richtig DEUTSCH

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 14:16

:) Es kommt schlicht auf den Sinngehalt an. Das erklärt auch die Wendung im Duden. Im Deutschen ist gar manches nicht eindeutig: (Und die Rechtschreibreform hat´s verschlimmbessert) :)


Nicht ohne Grund hab ich ja so Dinge wie zu Sprachheilkunde und Sprechheilkunde geschrieben. Logopäden beschäftigen sich nun mal mehr mit der "Sprechfähigkeit" als mit Sprache(n) i.S.v. Deutsch, Englisch, Chinesisch, Latein oder Altgriechisch. :augenroll:


Ich habe mich an den Reifen zu schaffen gemacht = Ich habe an den Reifen gearbeitet. (Sinnidentisch mit der 1. Erklärung von DKAR)


Ich habe mir an den Reifen zu schaffen gemacht = Ich habe an den Reifen gearbeitet und mir dabei ein Problem eingehandelt, das mich weiter beschäftigt. (Sinnidentisch mit der 2. Erklärung von DKAR)


Und deshalb bringt es auch nichts einfach den anderen Sinn zu unterstellen und etwas für "falsch" zu erklären, während man in ein und demselben Satz gerade die Richtigkeit der bemängelten Aussage selbst bestätigt... :auslach:

Der "Ich-schneide-mir-in-den-Finger-Satz" ist beispielsweise auch schon wieder so ein doppeldeutiger, der je nach beabsichtigtem tieferem Sinngehalt mit mir UND mit mich grammatikalisch völlig korrekt daherkommt.
-> Ich schneide mir (bewusst) in den Finger und nicht in die Zehe. (Basis: "schneiden")
-> Ich schneide mich in den Finger = Ich schneide mich (mit ergänzender Erklärung wo´s jetzt leider blutet und weh tut) (Basis: "sich schneiden")

Bemühungen um Sinngehalte sind im übrigen in den seltensten Fällen vergebens (vergeblich?), gerne aber mal umsonst und meist ganz kostenlos. :cool:
Zuletzt geändert von Horst B am Do 27.04.06 16:58, insgesamt 5-mal geändert.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

schniXe
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26.04.06 15:44

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von schniXe » Do 27.04.06 14:46

ganz genau =)

ich bin ja nicht der meinung, dass "ich mache MIR an den Reifen zu schaffen" falsch ist...
ich bin nur der meinung, dass der satz aussagt, dass du neben der Felge sitzt und dich mit deinen psychologischen Problemen beschäftigst.... so wie das CaliforniaPug geschrieben hat.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von madmat » Do 27.04.06 15:15

Es gibt ganz gewiss keine andere Sprache, die so unordentlich und systemlos daherkommt und dermaßen jedem Zugriff entschlüpft. Aufs Hilfloseste wird man in ihr hin und her geschwemmt, und wenn man glaubt, man habe endlich eine Regel zu fassen bekommen, die im tosenden Aufruhr der zehn Wortarten festen Boden zum Verschnaufen verspricht, blättert man um und liest: „Der Lernende merke sich die folgenden Ausnahmen.“
Man überfliegt die Liste und stellt fest, dass es mehr Ausnahmen als Beispiele für diese Regel gibt.

[Mark Twain:Die schreckliche deutsche Sprache]

:augenroll: Die schreckliche deutsche Sprache
Bild

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 15:51

:lach: :daumenhoch: :lachkreisch:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von DKAR » Do 27.04.06 17:37

um auf den ursprünglichen satz und meine eigtl gestellte frage bezug zu nehmen... *fg*

ausgangssatz war:
ich machte MIR an dem reifen zu schaffen.

sinngemäß hätte ich hierfür schreiben können:
ich machte MIR an dem reifen arbeit.


ich hatte keinerlei psychischen probleme als ich den reifen wechselte ...bis mich meine freundin auf dieses dämliche MICH-MIR-getue ansprach... :zeig:

:heul: ( :teufelgut: >>schniXe)


und ich bin immer noch der überzeugung, dass das MIR an dieser stelle und in diesem satz korrekt ist!
das wird solange so bleiben, bis ich durch eine VERSTÄNDLICHE und BELEGBARE aussage vom MICH überzeugt wurde!

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von DKAR » Do 27.04.06 17:47

@ horst b
wenn du mir meine beispiele erklären willst, dann musst du hierzu aber auch meine vollständigen sätze verwenden!
nicht wörter ersetzen, weglassen oder hinzufügen...das ändert dann schnell wieder was!!!

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 17:50

Wenn du dir deine selbstgewählten Beispielsätze mal ansiehst und mit meinen Erläuterungen vergleichst, dann ist die Sache sonnenklar. Mensch, du hast doch mehrfach(!!!) selbst(!!!) den Beweis für die Richtigkeit meiner Aussagen geliefert.

Basis: "sich ...", dann heisst es "mich"
Basis: "...", dann heisst es "mir".

Schlimm wird´s allerdings, wenn du mit deinen eigenen Beispielen nicht zurechtkommst.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von DKAR » Do 27.04.06 17:51

@ horst b
wenn ich schreibe:
ich machte mir an dem reifen zu schaffen.

dann heißt das, ich begann den reifen zu wechseln wodurch arbeit anfiel
wie z.B.
auto hochbocken
schrauben lösen
rad abheben
...
ich habe mir also arbeit gemacht und zwar an diesem speziellen reifen

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von Horst B » Do 27.04.06 18:02

"Sich an etwas arbeit machen" halte ich nicht gerade für eine deutsche grammatikalisch korrekte Formulierung, sondern für eine lokal übliche Sprachverhunzung.

"Sich an die Arbeit machen" - das gibt´s.

Ich hab ja auch geschrieben, dass gerade im Lokalkolorit mit seinen umgangssprachlichen Einflüssen das korrekte Deutsch bisweilen mächtig auf der Strecke bleibt und trotzdem durchaus üblich ist.

-> "Felix geht am Sonntag bei die Oma." Wenn ich sowas hör, dann stehen mir die Haare zu Berge. Und trotzdem wird´s über breite Landstriche für völlig korrekt gehalten. :heul:
-> Oder "Tina, komm mal bei mich".
Das sind objektiv verkehrte Formulierungen, die aber bewirken, dass die Leute in den Regionen, wo der Fehler verbreitet gesprochen wird, auch für vergleichbare Fehler nicht sensibiliesiert sind und deshalb "Folgefehler" nicht erkennen (können).
Zuletzt geändert von Horst B am Do 27.04.06 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: richtig DEUTSCH

Beitrag von DKAR » Do 27.04.06 18:05

wie würdest du dann exakt diesen satz formulieren, um auszudrücken, dass arbeit anfiel welche von mir bewältigt wurde?

lokal ist diese ausdrucksform bei uns üblich. genauso aber auch überregional.
beispiel: ein bauprojekt ist ausserordentlich gut gelungen
ein freund kommt vorbei und begutachtet dieses bauwerk und sagt dann:
DA HAST DU DIR ABER GANZ SCHÖN VIEL ARBEIT AN DEINEM HAUS GEMACHT


sich an die arbeit machen.
bzw.
ich machte mich an die arbeit. <<diesen satz halte ich genauso für korrekt wie du
drückt aber in diesem konkreten fall nicht exakt das aus, was ich mit der von mir gewählten formulierung mitteilen wollte.

Antworten