deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von obelix » Fr 31.05.13 16:26

mahlzeit!

wie in der überschrift scho angedeutet - ich suche so eine deckenleuchte.

leider findet man im baumarkt nur den üblichen hässlichen 08-15 schrott und auch leider gar nix in der richtung mit 2 schaltkreisen.
ich suche für mein büro eine deckenleuchte, die man über zwei schalter schalten kann. also z.b. mit fünf leuchtmitteln, die auf taste eins drei lampen einschaltet und auf taste zwei eben die restlichen beiden. dürfen auch sieben leuchtmittel sein, oder sechs oder sonstwas...

das ding sollte bezahlbar sein (also nix für 150 euro oder so) und ein ansprechendes design aufweisen.
nur - erst muss man mal nen laden finden, wo es sowas überhaupt gbt:-)
früher hing sowas in jedem wohn-/esszimmer, heutzutage scheint es das nicht mehr zu geben...

hat da jemand nen heissen tipp wo man da schauen kann?
gibt es da einen fachausdruck für?

danke und gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von Habi » Fr 31.05.13 18:38

Hmm, früher waren die Leuchten Kronleuchter,

jetzt sind die Leuchten in der Tat echt selten, bei mir im Wohnzimmer, habe ich die 2. Wippe vom Serienschalter genommen, ein Kabel per "Affenschaukel" zum Schrank und dort einen LED-Stripe angeklemmt, ich mag dieses Indirekte :cool:
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von alterSchwede » Fr 31.05.13 18:44

Hej Obelix! wie wäre es auf einem Flohmarkt oder in Deutschland gibt es ja auch so Geschäfte die Sachen aus Wohnungsauflösungen verkaufen für Leute mit schmalem Geldbeutel das ist doch was für dich. :zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von obelix » Fr 31.05.13 19:29

alterSchwede hat geschrieben:Hej Obelix! wie wäre es auf einem Flohmarkt oder in Deutschland gibt es ja auch so Geschäfte die Sachen aus Wohnungsauflösungen verkaufen für Leute mit schmalem Geldbeutel das ist doch was für dich. :zwinker:
naja, flohmarkt ist wenig ergiebig, da renn ich schon seit anfang letztem jahr rum und suche...
man findet beinahe alles, nur keine leuchten:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von alterSchwede » Sa 01.06.13 10:09

Und was ist mit den Wohnungsauflösungsgeschäften was ein Wort die es angeblich überall geben soll für welche wo Harz vier beziehen, ich sehe das ja nur im TV in den Reportagen oder stimmt das alles nicht. Hat das Elchwarenhaus ikea nichts für schmale kasse. Wie ist es wenn du dir etwas 5 flammig holst und ein Kabel extra einziehst und an zwei Lampen anschliesst. Dann kannst du zwei und drei extra schalten oder alle zusammen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von obelix » Sa 01.06.13 11:15

alterSchwede hat geschrieben:Und was ist mit den Wohnungsauflösungsgeschäften was ein Wort die es angeblich überall geben soll für welche wo Harz vier beziehen, ich sehe das ja nur im TV in den Reportagen oder stimmt das alles nicht. Hat das Elchwarenhaus ikea nichts für schmale kasse. Wie ist es wenn du dir etwas 5 flammig holst und ein Kabel extra einziehst und an zwei Lampen anschliesst. Dann kannst du zwei und drei extra schalten oder alle zusammen.

ikea ist schon lange nimmer preisgünstig - die zeiten sind seit den 80ern vorbei.-)
ich suche ja auch was modernes, nix kronleuchterartiges aus den 50ern:-)

langsam freunde ich mich mit dem gedanken an, dass ich um einen eigen bau wohl nicht herumkomme.
das blöde ist, dass bei den meisten die kabel so doof eingebaut sind, dass man kaum ne chance hat, da was zu ändern.

hab hier schon diverse mehrflammige leuchten liegen, da werd ich wohl mal drangehen.
wollte es mir halt einfach machen und was fertiges kaufen, so sehr viel überflüssige zeit für solche basteleien hab ich ja auch ned...

ich spiele schon mit dem gedanken, was aus ner alten felge zu bauen. das problem ist, dass das ne relativ schwere sache werden wird und unser haus nicht wirklich den neuesten stabilitätskriterien entspricht, was die fussboden- und deckenkonstruktion anbetrifft. ist halt ein privater altbau aus dem jahr 1960 - da wurde verbaut was greifbar und günstig war:-)

eine sl299 als basis würde mir da schon gefallen - würde zum peugeot-fahnen-vorhang an der balkontüre passen *gg*
8 löcher - 8 halogenleuchten - 2x4 pro kreis. das sollte hell genug sein bei bedarf.

blöderweise hab ich zwar von den felgen jede menge, aber keine, die man dafür opfern könnte/würde.
muss also mal sehn, ob ich ne kaputte irgendwo auftreiben, an der decke ist ja ein seitenschlag weniger das kriterium, auch ausgebrochene stücke am rand ned, lässt sich alles überschminken:-)

gruss

obelix
gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von Dirk@205 » So 09.06.13 14:37

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Leuchte, so ein längliches Teil mit Metallgerüst und vier einstellbaren Spots, die eigentlich komplett geschaltet werden sollte. Da die Anschlüsse aber zentral zusammenlaufen, ließ sie sich relativ leicht auf zwei Kreise umbauen. Kommt halt auf das Modell an.

Allerdings muss ich dir zustimmen, dass es schwierig ist, eine schöne Leuchte zu finden. Ich muss mich dann immer für die entscheiden, die ich am wenigsten hässlich finde. Allerdings würde ich auch ne Speedline an der Decken nicht schön finden.

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von freeeak » So 09.06.13 17:23

Ich hab noch ne defekte sl299 rumliegen...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von obelix » So 09.06.13 18:36

Dirk@205 hat geschrieben:Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Leuchte, so ein längliches Teil mit Metallgerüst und vier einstellbaren Spots, die eigentlich komplett geschaltet werden sollte. Da die Anschlüsse aber zentral zusammenlaufen, ließ sie sich relativ leicht auf zwei Kreise umbauen. Kommt halt auf das Modell an.

Allerdings muss ich dir zustimmen, dass es schwierig ist, eine schöne Leuchte zu finden. Ich muss mich dann immer für die entscheiden, die ich am wenigsten hässlich finde. Allerdings würde ich auch ne Speedline an der Decken nicht schön finden.

Gruß,
Dirk
:-)
immer das kleinstmögliche übel raussuchen - wie bei der bundestagswahl...

du hast recht - im wohnzimmer würde ich das auch ned machen, aber in meinem büro passt das thematisch schon.
da dominiert das thema auto sowieso, es stehen ständig irgendwelche autoteile rum, eine wand ist mit modellen voll, eine wand beherbergt pokale und wird von ner peugeotfahne verziert und der rest wird von schränken und pc-anlage eingenommen. da passt so ne felge schön ins thema.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: deckenleuchte mehrflammig mit 2 schaltkreisen?

Beitrag von obelix » So 09.06.13 18:37

freeeak hat geschrieben:Ich hab noch ne defekte sl299 rumliegen...
jetzt machst du mich neugierig:-)
VF34H5FWC9S197117

Antworten