Dieses Land ist dermaßen scheisse

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von Epiphone79 » Fr 17.03.06 09:38

Naja, mag ja aus einer Richtung richtig sein, wenn man das so sieht.
ABER: Wie oft willst du kinderlose dennnoch schröpfen.
- höhere Abzüge, da schlechter Steuerklasse ( wenn nicht verheiratet)
- sie bekommen nicht sowas wie Kindergeld ( ich ´
weis, wenig)
- soll mehr in die Rentenkasse einzahlen
- soll aber nur 50%
von dem aus der Rentenkasse beziehen können
was ander bekommen.

Sicher habe ich noch was vergessen, denn aktuell trifft es mich nicht. Doch das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
Ich finde es bescheuert Menschen zu bestrafen, weil sie nicht so früh, oder gar keine Kinder haben wollen. Wozu soll das führen. Das Menschen sich entscheiden Kinder zu bekommen, weil es irgend wann finanzielle Vorteile bringt? Soll das sozialverträglich sein?
Zumal. Wer will schon ein Kind in eine Gesllschaft ohne Perspektiven schicken?? Kein kindergartenplatz, dann schlechte Schule ( oder sau teuere Privatschule ) dann keine Ausbildungsstelle oder man muß ein bald sehr teures Studium finazieren. Und am Ende steht die Arbeitslosigkeit. Also was soll das??
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Fr 17.03.06 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von "Frank" » Fr 17.03.06 09:38

professoren in rente drehen teilweise ähnlich ab...

den "gerechten ausgleich" zu schaffen ist immer noch aufgabe des steuersystems, und da sind verheiratete mit kind ja auch im vorteil. sollte man eigentlich wissen, erst recht als studierter.
schon von daher ist diese forderung völliger quatsch bzw. stammtischparole.
das rentenystem ist für den generqationenvertrag geschaffen und nicht zum ausgleich erwerbsmäßiger ungleichheit zwischen ledigen, kinderlosen und familien :!:

dann können wir ja gleich anfangen, mit den rentenbeiträgen die straßen neu zu teeren...
man darf auch nicht den gesamtbetrag vergessen, den ein staat für ein kind ausgibt. das hört ja nicht beim kinder- oder erziehungsgeld auf, sondern beinhaltet sämtliche einbezogenen ämter, einrichtungen und bildungskosten.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von Strange » Fr 17.03.06 09:44

"Frank" schrieb: Naja, mir egal, ich trete nächstes JHahr aus der gesetzlichen Rente aus und kann vermutlich noch die alten beiträge zurückfordern :wie_geil:
Hi Frank,
das klappt leider nur, wenn Du WENIGER als 60 Monate - sprich fünf Jahre - in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt hast (Einen Rentenanspruch erlangt man nämlich erst bei einem Einzahlungszeitraum von mindestens 60 Monaten)
Ich habe - bevor ich Beamter (mit 42 Stunden/Woche ohne Urlaubsgeld und extrem gekürztem Weihnachtsgeld :traurig: ) geworden bin, dummerweise genau fünf Jahre und einen Monat in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt. Daher habe ich einen (Mini)Anspruch auf Rente erwirkt, der nicht mehr vorher ausgezahlt werden konnte. :heul:

Wenigstens wird dieser minimale Rentenanspruch in 30 Jahren bei mir von meinem künftigen Pensionsanspruch ABGEZOGEN. :zieh:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von "Frank" » Fr 17.03.06 09:44

> Ich finde es bescheuert Menschen zu bestrafen, weil sie nicht so früh, oder gar keine Kinder haben wollen. Wozu soll das führen. Das Menschen sich entscheiden Kinder zu bekommen, weil es irgend wann finanzielle Vorteile bringt? Soll das sozialverträglich sein?

mal zuende gedacht:
- wer überlegt sich, aus finanziellen gründen kinder zu bekommen? doch größtenteils sozial schlechter gestellte. dann kommen wieder die extreme hoch: leute, die poppen statt zu arbeiten und einzuzahlen. (überspitzt gesagt)
- wie geht es weiter mit den kindern dieser leute? kriegen die alle gut bezahlte jobs? oder ist es nicht eher so, dass kinder von großfamilien seltener abi machen (->pisa) und damit auch später weniger einzahlen bzw. die gefahr besteht, dass diese GAR NICHT einzahlen?


Das Problem liegt woanders, aber das sieht unser Herr Professor hier nicht. Problem ist nicht die sinkende Anzahl an Kindern. Problem sind 5 Millionen gemeldete Arbeitslose (realistisch also eher 8), die keine Beiträge zahlen.

Kinderlose mehr zu belasten ist nur herumdoktorn an Symptomen, anstatt mal das tatsächliche Problem anzugehen.
Zuletzt geändert von "Frank" am Fr 17.03.06 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von "Frank" » Fr 17.03.06 09:47

> Strange/PNA schrieb:

> Hi Frank,
> das klappt leider nur, wenn Du WENIGER als 60 Monate - sprich fünf Jahre - in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt hast (Einen Rentenanspruch erlangt man nämlich erst bei einem Einzahlungszeitraum von mindestens 60 Monaten)

Hi,
die Regelung kenne ich. Trifft bei mir auch zu, so ich meine Steuerberaterprüfung im nächsten Jahr denn bestehe. Dann verzieh ich mich in die Kammer und zahle meine Beiträge an die. Natürlich steuerlich noch begünstigt. (wieder ein Beispiel, wie sich der Staat verarschen läßt)


Was ist "Weihnachtsgeld"?
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von Strange » Fr 17.03.06 09:53

"Frank" schrieb: Hi,
die Regelung kenne ich. Trifft bei mir auch zu, so ich meine Steuerberaterprüfung im nächsten Jahr denn bestehe. Dann verzieh ich mich in die Kammer und zahle meine Beiträge an die. Natürlich steuerlich noch begünstigt. (wieder ein Beispiel, wie sich der Staat verarschen läßt)
Du Glücklicher!
Ich bin leider damals erst auf den "Trichter" gekommen, als es zu spät war.
Hätte ich damals zwei Monate vorher bei meinem damaligen Arbeitgeber gekündigt, und zwei Monate "Urlaub" gemacht, hätte ich mir meinen eingezahlten Anteil von der Rentenkasse auszahlen lassen können - damals über 20.000 DM. Außerdem hätte ich mich NICHT schlechter gestellt, da ich bis zu meiner künftigen Pension von der Höhe her nicht schlechter gestellt worden wäre. :traurig:
Naja, wenigstens habe ich (noch) einen sicheren Job.
Gruß, Jan

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von Troubadix » Fr 17.03.06 15:04

> dann wäre es doch vernünftig, diese renten höher zu machen, ned die anderen niedriger.
> sonst werden doch auch grenzwerte erhöht, statt reduziert:-)

wozu soll das gut sein, die kinder ssollten dann schon lange aus dem haus sein und wozu dann mehr geld??? um geschenke für die enkel zu kaufen oder was???

klar bin dafür dann aber auch alle anderen vergünstigungen abschaffen inkl beitragsfreier mitversicherung des ehepartners, steuerklasse und und und.

denke das einzige was danit geschaffen wird ist ein vor der rente ehemarkt wo dann alle singles und alleinerziehenden sich zuammenfinden und den staat betrügen ääh seine rechte sichern gehen



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von RealSucker » Fr 17.03.06 15:16

Das Rentensystem ist sowieso hinfällig.
Müsste komplett erneuert werden. Dieser Generationenvertrag und die dynamische Rente, das funktioniert bei uns einfach nicht...
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von "Frank" » Fr 17.03.06 15:42

eben. deswegen nix wie raus da.
gibt ja schließlich genug kammerberufe, die sich selbst versorgen dürfen. da bekommt man sogar noch zinsen für seine rentenbeiträge.... während man im gesetzlichen system nichtmal das eingezahlte zurückbekommt.
ich meine mal gelesen zu haben, das ein mustereinzahler mit verdienst ~40k im jahr nen tausender mehr an rente bekommt, wenn er in einer kammer ist anstatt sein geld dem staat zu schenken.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Dieses Land ist dermaßen scheisse

Beitrag von RealSucker » Fr 17.03.06 15:48

Kann man das auch als normaler Angestellter?
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Antworten