Benzinpreis

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von InformatiX » Do 01.09.05 09:41

>
in den USA gibs doch so öko V8... Die mal eben die hälfte der Zylinder abschalten können...
Wie das aber in der realität genau funzt, würd mich sehr wohl interessieren :)
machen hierzulande die großen motoren in e- und sklasse auch... da wird bei nichtgebrauch ne komplette zylinderbank lahmgelegt..

ich zitiere mal aus "auto motor sport 18/98":
So ganz neu ist die Idee der Zylinderabschaltung nicht. Schon in den fruehen achtziger Jahren experimentierten BMW und General Motors mit teilweise stillgelegten Zylindern zwecks Verbrauchsabsenkung. Nun hat Mercedes das Prinzip wieder aufgegriffen und zur Serienreife entwickelt. Ersteinsatz ist die neue S-Klasse. wo ausschliesslich der S 500 auf Wunsch mit Zylinderabschal-tung (ZAS) geordert werden kann. Gerade bei grosswolumigen. vielzylindrigen Motoren macht die Stillegung der halben Zylinderzahl Sinn. Sie spart im unteren Lastbereich je nach Einsatzbedingungen bis zu 15 Prozent Kraftstoff. Im Eurozyklus beispielsweise sind es 6.5 Prozent. Die Gruende fuer die bessere Sprit-Ökonomie sind thermodynamischer Natur. Einmal verursachen die bei geschlossenen Ventilen wie gegen eine Feder arbeitenden abgeschalteten Zylinder keine Ladungswechselverluste; im Gegenzug laufen die aktiven Zylinder staerker entdrosselt, haben dadurch eine bessere Gemischbildung und vertragen einen hoeheren Abgas- Rueckfuehrungsanteil. Vom Übergang auf den Vierzylinderbetrieb soll der Fahrer trotz Verdoppelung der Zuendabstaende praktisch nichts bemerken, versichert zumindest Projektleiter Gerhard Doll. Damit dies auch wirklich gelingt, ist eine Menge knowhow noetig. Voraussetzung ist zumindest, dass die Zuendabstaende symmetrisch bleiben. Dies bedingt beim V8 eine Teilabschaltung beider Zylinderbaenke, beim geplanten V12 hingegen kann eine Bank komplett stillgelegt werden. Im Falle des Achtzylinders werden die Zylinder drei und vier sowie fuenf und acht ab- und zugeschaltet. Um Komfort beeintraechtigungen zu vermeiden, muss der ganze Vorgang innerhalb zweier Kurbelwellenumdrehungen beendet sein. Hierzu muss nicht nur die Mechanik annaehernd synchron laufen, auch die Drosselklappe muss durch Vorsteuerung dem wechselnden Betriebsmodus angepasst werden, da im Vierzylinderbetrieb hoeherer Saugrohrdruck herrscht. Und damit die Akustik stimmt. wird mit einer Schaltklappe im Abgasstrom gearbeitet. Das Ganze findet im Teillastbereich zwischen 1000 und 3500 U/min statt. Auf jeder Zylinderbank befinden sich jeweils sechs zweiteilige, gelenkig verbundene Kipphebel, die durch eine federbelastete Schiebehuelse gekoppelt sind. Über eine Hydraulik-Einheit werden sie mit Öldruck beaufschlagt und so entkoppelt.
bringt aber auch nur im teillast bereich was, und wie du lesen kannst, ned wirklich soviel..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von InformatiX » Do 01.09.05 09:44

Ne is kein Leasingfahrzeug . Ist meiner Bar bezahlt läuft nur auf firmal von meinem Vater :-)
naja, der gasanlage isses egal, wer im brief steht *g*
Hmmm naja aber wo kann man sich da mal genau schlau drüber machen???
Ist ja schließlich Umweltfreundlich :-)
[/qute]

is egal.. wird ja nicht so gefördert, wie wärmedämmung am haus oder so.. außerdem hast du ja schon förderung durch die steuerbefreiung. wenn die nach 2009 wegfällt, ist autogas genauso teuer wie super..
Das hört sich gut an , also is es ne überlegung wert auch wenn der 106er schon 7 Jahre aufm buckel hat
naja.. ob ich den umrüsten würd? ist deiner einspritzer oder vergaser? bei diesen elektronischen vergasern musst bei gas mit ca 20% mehrverbrauch bei 10% leistungsverlust rechnen.. und wo willst im 106 den tank installieren?
reserveradmulde is ned.. also bleibt nur kofferraum.. und der is voll, wenn da so ein 80l tank residiert..
Naja aber da ich mind 30 000 km im Jahr fahre hab ich das recht schnell wieder raus .
naja.. des dauert schon ein bissl. also ich würd nix kleineres wie einen 306 oder 406 umrüsten..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Benzinpreis

Beitrag von Blondi » Do 01.09.05 09:46

Bei uns wurde das Thema im Radio breitgetreten und dabei EXTRA gesagt das es eigentlich noch genung Rohöl gäbe und damit auch benzin und die Preise von Spekulanten hochgepuscht werden :evil:
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von boeseMI16 » Do 01.09.05 09:56

Egal ob Vergaser oder Einspritzer... das merkt man kaum den Leistungsverlust... lass es bei 75 PS 2 - 3 PS sein. Mehrverbrauch ungefähr 10% mehr.

Ich bin bald soweit so eine Anlage zu bestellen :)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von boeseMI16 » Do 01.09.05 10:00

LOL war grad auf clever-tanken.de LOOOL,

da steht das man da ne Tankfüllung Sprit gewinnen kann... ROFL... und in Klammern steht (30 EUR) ROOOFL EINE TANKFÜLLUNG LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Michassammy » Do 01.09.05 10:01

also ich hab mir jetzt nen Fahrrad gekauft, Brötchen holen Einkaufen, Post ect... fahre ich jetzt mit dem Fahrrad ;)

Vorteil: Kostengünstig und mein kleiner Wohlstandsbauch verschwindet auch wieder :D
Bild

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von boeseMI16 » Do 01.09.05 10:41

> Michassammy schrieb:
>
> also ich hab mir jetzt nen Fahrrad gekauft, Brötchen holen Einkaufen, Post ect... fahre ich jetzt mit dem Fahrrad ;)
>
> Vorteil: Kostengünstig und mein kleiner Wohlstandsbauch verschwindet auch wieder :D

naja 40 km bis zur Arbeit mit nem Fahrrad? Wenns 3 - 4 km wären würd ich ja nix sagen... Aber da brauch ich ja schon mindestens 2 Stunden (wenn ichs schaffe immer mindestens 20km/h zu fahren ;))....

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von 6|_oo7 » Do 01.09.05 10:46

Bin mal gespannt, wann denne in der Zukunft die Gasautofahrer gemolken werden ;)

Noch nebenbei bemerkt, seit heute sind auch die Kippen teurer ;)
Bild

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Hiob317 » Do 01.09.05 10:46

ich habe eben an ner tankstelle geshen:

Super: 1.499€

Das ist der absolute hammer!

Grüße
tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von "Frank" » Do 01.09.05 10:58

mir reichts jetzt.
ich werd mir in 2 wochen ne anlage einbauen lassen.
@nicole: der tank kann auch unters auto, wo jetzt das reserverad hängt. das ist alles kein problem.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten