Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 15.04.11 05:01

...das ding würde für mich leider rausfallen:

wenn ich les, wie der händler heisst, ist alles gesagt- in 99% aller fälle jedenfalls.
(und nein, ich bin kein rassist, lediglich REAList)

lieber irgendwas aus EHRLICHER, privater hand.
das abgegriffene lenkrad und allgemein der rost wirken wirklich etwas suspekt.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Schoeneberg30

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 15.04.11 05:48

Zu 99 % der Fälle sind ausländische Autohändler unseriös?

Benutzeravatar
JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 16.06.10 14:21
Postleitzahl: 76707
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von JeNNe92 » Fr 15.04.11 07:40

Das stimmt nicht: /
Wir haben scho einige gute Erfahrungen mit ausländischen Verkäufern gemacht.


Also der Rost ist zu 90% nur Flugrost,soweit wie ichs jetzt gesehen hab.
War gestern Abend nochmals dort und hab n bisschen versucht die Stellen iwie wegzukratzen. Mehr als bissl abkratzen ging nicht.
Ist nur minimal oberflächlich.
Mit bisschen Eigenarbeit kann man das wieder super hinbekommen.
Der Endtopp muss eh gewechselt werden, wobei dann nicht zu nem originalen.


Habe leider nur knappe 20Minuten für ne Probefahrt..Werde das Auto versuchen tdem zur Werkstatt zu fahren um mal drunter zu schauen..
Wenn ich das AUto beim Händler hochnehm,werden die eh alles verhamlosen..da ich mich nicht so gut damit auskenn;-D

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von lunic » Fr 15.04.11 09:43

Unter Zeitdruck ne Schrottmühle kaufen ist so ziemlich der Lehrbuchfall, wie man es nicht machen sollte.. (am besten hat man gleich noch 3 Mitbewerber, die das Auto auch auf jeden Fall nehmen würden).

Aber ich denke, dein Entschluss steht eh schon fest, sonst würdest du uns nicht alle überzeugen wollen.. ;)

Das mit den 99% mag stimmen, aber dann wäre der Händler, bei dem ich mal ein Golf Cabrio mit undichtem Verdeck und verzogenem Rahmen (hat er natürlich verschwiegen) gekauft habe, die 1% deutsche Ausnahme.
Kann ich mir nicht vorstellen. ;) Und der hat noch so nen netten Eindruck gemacht, voll des Lobes über den guten Zustand des Autos. Jaja..

Gruß

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 15.04.11 11:03

man könnte sich drauf einigen, daß 99% aller Gebrauchtwagenhändler unseriös sind, Nationalität spielt keine Rolle ;) Ich hab meinen aktuellen 106er von einem Rumänen, und kann mich nicht beklagen.

Mann ... Wenn der mit dem Endtopf TÜV ohne Mängel kriegt, egal, ob der hinterher sowieso weg muß, dann kannst Du wohl kaum davon ausgehen, daß überall sonst gründlich geprüft wurde. Und die Spritzwand, wenn das Flugrost ist, na gut. Wenigstens kriegste die Kabel für die Endstufe einfacher durchgelegt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 15.04.11 12:05

Zu 99 % der Fälle sind ausländische Autohändler unseriös?
ja. ganz genau. zumindest meiner erfahrung nach...
ich kann diese teppichhändlermentalität nicht leiden, dieses schönreden von augenscheinlich defekten dingen, mängeln, etc...

gute zustand, tolle wagen, etc... sowas NERVT. rostlauben im quadrat werden da meist als neuwägen angepriesen.

meine erfahrung.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von obelix » Fr 15.04.11 12:13

ich hab auch so den eindruck, dass der kauf eig. schon beschlossene sache ist. *gg*
manchmal ist eben der wunsch so stark, dass objektives denken in den hintergrund tritt.

noch eim wort zum thema flugrost:
auf den gezeigten bildern sieht mir das ned nach auf lack haftenden rostpartikeln aus, sondern eher nach richtigem rost.
speziell da an der spritzwand. und den zu bekämpfen ist mal richtig aufwendig, einfach aus gründen der zugänglichkeit. das ist alles so verbaut und weit unten, dass das entfernen richtig in arbeit ausartet.

und für mich als unerfahrenen karosseriebauer *gg* sieht das ned so aus, als wäre das mit polieren erledigt.

thema tüv - ich kenn keinen händler, der ned seine speziellen beziehnungen zu nem leidensfähigen prüfer hat - neuer tüv ist bei einem profi-fähnhenhändler also kein garant für ein technisch einwandfreies auto.

schon die tatsache, dass ein auto bei einem südländischen autoverkäufer von alleine ohne handeln von 1300 auf 1000 euro im preis sinkt lässt bei mir die roten warnleuchten angehen*grins*

schaun wir einfach, was die probefahrt und inspektion zu tage fördert.
genug punkte zum abhaken auf der inspektionsliste sind ja hier angesprochen worden, der rest ist "business as usual", was bei jedem auto geprüft werden sollte.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von lunic » Fr 15.04.11 12:22

Gerade bei Ferrari und Rolls Royce ein besonders ernstes Problem.. :D

Aber denke auch, das Feilschen liegt uns einfach nicht so im Blut. Die Perser haben aber auch viel mehr Zeit zum Üben gehabt, wir Germanen tauchen ja erst 4000 Jahre nach den Perserns mit sowas wie Schrift auf..

Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von obelix » Fr 15.04.11 12:23

Gentry_Ba hat geschrieben:
Zu 99 % der Fälle sind ausländische Autohändler unseriös?
ja. ganz genau. zumindest meiner erfahrung nach...
ich kann diese teppichhändlermentalität nicht leiden, dieses schönreden von augenscheinlich defekten dingen, mängeln, etc...

gute zustand, tolle wagen, etc... sowas NERVT. rostlauben im quadrat werden da meist als neuwägen angepriesen.

meine erfahrung.

grüsse,
matthias

dazu sag ich immer nur eines:

ich darf als gelernter kfzler ohne meisterbrief an keinem auto auch nur nen ölwechsl gegen berechnung machen.

aber komplette autos in verkehrsunsicherem zustand darf jeder ali, hans, otto oder salvatore verticken, ohne dass er grossen gefahren ausgesetzt ist was die haftung anbelangt.

wieso werden ned auch in dem bereich hohe zugangsvoraussetzungen angelegt?
also ne staatliche prüfung zum autoverchecker mit den entsprechenden kenntnisnachweisen und verpflichtungen???

sogar im tv darf so einer ungestraft seine betrügereien zeigen.
erst die tage hab ich zufällig da was gesehen - da kauft einer autos an, um sie zu exportieren.
verkäufer hat keine ahnung von autos. da hat der typ einen der ältesten kameländlertricks ausgepackt.

peilstab gezogen - motor fängt an unrund zu laufen -"ahhhh - ganz schlecht, da isse sylinderkopfdichtung kaput, tut mir leid, aber so ich kann die auto ned su diese preis kaufen"

mit dem trick haben wir schon vor 25 jahren leute zur weissglut gebracht (aus spass).
und sowas wird im tv gezeigt und als o.k. kommentiert - da bekomm ich nen richtigen tobsuchtsanfall...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtwagen kaufen...HELP =(

Beitrag von lunic » Fr 15.04.11 12:30

Die Gerichte freuts (oder besser die Anwälte), so viel Betrugspotential hat doch kaum ne andere Ware.
Was die Dienstleistung angeht - das kannste mal voll haken und dich bei der EU bedanken. Freizügigkeit um jeden Preis, und wenn die Ottomanen dann auch noch mit im Boot sind, haben wir sogar staatlich geregelten Bazar. Wird sicher eine interessante Mischform. => Herkunftslandprinzip.

Gruß

Antworten