UKW Transmitter für MP3-Player

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Dirk@205 » Mi 01.06.11 11:51

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen MP3-Player an mein Kassettenradio anzuschließen. Ich hab schlechte Erfahrungen mit diesen Adapterkassetten gemacht (hat beim letzten Radio gar nicht funktioniert), deswegen überlege ich jetzt einen Transmitter anzuschaffen.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht?

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Pug_87 » Mi 01.06.11 12:23

Hallo

sorry wenn ich jetzt so blöd frage aber wieso tauschst du nicht einfach das Kassetten Radio gegen ein
stink normales CD/MP3 Radio aus?
Wäre doch die beste Lösung. :D
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Dirk@205 » Mi 01.06.11 12:35

Die modernen Radios sind mir entweder zu teuer oder zu fummelig, meist beides. Außerdem möchte ich in dem alten Wagen kein Radio das aussieht wie der Kommandostand vom Kampfstern Galaktika. Und eigentlich höre ich im Auto fast nur Radio, weshalb ich fürs MP3-Hören bisher Kopfhörer benutzt habe.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Troubadix » Mi 01.06.11 12:45

an welche bauart hast du denn gedacht, an die funkteile oder an eines das ins antennenkabel eingesteck wird???

auch ohne eigene erfahrung würde ich wohl die version zum zwischenstecken nehmen, das mit der funklösung ist aber ne idee für mich wenn ich morgen ne lange tour mit einem fremdauto mache :D :D :D


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 01.06.11 12:52

FM-Transmitter gehen so. Ich hab einen MP3 Player mit eingebautem Transmitter, je nach regionalen Senderverhältnissen ist es akzeptabel, in Ballungsräumen findet man kaum eine freie Frequenz, die man nutzen kann, Klangqualität ist eher bescheiden. Habe jetzt eine andere Lösung: im Radio die Verbindung von CD-Player zu Vorverstärker aufgetrennt, Kabel nach aussen geführt, Klinkenstecker mit Schalter dran. Wenn nichts eingesteckt ist, hör ich CD, wenn ich den MP3Player einstecke, höre ich MP3. Ungeschickterweise muß dann alledings auch eine CD laufen, sonst schaltet das Radio auf stumm. Sowas in der Art dürfte sich mit Kasettenradio noch einfacher realisieren lassen. Klang ist deutlich besser, und man hat nicht ständig nervige Störungen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Dirk@205 » Mi 01.06.11 13:26

Am Antennenkabel gibts auch? Ich hab bei Ebay jetzt bloß einen gefunden, der soll aber 30 € kosten. Das ist im Vergleich zu den kabellosen Transmittern schon recht teuer. Aber die Lösung gefiele mir sehr.

Im Radio zu basteln hab ich auch schon gedacht, aber da bin ich vermutlich zu wenig versiert um den Eingang vom Vorverstärker überhaupt zu finden.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 01.06.11 18:21

Hast Du ein analoges lautstärke-poti? Dann ist das recht simpel und mit Löterfahrung auf Anfängerniveau ganz gut hinzukriegen. Ansonsten könnt es stimmen, ist recht fummelig, Leiterbahnen finden, auftrennen, Kabel auflöten etc.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Dirk@205 » Mi 01.06.11 18:31

Nee, das Radio ist ein Blaupunkt RCR 27, das hat Taster. Ich werde jetzt mal versuchen, so einen FM-Modulator, also kabelgebunden zum Einschleifen in die Antennenleitung, zu bekommen. Die Lösung erscheint mir dauerhafter als so ein fummeliger FM-Transmitter, der dann doch bloß rumbaumelt und ich muss nicht im Radio löten.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 01.06.11 19:49

Achte drauf, daß der evtl. mehrere Presets hat, damit Du die Frequenzen nicht immer von Hand einstellen mußt. Ich denke, in Köln und Umgebung gibt's recht viele Sender.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UKW Transmitter für MP3-Player

Beitrag von InformatiX » Mi 01.06.11 20:38

ich hatte vor 2-3 jahren für nen bekannten dieses teil hier besorgt:
http://www.trekstor.de/de/products/deta ... .php?pid=4

das ding klingt sowohl aufm segelschiff (war die hauptanforderung) recht brauchbar wie auch in nem 2002 audi a6 mit bose soundsystem..

klar, kein vergleich zu einem echten mp3radio aber bei überschaubaren ansprüchen erfüllen so teile durchaus zuverlässig ihren zweck.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten