richtig DEUTSCH

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Die_Butterkugel » Fr 28.04.06 23:57

Hi,

an dieser Stelle hätte ich auch eine kleine Frage.

Heisst es:

"Mit vorgegossene Pinole"

oder

"Mit vorgegossener Pinole" ?

Meine ganzen kollegen meinten nämlich, dass das zuerst genannte richtig ist! Bin da aber anderer Meinung!

Danke schon mal :D

MFG

Jens

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Sa 29.04.06 08:16

Machen wir hier jetzt ne Deutschstunde auf? :)

Als Nicht-Handwerker musste ich mich selbst erst einmal pinoltechnisch updaten...

Eine Pinole ist die hohl gebohrte Arbeitsspindel in stationären Werkzeugmaschinen.
In spanenden Maschinen mit rotierendem Werkzeug, wie Bohrmaschinen, Bohrwerken und Fräsmaschinen wird zur Übertragung des Drehmoments auf das Werkzeug sowie des Werkzeugvorschubs eine Hohlwelle, die Pinole, verwendet. Zur Aufnahme verschiedener Werkzeuge ist sie an einem Ende aufgebohrt. Die Bohrung hat eine genormte Form und Größe; meist ist sie als Morsekegel ausgeführt, wodurch eine Selbstzentrierung des Werkzeugs und sicherer Halt desselben gewährleistet werden. Eine ovale Queröffnung dient dem schnellen Werkzeugwechsel mittels Austreiber. Die Pinole ist mehrfach, meist in Wälzlagern, zur Aufnahme der radialen und axialen Kräfte gelagert, jedoch zur Realisierung einer manuellen oder maschinellen Vorschubbewegung in axialer Richtung gegenüber dem Gehäuse verschiebbar. Zur Übertragung der Drehbewegung und des Drehmoments ist die Pinole über Zahnräder, Riemenscheiben, Kupplungen oder andere geeignete Elemente mit dem Getriebe verbunden. In größeren Maschinen können auch zwei ineinander geschachtelte und unabhängig voneinander angetriebene Pinolen vorkommen, um den Arbeitsbereich zu erweitern.

Häufig wird auch die Spindel des Reitstocks bei Drehmaschinen als Pinole bezeichnet.


Aha. Wieder was gelernt. Sehr schön! :lach:

Also: Mit wem oder was? -> "Mit vorgegossener Pinole"
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Die_Butterkugel » So 30.04.06 00:15

Hi,

danke. Kann ich gleich mal klugscheissen auf der Arbeit! :D

MFG

Butter

Antworten