stell` Dir ne Gegenfrage: Wenn ich mit einem Autochen zu - sagen wir 80% - innerstädtisch unterwegs bin, zum Einkaufen fahre, etc. Brauche ich einen GTI, S16 - geschweige denn einen RC oder sowas? Nicht wirklich.

Klar macht es mal Spaß, seine 5 Minuten auszuleben ...
Aber:
1. Kann ich das auch mit einem 1.4er, der ca. 180km/h läuft ...
2. Kann das kleinste Autochen liegen wie ein Kart und trotzdem Spaß machen ...
3. Kann ich auch (z.B.) mit einem 135-PS-S16 nicht mehr konkurrieren, wenn es ein anderer Hirni drauf anlegt. Das ist heute schon fast die moderate Standard-Motorisierung, 180PS-200PS sind easy bei fast jedem Hersteller zu holen.

Um aber noch auf das eigentliche einzugehen:
Es begab sich zu DM-Zeiten, daß ein kleiner 206er nur 15TDM gekostet hat. Und es begab sich, daß meine Frau damals auch nicht mehr verdient hat als heute - sagen wir mal im Rahmen bis DM 1500.- (noch abzuziehen das teure Leben!)
Und es begab sich, daß sie für ein kleines "ich fahre mal hier und da Einkaufen"-Autochen sich nicht bis ans Ende ihres Lebens verschulden wollte.

Das ich sie in die '"Tuning"- oder Peugeot-Szene verbracht habe und ihre "Träume" nun an ihrem kleinen Autochen verwirkliche, die sie sich nicht hätte leisten können - nun gut.

And last: Es gibt einen Unterschied zwischen untermotorisiert und unfahrbar. 60PS Basis sind untermotorisiert. 60PS mit 16"-Alus sind unfahrbar und sollten dann auch getauscht werden. :lol:

de Maggus :lol:

Verfasst: Fr 14.01.05 10:53
von Kesslfligga
Seas,

ich finde schwache Autos, oder wie man sie nenen will, sind zum Anfangen ideal.
Ich hatte nach dem Führerschein auch kaum Geld, und bin im Nachhinein froh, denn ich war, wie die meisten erstmal leichtsinnig.
Danach nur noch 309 und 205 GTi mit mind. 120PS.
Die Aussage vonwegen "Ausrede weil man kein Geld hat" find ich etwas ....naja ....Wenn jemand kein Geld hat, sich so ein schönes, schnelles Auto zu holen wie Du z.B., dann hat ers nicht. Deshalb darf er sich doch im Rahmen seiner Möglichkeiten nen Wagen umbauen wie er will, ohne sich dabei blöd vorkommen zu müssen oder von anderen Leuten ausgelacht zu werden.
Ich finds ehrlichgesagt etwas, dumm will ich nicht sagen, aber doch etwas angreifend, zu meinen, etwas über "solche Leute was meinen" zu müssen.
Ich freu mich für jeden der Freude hat an dem was er hat.
Soll jeder machen wie er will und wie er kann.

Grüße
Matthias

309 rulez

Verfasst: Fr 14.01.05 10:57
von Markus306Style
Ich würde sagen, das kommt aufs Einsatzgebiet an. Warum soll Mami mit nem 240 PS Coupé 2 Kilometer zum einkaufen fahren?

Ich fahr z.B täglich 86 Km alleine zum Arbeiten. Die Hälfte davon Berg und Tal mit Freilandstraße, die andre Hälfte Autobahn. Ich fahr nen 1,6 L 89 PS Benziner. Das is da ideal. Relativ ökonomischer Verbrauch, aber auch genügend Zug für den Spaß :)!

Verfasst: Fr 14.01.05 11:16
von ASCO205
In jungen Jahren sicherlich eine Frage des Geldes (Versicherung, Steuer, Sprit etc.). Ich habe auch mit nem Käfer angefangen, zu Studienzeiten dann DAF und Corsa mit 70 PS, dann 205 Rallye und schließlich 205 GTI 1,9.

Eigentlich ist es auch jetzt unvernünftig, ein kleines Auto mit 120 PS zu fahren, da ich damit überwiegend nur zur Arbeit und zurück muß. Der einzige Vorteil - 35 km einfach fast nur Autobahn, so daß so gut wie kein Kurzstreckenverschleiß entsteht.

Trotzdem werde ich mich nicht von dem Kleinen trennen, alleine schon wegen der neidischen Blicke der anderen Autofahrer, wenn man mit 190 km/h an ihnen vorbeizieht und die Fragezeichen in den Augen erahnen kann, warum ein so kleines und unscheinbares Auto so schnell sein kann. Klein und unscheinbar deshalb, weil an meinem 205er seit dem ersten Tag alles Serie geblieben ist.

So long...

Verfasst: Fr 14.01.05 11:48
von vulkanus
Hmm... Ich habe bisher 4 205er mit 54 PS gefahren, der jetzige hat 75. Warum? Geld.
Meine Autos haben durchschnittlich 290 Euro gekostet (ungeachtet der darauf folgenden Reparaturen...). Das war nun mal mein Rahmen, mehr hatte ich auf die Schnelle nie.

1. Was willst nun für so ne Kohle erwarten?
2. Was brauchstn in Österreich mehr? Wir dürfen 130 fahren und selbst der kleinste 205 läuft im schlechtesten Zustand 150... Mit 150 bist hier eh schon der King.

Natürlich kann ich auch dich etwas verstehen... Du gehst von einem 206 aus, iss klar, da ist ein 60 PSler völlig untermotorisiert weil er einfach zu schwer ist. Der ist dann auch wirklich nur noch zum Einkaufen fahren zu gebrauchen. 206 mit 75 PS iss sinnvoll zum Anfangen, ein 206 mit 90 PS wäre der kleinste den ich mir kaufen würde. Anders bei den 205ern. Der 54/60 PSler ist hier gut zum Anfangen, der 75 PSler ist völlig ausreichend um Golf, Opel, BMW & Co. auf der Autobahn zu ärgern.

Was will man in Ö mit nem 206 RC? Angeben. Von sinnvoll ist ein RC meilenweit entfernt.

Verfasst: Fr 14.01.05 13:13
von McHolle
Nur mal so ne frage, du mit deinem RC---- Haste den Bar kralle bezahlt oder haste dir was gepumt und stotterst das jetzt auf raten ab? ich fahre auch "nur" nen 1,4er. Ich könnt mir auch ohne prob nen diggen 1,9er kaufen aber was bringts mir? Ich müste mehr steuern, mehr versicherung und mehr für'n sprit bezahln.
Und wenn ich mir dann den tollen 1,9er auf pump gelauft hab, und mit meinen 200 PS in ner 50er zone mit 120 nen unfall baue, mein auto geschrottet habe, und mir dann kein neues kaufen kann, weil ich ja des alte noch abbezahlen muss, dann guck ich dumm aus der Wäsche.
Darum fahre ich gerne meinen 1,4 Bali, kann mir ein paar teilchen kaufen wenn ich bock hab und falls ich ihn kaputt fahre kann ich mir wieder nen 1,4er kaufen ;-p.
Ich weiß nur, das ich als einziger meiner clique mein auto aus eigener tasche bezahlt hab, und auch als einziger noch keinen unfall gebaut hab. daher konnt ich mir immer wieder nen tollen 1,4er kaufen
Langer Text, gar kein sinn, Ich bleib in meinem 1,4er Bali drin :lol: :lol: :lol: