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TÜV Reportage

Verfasst: Do 20.06.13 11:46
von Chakky
Hi,

hab gerade in einen anderen Autoforum den Beitrag aus der Mediathek des WDRs gefunden:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... el100.html

Kurz: Das TÜV-Plaketten ausgegeben werden obwohl das Fahrzeug nicht TÜVfähig ist.

Ich habs mir noch nicht komplett angeschaut wollte es aber nicht vorenthalten

Re: TÜV Reportage

Verfasst: Do 20.06.13 14:14
von InformatiX
durchaus interessante story...
wie überall halt.. :)

Re: TÜV Reportage

Verfasst: So 23.06.13 01:14
von Pipes2101
Hab mir das jetzt auch angesehen.
Bin froh daß ich jedesmal mit unterm Auto bin wenn da son Hanswurscht
meinen Wagen versucht zu beurteilen.

Re: TÜV Reportage

Verfasst: So 23.06.13 10:31
von Rhodosmaris
Hier an meinem Wohnort gibt es auch gerade so eine Geschichte - keine nachlässigen/oberflächlichen Hauptuntersuchungen, sondern gefälschte Prüfberichte gegen bares.
http://www.schwaebische.de/region/boden ... 20277.html
http://www.schwaebische.de/region/boden ... 22325.html
http://www.schwaebische.de/region/boden ... 54894.html

ciao Maris

Re: TÜV Reportage

Verfasst: So 23.06.13 13:40
von Dark Star *CTi*
Das ist ja echt kraß. Wenn ein Prüfer bei 'ner kaputten Birne im Rückfahrscheinwerfer mal ein Auge zudrückt, oder bei einem leicht versifften alten Peugeotmotor, ist ja eine Sache, aber daran stirbt normalerweise auch keiner. Und im gegensatz kannst Du in D zum Verbrecher werden, wenn Du Serienräder auf Dein Auto ziehst, nur weil die bei dem speziellen Modell nicht auf dem Papier stehen.

Andererseits, die Geschichte mit dem Kühlwasser ... schaut man sich so eine alte Burg beim Kaufen nicht auch mal an, TÜV hin oder her? Daß da Wasser sprudelt, das fällt doch auch dem absoluten Laien auf. Und die Roststellen bei dem weißen Peugeot ... Taschenlampe und was hartes zum Klopfen hat man doch beim Autokauf dabei, oder? Gerade als 'Berufskraftfahrer' sollte man doch wissen, wo der Hase läuft.

Re: TÜV Reportage

Verfasst: So 23.06.13 14:05
von Chakky
Dark Star *CTi* hat geschrieben:
Andererseits, die Geschichte mit dem Kühlwasser ... schaut man sich so eine alte Burg beim Kaufen nicht auch mal an, TÜV hin oder her? Daß da Wasser sprudelt, das fällt doch auch dem absoluten Laien auf.
Vielleicht bei der Probefahrt ohne Kühlwasser an einen kühlen Tag gefahren oder nur mit sehr wenig Wasser damit ggf Kontrollampen nicht anspringen und auch kein Wasser rausprudelt. Oder sogar bei strömenden Regen Probefahrt gehabt? (ja ich weis alles spekulation)
Und die Roststellen bei dem weißen Peugeot ... Taschenlampe und was hartes zum Klopfen hat man doch beim Autokauf dabei, oder? Gerade als 'Berufskraftfahrer' sollte man doch wissen, wo der Hase läuft.
Jo das finde ich auch hart, das man vielleicht nicht merkt das die Handbreme nicht 100% greift kann mal mit passieren.

Re: TÜV Reportage

Verfasst: Mi 30.10.13 17:47
von P309GT Injection
Aus aktuellem Anlass mal wieder nach oben geschoben.

Habe heute auch wieder so´n Bericht im Fernsehen gesehen, war wohl ne Wiederholung von gestern abend.

Glücklicherweise bin ich persönlich noch nicht an einen solchen Prüfer geraten, ehr an welche, die päpstlicher waren als der Papst selber.
Habe glücklicherweise im Sommer einen klasse Prüfer gefunden, vom TÜV Nord.
Er kennt sich mehr als nur gut mit alten Franzosen aus und hat eine gesunde Einstellung.
Ich brauche keinen Gott im grauen Kittel, der meine Karre madig macht, weil ihm meine Fresse ned passt,
ich brauche aber auch keinen schlamperten Hansel, der mir 100 Teuros abknöpft, ohne eine vernünftige Leistung erbracht zu haben.
Es gibt bei allen Bevölkerungsschichten verschiedene Charaktäre, auch bei den "Sachverständigen" der Prüforganisationen.
Und es gibt in allen Bevölkerungsschichten skrupellose ******, die das ausnutzen und denen es egal ist, wenn sich mit dem
"TÜV NEU - SAUBERR!!! VOLL! TOP-PREIS!"-Schrott von ihrem Gebrauchtwagenhof Leute tot fahren.

Re: TÜV Reportage

Verfasst: Do 31.10.13 10:14
von BamBam
ich kann aus eigener erfahrung berichten.

ich bin hier über das forum an einen dubiosen händler und "tuner" geraten, der mir auch tüv auf diverse umbauten versprach.

der ablauf war so, dass ich einen trailer nebst zugmaschine mietete und meine auto hinten drauf. ich fuhr hoch bis in den hohen norde, richtung eutin.

den händler/tuner hatte ich nie erreicht. irgendwann kam aus dem internet eine sms, mit einer handynummer, die ich anrufen sollte.

das war eine prepaid nur, vom tüvprüfer, wie sich später rausstellte.

er gab mir treffpunkt bekannt, ich fuhr hin. er schaute sich das auto an, machte sich notizen und verschwand und nahm mein auto mit (!). da der umbau sehr teuer war, war ich zuerst dagegen.

vorab, zahlte ich 500€.

dann kam er mit eintragungen wieder, die so nicht nachzuvollziehen waren und gab mir meine papiere erst wieder, als ich nochmal ordentlich geld hinblätterte.

mein auto mußte ich abholen.

einige zeit später, flog ein händler und tüvring mit schwarzeintragungen auf. da diese bei der polizei schon bekannt waren.....

ich hatte damals alles meinem anwalt übergeben, der sich dann um alles gekümmert hat.....

Re: TÜV Reportage

Verfasst: Do 31.10.13 11:16
von alterSchwede
Ich äussere mich nicht über die Herren oder Götter egal in welcher Farbe sonst schmeissen die mich hier aus dem Forum, ich sage nur soviel das hier in Schweden man jedes Jahr zum TÜV muss, und wenn etwas bemängelt wurde man es normalerweise gleich rep. muss oder soll. Jeder Polizist hat bei einer Kontrolle Zugriff auf deinen TÜV-Bericht. So kann er gleich sehen ob du das, welches bemängelt wurde auch rep. hast wenn nicht kann er dich zum TÜV schicken wenn er will( die legen sich auch unter das Auto wenn es sein muss ). Möchte aber dazu sagen das weder ich noch meine Frau die letzten 4 Jahren vielleicht auch 6 Jahren in keiner Polizeikontrolle war bzw. keine gesehen habe, meine Frau fährt so ca. 120000km im Jahr, ich etwas weniger.
Habe mir das Video angeschaut und den TÜV-bericht von dem GOLF fahrer gelesen, wegen 2 Sachen hättest du hier auch keinen TÜV bekommen ABS, Radlager :sonich: ,die 3 anderen Sachen das mit der Rost auf der Bremsleitung :augenroll: kommt darauf an wie viel und wenn noch festes Material vorhanden ist schreibt er das es umgehend behoben werden muss und du trotzdem TÜV bekommst. Was mit den angeschweissten Blechen :augenroll: :gruebel: an der Achsaufhängung ist und warum die da angeschweisst oder gepunktet waren kann ich nicht beurteilen sollten sie angeschweisst worden sein um Achsaufhängung zu verstärken oder weil die durchgerostet waren dann bekommst du hier auch keinen TÜV genauso wenn der Motor total verölt ist, wenn er nur tropft dann muss es umgehend behoben werden gibt trotzdem TÜV.
Die anderen Sachen was die Nebelscheinwerfer etc. :lachkreisch: betrifft wird hier nicht kontrolliert, genauso ob die Stosstange scharfkantig ist Verbandskastenpflicht :) gibt es hier nicht, Reifen solange sie Rollen Profil haben und nicht anecken jedem seinen Sachen, hier werden keine Felgen oder Räder :lach: eingetragen. Lose Kabel uninteressant, Staubmanschette wenn lose wird bemängelt, leichter Mängel, Wischblatt solange es hinten ist wird es nicht bemängelt. So jetzt reicht es sonst ist die Zeit um und ich muss schon wieder zum TÜV. :zwinker:

Re: TÜV Reportage

Verfasst: So 03.11.13 14:00
von P309GT Injection
alterSchwede hat geschrieben:Ich äussere mich nicht über die Herren oder Götter egal in welcher Farbe sonst schmeissen die mich hier aus dem Forum, ich sage nur soviel das hier in Schweden man jedes Jahr zum TÜV muss, und wenn etwas bemängelt wurde man es normalerweise gleich rep. muss oder soll. Jeder Polizist hat bei einer Kontrolle Zugriff auf deinen TÜV-Bericht. So kann er gleich sehen ob du das, welches bemängelt wurde auch rep. hast wenn nicht kann er dich zum TÜV schicken wenn er will( die legen sich auch unter das Auto wenn es sein muss ). Möchte aber dazu sagen das weder ich noch meine Frau die letzten 4 Jahren vielleicht auch 6 Jahren in keiner Polizeikontrolle war bzw. keine gesehen habe, meine Frau fährt so ca. 120000km im Jahr, ich etwas weniger.
Habe mir das Video angeschaut und den TÜV-bericht von dem GOLF fahrer gelesen, wegen 2 Sachen hättest du hier auch keinen TÜV bekommen ABS, Radlager :sonich: ,die 3 anderen Sachen das mit der Rost auf der Bremsleitung :augenroll: kommt darauf an wie viel und wenn noch festes Material vorhanden ist schreibt er das es umgehend behoben werden muss und du trotzdem TÜV bekommst. Was mit den angeschweissten Blechen :augenroll: :gruebel: an der Achsaufhängung ist und warum die da angeschweisst oder gepunktet waren kann ich nicht beurteilen sollten sie angeschweisst worden sein um Achsaufhängung zu verstärken oder weil die durchgerostet waren dann bekommst du hier auch keinen TÜV genauso wenn der Motor total verölt ist, wenn er nur tropft dann muss es umgehend behoben werden gibt trotzdem TÜV.
Die anderen Sachen was die Nebelscheinwerfer etc. :lachkreisch: betrifft wird hier nicht kontrolliert, genauso ob die Stosstange scharfkantig ist Verbandskastenpflicht :) gibt es hier nicht, Reifen solange sie Rollen Profil haben und nicht anecken jedem seinen Sachen, hier werden keine Felgen oder Räder :lach: eingetragen. Lose Kabel uninteressant, Staubmanschette wenn lose wird bemängelt, leichter Mängel, Wischblatt solange es hinten ist wird es nicht bemängelt. So jetzt reicht es sonst ist die Zeit um und ich muss schon wieder zum TÜV. :zwinker:
Wieso und wer schmeisst Dich hier aus dem Forum, wenn Du was gegen gewisse Herren, oder Götter sagst hier???

Den letzten Prüfbericht der HU, sowie die Bescheinigung der AU hast Du auch in Deutschland mitzuführen und auf Verlangen der Polizei auszuhändigen. Aus dem gleichen Grund wie in Schweden.

Ich habe in Sverige Autos gesehen, die wären hier in Tyskland niemals über die Hauptuntersuchung gekommen!
Auspuffanlagen Marke Eigenbau mit Rohren, so dick, dass man meinen könnte, die wären im früheren Leben Strassenlaternen, oder Ampelmasten gewesen. Räder, die klasse aussahen, hier aber keinerlei Zulassung bekommen. Durchrostungen vom Allerfeinsten, nicht wegen Streusalz, sondern von den Schotterpisten.
Und wenn eine alte 740-er Limo vom Parkplatz schiesst und mit Beschleunigungswerten aufwartet, die denen eines 911-er Turbos in nichts nachstehen, dann ist klar, dass sowas nicht original ist, wahrscheinlich auch nicht legal.
Will sagen, dass der schwedische TÜV nicht mit dem deutschen vergleichbar ist und zudem die Polizeidichte äusserst gering ist. Ich habe ein einziges Mal ein Polizeiauto in Sverige gesehen und das war in Göteborg.
So sicherheitsfanatisch die Schweden auch sind, in Punkto TÜV/Verkehrssicherheit haben die andere Prioritäten.
Ich beneide sowohl die Schweden, als auch die Dänen, die brauchen nämlich nicht für jeden Spunk eine Eintragung, Freigabe, ABE, oder sonstiges Gedöne! Das ist übrigens auch ein Grund, warum hierzulande Zubehörteile so ein Schweinegeld kosten, in Schweden gibt´s das für low Budget, aber eben ohne Papierchen.

Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab hier, sorry!