richtig DEUTSCH

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 18:19

DKAR hat geschrieben:wie würdest du dann exakt diesen satz formulieren, um auszudrücken, dass arbeit anfiel welche von mir bewältigt wurde?

DA HAST DU DIR ABER GANZ SCHÖN VIEL ARBEIT AN DEINEM HAUS GEMACHT
Das heisst bei mir:
"Da hast du dir aber ganz schön viel Arbeit mit deinem Haus gemacht."
(Ich erkenne: Du willst auf das "sich Arbeit machen" hinaus, oder? Hier steht ein Hauptwort dazwischen! Bei "sich gut machen" heisst es aber gewiss: "Ich mache mich gut als Kellner" und nicht: "Ich mache mir gut als Kellner".)

Der Tausch dieses einen Wortes ist aber so eine typische lokale Veränderung, die durchaus korrekt ist. Beschäftige dich mal mit Dialektkarten und Lautverschiebungen und solchem Kram.

Man muss immer dran denken, dass das Duden-Deutsch ein eher vom preußischen Sprachgebrauch geprägtes "Hoch"-Deutsch ist, das Teile des über Jahrhunderte korrekten süddeutschen Sprachschatzes schlichtweg negiert.

Krumper, Potake, Erdapfel, Arbirn, ... = alles "Kartoffel", aber der Duden kennt die Wörter nicht.

So ähnlich ist es bei vielen verbreitet üblichen stehenden Formulierungen oder Wortbedeutungen. "Schwätzen" kann sehr unterschiedlich interpretiert werden.
Zuletzt geändert von Horst B am Do 27.04.06 19:18, insgesamt 6-mal geändert.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von madmat » Do 27.04.06 18:20

Horst B hat geschrieben:"
-> "Felix geht am Sonntag bei die Oma." Wenn ich sowas hör, dann stehen mir die Haare zu Berge. Und trotzdem wird´s über breite Landstriche für völlig korrekt gehalten. :heul:
Ein ähnlich gelagerter, grauenvollerweise weithin akzeptierter Sprachkrüppel hier im Norden sind Präteritum und Perfekt der Art:

"Ich hab ihn gefrägt ob er Zeit hat."
"Er hat gesägt vielleicht...."

:traurig:

Wie kommt man auf sowas ?
Bild

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 19:21

madmat hat geschrieben: Ein ähnlich gelagerter, grauenvollerweise weithin akzeptierter Sprachkrüppel hier im Norden sind Präteritum und Perfekt der Art:

"Ich hab ihn gefrägt ob er Zeit hat."
"Er hat gesägt vielleicht...."

:traurig:

Wie kommt man auf sowas ?
Das halte ich für reine Lautverschiebungen, die nur so aussehen als ob, weil man die gesprochenen Laute irgendwie in schreibbare Buchstaben packt.
Oberfränkisch (also süddeutsch!) würde es heißen: "Ea hadd gsechd ..." (also fast identisch, nur eben "weicher" ausgesprochen)

Also ich schreibe viel und ausgiebig im Beruf, und aussagekräftig wie (inhaltlich und juristisch) korrekt soll´s auch sein. Daraus habe ich gelernt, dass es eine Unzahl an Fußangeln und Fehlinterpretationsmöglichkeiten gibt. Und dass es geschickter ist diese Untiefen einfach durch eine leicht geänderte eindeutige Formulierung zu ersetzen. Das ist das, was mir ein Stück weiter oben als Satzverfälschungen angekreidet wird. In Wirklichkeit habe ich nur versucht den wahren Sinn zu entdecken und klarer herauszuarbeiten.
Zuletzt geändert von Horst B am Do 27.04.06 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von DKAR » Do 27.04.06 19:26

unterfränkisch bzw mainfränkisch:

der hod gemod

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von DKAR » Do 27.04.06 19:31

wie würdest du dann exakt diesen satz formulieren, um auszudrücken, dass arbeit anfiel welche von mir bewältigt wurde?
war auf:
ich machte mir an dem reifen zu schaffen
bezogen!


regional sagen wir:
ich mache MIR ein pausebrot
sagt ihr?
ich mache MICH ein pausebrot

wir:
ich mache MIR sorgen um dich
ihr:
ich mache MICH sorgen um dich

??

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 19:35

DKAR hat geschrieben:unterfränkisch bzw mainfränkisch:

der hod gemod
Was ja nicht gerade auf meinen erläuternden Beitrag zur potentiellen "Sprachverwandtschaft" so manch nord- und süddeutscher Formulierung Bezug nimmt, die hier als grammatikalisch irrwegig aufgeführt wurde...

Im reinen Dialekt ist sowieso alles anders. Und reinen Dialekt sprechen (können!) ohnehin nur noch unter 0,5% der Bevölkerung.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 19:52

DKAR hat geschrieben:wie würdest du dann exakt diesen satz formulieren, um auszudrücken, dass arbeit anfiel welche von mir bewältigt wurde?
war auf:
ich machte mir an dem reifen zu schaffen
bezogen!


regional sagen wir:
ich mache MIR ein pausebrot
sagt ihr?
ich mache MICH ein pausebrot

wir:
ich mache MIR sorgen um dich
ihr:
ich mache MICH sorgen um dich

??
Das sind leider beides andere Satzkonstruktionen als dein Referenzsatz mit der Reifenschafferei.
Das Pausebrot wäre bei mir aber ein Pausenbrot.

Aber da du dir sonst noch mehr Sorgen um mich machst (übrigens alles mit gewissen Klein- und Großschreibungen), werde ich mich jetzt dem Abendessen widmen und empfehle allen geneigten und weniger geneigten Lesern ihre eigene Interpretation zu "richtig" und "falsch".
Im übrigen sind an meinen Autos alle Reifen dran und auch mit den Felgen klappt es zur vollsten Zufriedenheit, weshalb ich keine Veranlassung sehe mich daran zuschaffen zu machen bis es mir womöglich doch noch zu schaffen macht.

:zieh: :zieh: :zieh:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von DKAR » Do 27.04.06 19:59

ok
aber wie du den eigtl satz anderst mit dem selben sinn formulieren würdest, würde mich noch interessieren...

`n guten

PS: bezüglich der refarenzsatzformulierung...

ich mache MIR an dieser stelle sorgen um dich.

ich mache mir sorgen.
"an dieser stelle" soll heißen an dieser stelle unserer diskussion.
Zuletzt geändert von DKAR am Do 27.04.06 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

schniXe
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26.04.06 15:44

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von schniXe » Do 27.04.06 20:04

das ist eine sehr gute idee =)
jeder denkt, dass er recht hat und ist glücklich *gg*
wir werden uns wahrscheinlich eh nie einigen...

danke an alle, die hier mit diskutiert haben.

ich werde mich jetzt wieder aus diesem forum verabschieden =)

machts gut

vlg schniXe

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 21:29

DKAR hat geschrieben:um auf den ursprünglichen satz und meine eigtl gestellte frage bezug zu nehmen... *fg*

ausgangssatz war:
ich machte MIR an dem reifen zu schaffen.
Solch kleine Wünsche erfülle ich gerne noch. :zwinker:

Ich würde in der Formulierung die getane Arbeit konkretisieren und alle Probleme wären beseitigt. Also beispielsweise:
"Ich habe die Profiltiefe kontrolliert" oder "Ich habe den Luftdruck überprüft" oder "Ich hab mit Erschrecken einen schleichenden Plattfuß diagnostiziert" oder ...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten